Hügli von Sumiswald BE

Moderator: Wolf

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » Sa 15. Nov 2008, 16:04

Zu unseren Hügli-Vorfahren aus Sumiswald weiß ich nur soviel:

1. Unser Ururgroßmutter Rosette Hügli ist am 30-06-1851 in Sumiswald geboren. Sie hatte eine Schwester namens Lina (geb. ca 1860).

2. Der Vater von Rosette und Lina hieß Andreas Hügli. Andreas Vater hieß Isaak Hügli. Sowohl zu Andreas als auch zu Isaak habe ich keine Daten.

Ich freue mich über jede weiterführende Angabe zur Hügli-Linie.

Gruß,


Nico

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Hügli aus Sumiswald

Beitrag von Walter » Sa 15. Nov 2008, 22:11

Hallo Nico

Habe auch zu deiner Hügli-Linie etwas bei Familysearch gefunden:

Andreas Huegli
Christening: 23 NOV 1828 Sumiswald
Death: 20 JUN 1890
Marriage: 22 NOV 1850
Wife: Elisabeth Leuenberger

Eltern von Andreas: (Marriage: 26 SEP 1823 Hasli, Bern)
Issak Huegli (Christening: 03 JUN 1804 Sumiswald / Death: 03 MAR 1853)
Anna Maria Zuercher (Christening: 28 AUG 1803 Sumiswald / Death: 20 DEC 1870 Grandval, Bern)
sie taufen laut Familysearch 8 Kinder.

Eltern von Isaak:
Isaak H. & Katharina Klaey

Vater von Anna Maria Zuercher:
Peter Zuercher


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » So 16. Nov 2008, 14:48

Hallo Walter,

auch für diese Information herzlichen Dank! :-) Sie hilft mir weiter!

Grüße,


Nico

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli aus Sumiswald

Beitrag von Nico » Mo 13. Okt 2014, 10:28

Hallo!

Hier nun der aktuelle Stand meiner Hügli-Forschung. Für weiterführende Angaben zu noch fehlen den Daten bei den Vorfahren bin ich dankbar.

Auch über Angaben zu den Geschwistern von Rosette Hügli würde ich mich freuen.

Grüße,
vorfahren_huegli.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nico

Batt
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Batt » Fr 17. Okt 2014, 15:21

Hallo Nico

Meine Ur-Urgrossvater war Friedrich Hügli, geb. 13.12.1837 in Sumiswald (Gustibisegg), ein jüngerer Bruder von deinem Ur-Ur-Urgrossvater Andreas Hügli. Nach meiner Forschung im Zivilstandsamt Emmental und in den Kirchenbüchern hatten Isaak Hügli und Katharina Klay [Korrektur] 8 Kinder, 5 Knaben und 3 Mädchen: Isaak (21.1.1825, geb. Sumiswald, "Hornbach") der Älteste, dann Anna Maria (17.09.1826), Andreas (16.11.1828, getauft 23.11.1828), Hans Ulrich (13.01.1831), Elisabeth (27.10.1833), Anna Barbara (18.02.1836), Friedrich (13.12.1837) und Ulrich (23.05.1840). Die letzten 7 Kinder wurden alle in der Gustibisegg geboren, einem Bauernhof, der noch in Betrieb ist und den ich zufälligerweise vor wenigen Wochen besucht habe.

Meine Urgrossmutter Sophie Hügli (geb. 13.06.1875), eine Cousine der Rosette, ist dann im Jura aufgewachsen (Raimeux de Crémines, Gemeinde Grandval-Crémines). Das ist auch dort, wo Anna Maria Zürcher gemäss übereinstimmenden Angaben von uns beiden am 20.11.1870 verstorben ist. Von den Nachkommen des Andreas weiss ich nichts.

Ich bin dann auch noch etwas weiter zurück in meiner Forschung bis zu einem Ulrich Hügli, der Hirt im Farnli (Sumiswald) war und dort am 22.02.1801 im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Leider habe ich (noch) keinen Taufeintrag ums Jahr 1722 gefunden. Der hatte mit einer Magdalena Beck, die im Fischgraben geboren wurde (get. 01.01.1736), (mindestens) 4 Söhne, darunter den Isaak, den du schon kennst (21.10.1759). Dazu einen Hans (24.04.1757), Samuel (28.03.1762) und Christen (10.05.1767). Das Gebiet ist einen Ausflug wert, inkl. Hinterarni-Alp. Im Farnli ist heute noch ganzjährig ein Hirt. Leider ist das alte Haus in den 70er Jahren abgebrannt.

Kinder von Andreas Hügli und Elisabeth Leuenberger habe ich im Taufrodel neben Rosette (06.07.1851 getauft) nur eine Emma gefunden (03.05.1863 geboren, 15.05.1863 getauft). Eine Lina fand ich nicht. 1863 wohnte die Familie in Grünenmatt, heutiges Gemeindegebiet von Lützelflüh.

Im Anhang lade ich noch meine Forschung zu den Vorfahren von Andreas Hügli (16.11.1828) hoch.

Liebe Grüsse, Jonathan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » Sa 18. Okt 2014, 16:03

Hallo Jonathan,

herzlichen Dank für Deine Antwort auf meinen Beitrag.

Hier nun die dir noch fehlenden Generationen zu unseren gemeinsamen Hügli-Vorfahren:
vorf_ulr_huegli_1715.png
Viele Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nico

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Garfield » So 19. Okt 2014, 15:11

Hallo

Ich habe zwei eingeheiratete Hügli in meinem Stammbaum, vielleicht passt da ja irgendwann mal was zusammen.

Barbara Hügli heiratete am 23. Jan. 1727 Andres Jörg (get. 1697) mit Heimatort Sumiswald.

Katharina Hügli (get. 17. Jan. 1813, gest. 20. Mai 1879) heiratete am 5. März 1847 Peter Jörg (get. 1809, gest. 1879). Er stammt ebenfalls aus Sumiswald.

Ob die beiden Hügli-Frauen auch Heimatort Sumiswald haben, weiss ich nicht, aber zumindest letztere hat dann auch dort gelebt.

Viele Grüsse,
Garfield


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » So 19. Okt 2014, 15:54

Hallo Garfield,

danke für Deine Angaben.

Barbara Hügli
Barbara Hügli heiratete am 23. Jan. 1727 Andres Jörg (get. 1697) mit Heimatort Sumiswald.
war die Tochter von Abraham Hügli und Verena Lantz.

Bei Katharina
Katharina Hügli (get. 17. Jan. 1813, gest. 20. Mai 1879) heiratete am 5. März 1847 Peter Jörg (get. 1809, gest. 1879)
bin ich mir nicht ganz sicher. In meinem Datenbestand habe ich eine Katharina, die 1813 in Sumiswald geboren wurde als Tochter von Johannes Hügli und Maria Burkhalter. Von der Jahreszahl her könnte sie passen, allerdings wurde sie meinen Angaben zufolge am 12.05. getauft. Mag sein, dass sich bei mir ein Fehler eingeschlichen hat. Weißt Du mehr über diese Katharina?

Viele Grüße,


Nico

Garfield
Beiträge: 55
Registriert: Mi 2. Jan 2008, 13:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Bern

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Garfield » Mo 20. Okt 2014, 20:46

Hallo Nico

Danke für deine Ergänzungen.

Zu Barbara Hügli kann ich noch anfügen, dass sie mit Andres Jörg drei Kinder hatte: Andreas (get. 13. Aug. 1730, bestattet 2. Dez. 1772), Ulrich (get. 10. Okt. 1734), Christina (get. 5. Feb. 1741)

Zu Katharina Hügli weiss ich leider auch nicht mehr. Ich habe alle Daten zu meiner Familie Jörg von einem anderen Forscher übernommen und bisher hatte diese Linie zuwenig Priorität um alle Daten zu belegen. Vielleicht wurde sie im Januar geboren und im Mai getauft? Auch wenn mir der Abstand zwischen Geburt und Taufe zu gross erscheint. Wirklich sicher können wir nur nach einem Blick in die Kirchenbücher sein. Vielleicht hilft der Heiratseintrag von 1847 weiter, denn jener Forscher hat die Eltern der Braut prinzipiell nie aufgeschrieben, auch wenn sie im Kirchenbuch drin gewesen wären.

Viele Grüsse,
Garfield


Ich suche nach:
Jörg von Sumiswald BE (von jmd. komplett erforscht)
Freiburghaus von Neuenegg BE (von jmd. komplett erforscht, siehe https://freiburghaus-roots.ch/)
Wyss von Arni BE
Keller von Schlosswil BE (von mir komplett erforscht)

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Wolf » Mo 20. Okt 2014, 22:06

Garfield hat geschrieben:Wirklich sicher können wir nur nach einem Blick in die Kirchenbücher sein.
Fragt doch Oliver81 einmal - er hat die CD der KB von Sumiswald - siehe Berner Kirchenbücher auf CD.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Meibu
Beiträge: 161
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 13:49
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Meibu » Di 28. Okt 2014, 18:28

Hallo Nico
Ich hätte Dir noch ein Hans Hügli von Sumiswald, der in Walterswil lebte.

Im Taufbuch Nr.4 1685-1769 auf Seite 204
1741, den 17. December ein Elsbeth getauft
Parentes: Hans Hügli, von Sumiswald, Anna Schneberger
Testes: Jacob Abheüberger, Elsbeth Leüenberger, Elsbeth Schneeberger.

Dann gibts noch ein Hans Ulli Hügli von Sumiswald, der 5 Kinder hatte mit Elsbeth Schneider

1784 Sontag, den 9. May, ist ein ehelicher Sohn getauft.
Parentes: Samuel Hügli, Thülen, Sumiswald, Elisabeth Born, von Thunstetten.
Infans: Johannes.
Testes: Johannes Hügli, Frater, Andreas Käser, von Buchsee, Catharina Wirth, geborene Schneider.

Dann gehts weiter
1850 Getauft: 28.July, Heimat: Sumiswald.
Täufling: Ulrich, ehelich, geboren: 19.July. †
Parentes: Ulrich Hügli, Jakobs seelig, in der Weid, Maria Lüthi, von Lauperswyl.
Testes: Johannes Wälchli, von Weckerswänd, Melchior Schneeberger, von Ochlenberg, Anna Maria Zürich, von Trub.

Dann gibts noch ein Eintrag im Taufrodel Walterswil Nr.9 1870-1875 S.9

Nr.10, 1872 Jänner 7.wurde zu Lausanne (Kanton Waadt) getauft: eine eheliche
Helene Henriette, geboren: 15. November 1871.
Parentes: Johannes Großenbacher, Bendichts, von Walterswyl, in Lausanne, Kanton Waadt,
Anna Veronika Hügli, Ludwig Samuels, von Fallavaux, Kirchgemeinde Coudrefin. Kopuliert: Lyon, 5. Hornung 1870, (Civil).
Testes: Rudolph Frey, Henriette Grandjean, Helene Roup.
Bezeugt’s amtlich, Lausanne, den 23. März 1872, der Beamte des Civilstandes, Sig, Claude Chevallaz, Notar.

Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen


Mit vielen Grüssen aus Basel

Christof Meissburger

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » Mi 29. Okt 2014, 15:13

Lieber Christof,

herzlichen Dank für diese Informationen.
Bis auf die letztes Person konnte ich alle zuordnen und mit den von dir gelieferten Details vervollständigen.

Viele Grüße,


Nico

Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Mi 15. Apr 2015, 13:28

Hallo

Auch ich suche nach Hüglis aus Sumiswald. Leider habe ich bisher wenige Angaben. Ich habe meine Grossmutter

Frieda Gertrud Hügli (verh. Schlatter), geb. 10.11.1898, gest. 17.11.1935. Gemäss Familienbüchlein meines Grossvaters sind ihre Eltern Friedrich "Fritz" Hügli, geb. 1.10.1865 in Wasen i.E., Todesdatum unbekannt und Lina Hügli, geb. Maurer, ca. 12.9.1865 [§] in Brügg b. Biel BE.

Mehr habe ich leider nicht. Passt Frieda Getrud Hügli (deren Rufname wohl Gertrud gewesen ist) irgendwo in eine Eurer "Sammlungen"?

Vielen Dank für Feedbacks!

Daniel Schlatter

[§] Wenn ich bei Lina Hügli-Maurer als Geburtsdatum circa 2. 9.1865 angegeben habe, dann deshalb, weil der Zivilstandsbeamte nach 2.9.18.. entweder keine Tinte mehr hatte, vom Schlag ereilt wurde oder seiner Federkiel zerbrochen hatte. Jedenfalls schrieb er einfach nicht weiter und ich habe ca. 1865 angenommen, weil ihr Ehemann in diesem Jahr geboren wurde.



Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Do 16. Apr 2015, 19:42

Batt hat geschrieben:Hallo Nico

Meine Ur-Urgrossvater war Friedrich Hügli, geb. 13.12.1837 in Sumiswald (Gustibisegg), ein jüngerer Bruder von deinem Ur-Ur-Urgrossvater Andreas Hügli. Nach meiner Forschung im Zivilstandsamt Emmental und in den Kirchenbüchern hatten Isaak Hügli und Katharina Klay 8 Kinder, 5 Knaben und 3 Mädchen: Isaak (21.1.1825, geb. Sumiswald, "Hornbach") der Älteste, dann Anna Maria (17.09.1826), Andreas (16.11.1828, getauft 23.11.1828), Hans Ulrich (13.01.1831), Elisabeth (27.10.1833), Anna Barbara (18.02.1836), Friedrich (13.12.1837) und Ulrich (23.05.1840). Die letzten 7 Kinder wurden alle in der Gustibisegg geboren, einem Bauernhof, der noch in Betrieb ist und den ich zufälligerweise vor wenigen Wochen besucht habe. .....
Hallo Jonathan

Kann es sein, dass in diesem Post ein Fehler ist? Im ersten Absatz schreibst Du, dass Isaak Hügli und Katharina Klay 8 Kinder, 5 Knaben und 3 Mädchen hatten, u.a. geboren 1840 den Ulrich.

In einem anderen Post von Dir hängst Du dann einen Stammbaum an, in welchem eine Katharina Klay aufgeführt ist, allerdings mit Jahrgang 1765. Wäre jetzt der 1840 geborene Ulrich tatsächlich ihr Sohn gewesen, hätten wir nicht lange nach ihr suchen müssen: sie wäre weltberühmt als Mutter, die bereits im 19. Jahrhundert mit 75 nochmals Mutter geworden wäre.

Spass beiseite: meintest Du nicht Isaak Hügli geb. 1804, der mit Anne Maria Zürcher geb. 28.8.1803 die von Dir aufgeführten 8 Kinder hatte?

Der Ulrich, gemäss Deiner Liste geboren am 23.5.1840, wäre dann der Grossvater meiner Grossmutter Frieda Getrud Schlatter-Hügli, geb. am 10.11.1898 in Sumiswald. Und ich hätte mit einem Schlag reihenweise Vorfahren gefunden!

Freundliche Grüsse

Daniel Schlatter



Batt
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Batt » Do 16. Apr 2015, 23:36

Hallo Daniel

Da liegst du absolut richtig. Da sind einige Isaaks im Spiel und bei meinem von dir zitierten Eintrag habe ich dann aus den Grosseltern die Eltern gemacht... Einfach anstatt Katharina Klay, die Anna Maria Zürcher (get. 28.08.1803) einfügen.

Die Katharina Klay hatte mindestens 10 Kinder (5 Jungs, 5 Mädchen), darunter unseren gemeinsamen Ur-Ur-Urgrossvater Isaak (1804). Dessen Sohn Friedrich (1837), der ältere Bruder von Ulrich (1840), ist der Grossvater meines Grossvaters.

Ich habe vor kurzem noch ein paar mehr von unseren Vorfahren entdeckt (s. Loosli von Eriswil). Hänge das nachher noch schnell an. Helfe auch sonst sehr gerne bei Fragen zu oberen Generationen.

Ich finds immer schön, so entfernte Verwandte zu finden! Das kann einem passieren, wenn man die Onkeln und Tanten auflistet! :D

Liebe Grüsse, Jonathan



Batt
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Batt » Do 16. Apr 2015, 23:46

Ahnentafel Ulrich Hügli.png
@ Daniel

Vorfahren unserer Ur-Urgrossväter Ulrich Hügli (1840) und Friedrich Hügli (1837). Die Hügli-Reihe geht noch weiter (s. oben), aber ich misstraue der Fortsetzung noch, obwohl sie nicht nur Nico angibt (Ulrich Hügli, Tod 1801 im Alter von 79 Jahren).

Liebe Grüsse, Jonathan Batt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Batt am Fr 17. Apr 2015, 23:31, insgesamt 2-mal geändert.



Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Fr 17. Apr 2015, 10:12

Hallo Nico

Besten Dank für Deine Infos.

Ich wollte Dir gestern schon schreiben, hatte aber das Problem mit Fehlermeldungen, das ja nun behoben scheint.

Ich habe, nachdem ich "meine " Hüglis nachgetragen hatte, in meinem myheritage-Familienbaum mehrere matches mit Eintragungen in einem myheritage-Baum in den USA. Ich habe mit dem Webmaster dieses Baumes Kontakt aufgenommen. Im Moment weiss ich noch nicht, wie gut seine Quellen sind. Ich warte noch auf Antwort. Wenn sie gut sind, dann hat der noch haufenweise Kinder unserer Hüglis ausfindig gemacht.

Ich informiere wieder, sobald ich die Verlässlichkeit der Quellen kenne.

Gruss

Daniel Schlatter



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » Fr 17. Apr 2015, 14:14

Hallo Daniel,

Du schreibst:
Der Ulrich, gemäss Deiner Liste geboren am 23.5.1840, wäre dann der Grossvater meiner Grossmutter Frieda Getrud Schlatter-Hügli, geb. am 10.11.1898 in Sumiswald.
Das Einzige, was ich über die Nachkommenschaft dieses Ulrich weiß, ist folgendes:
nachk_ulrich_huegli_1840.png
Weißt Du mehr? Und wie stelle ich die Verbindung zu Deiner Großmutter her?

Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nico

Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Fr 17. Apr 2015, 16:26

Nico hat geschrieben:Hallo Daniel,
Du schreibst:
Der Ulrich, gemäss Deiner Liste geboren am 23.5.1840, wäre dann der Grossvater meiner Grossmutter Frieda Getrud Schlatter-Hügli, geb. am 10.11.1898 in Sumiswald.
Das Einzige, was ich über die Nachkommenschaft dieses Ulrich weiß, ist folgendes:
nachk_ulrich_huegli_1840.png
Weißt Du mehr? Und wie stelle ich die Verbindung zu Deiner Großmutter her?
Grüße,
Ich versuchs mal so:

Meine Grossmutter Frieda Gertrud Hügli *10.11.1898 +17.11.1935 war verheiratet mit Johannes Schlatter *12.9.1895 +24.1.1969 (s. Zivilstandsamtliche Bestätigung "ZAB Schlatter-Hügli Johannes 1895").

Gemäss dieser ZAB war sie die Tochter von Friedrich Hügli *1.1.1866 +22.4.1931 und der Lina, geb. Maurer *12.9.1871 +22.5.1937 (s. ZAB Hügli Friedrich 1866)

Friedrich seinerseits war der Sohn von Ulrich Hügli *7.6.1840 + 27.10.1902 und der Elisabeth geb. Althaus, *27.12.1840 +8.12.1917 (s.ZAB Hügli Ulrich 1840).

Ulrich Hügli ist der Sohn von Isaak Hügli und der Anna Marie, geb. Zürcher. Deren beider Geburts- und Todesdaten habe ich dann hier im Forum erfahren. (s. ebenfalls ZAB Hügli Ulrich 1840)

Oder liege ich das falsch?
Gruss
Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » Fr 17. Apr 2015, 20:09

Hallo Daniel,

herzlichen Dank für diese Informationen!

Wie ich sehe, sind Deine Daten jetzt auch bei
Geneal-Tree eingestellt.

Gruß,


Nico

Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Fr 17. Apr 2015, 20:28

Hallo zusammen

Darf ich fragen, wie verlässlich die Auszüge aus Ancestry (s. Anhang) sind? Kann man ihnen trauen?

Gruss

Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Renato » Sa 18. Apr 2015, 11:26

Hallo an alle :-)

Mit Interesse habe ich Eure Diskussionen gelesen.
Ich hätte auch noch ein paar Hüglis mit offenen Fragen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen und wir finden eine Verbindung:

1. Maria Hügli (17.2.1822-5.12.1903, des Andreas Tochter) oo 16.10.1846 mit Peter Meister von Sumiswald (13.3.1822-27.12.1900)

2. Samuel Hügli (1821-1876) oo Elisabeth Siegenthaler von Langnau (24.11.1825-1909, 12 Kinder)

3. Verena Magdalena Hügli (3.5.1772-12.1.1846) oo Ulrich Gerber von Langnau (21.10.1770-27.5.1817)

Finden sich diese drei Hüglis ebenfalls in Euren Stammbäumen?

Gruss und schönes Wochenende
Renato



Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Sa 18. Apr 2015, 11:53

Hallo Renato

wären alle Drei, also Maria, Samuel und Verena, Kinder des Andreas oder nur Maria? Hast DunGeburtsdatum etc. von Andreas?

Gruss
Daniel



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » Sa 18. Apr 2015, 12:07

Hallo Daniel und Renato,
wären alle Drei, also Maria, Samuel und Verena, Kinder des Andreas oder nur Maria? Hast DunGeburtsdatum etc. von Andreas?
Nein, es handelt sich nicht um Geschwister. Hier die Vorfahren der drei Genannten:

1. Verena Magdalena Hügli
Ahnentafel Verena Magdalena Hügli.png
2. Samuel Hügli
Ahnentafel Samuel Hügli.png
3. Maria Hügli
Ahnentafel Maria Hügli.png
Grüße,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nico

Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Sa 18. Apr 2015, 12:58

Hallo Nico und Renato

Die Vorfahren von Verena Magdalena und Maria kommen mir bekannt vor, jene von Samuel auf den ersten Blick nicht. Ich werde mal genau nachschauen und Erkenntnisse nachliefern, sofern sie nicht schon von Nico -der Hügli-Spezialist schlechthin!- hier aufgelistet wurden.

Ich will vor allem wissen, ob eine der Linien zu meinem Grosi führt. :)

Gruss

Daniel



Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Renato » Sa 18. Apr 2015, 13:06

Potz tuusig!!!
Das ist ja ein Start ins Wochenende!
Vielen herzlichen Dank, Nico!
Ich melde mich dann nochmal mit weiteren Hüglis, die ich noch nicht zuordnen kann :-)

Lieben Gruss
Renato



Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » Sa 18. Apr 2015, 20:54

Hallo Nico

Du hast heute einen Stammbaumauszug "Samuel Hügli" gepostet (s. Anhang). Jetzt habe ich eine Frage:

Ist der darin aufgeführte Jakob Hügli, * 18.12.1777 +17.8.1801, verh. mit Elisabeth Christen, *1778 mit dem Kind Nr. 11 von Ulrich Hügli, * vor dem 10.11.1715 +22.2.1801, und der Magdalena (Madlena), geb. Beck, * get. 1.1.1736 identisch? (s. Anhang "Familiengruppenbogen Ulrich Hügli)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Batt
Beiträge: 53
Registriert: Sa 15. Dez 2012, 10:51
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Batt » Sa 18. Apr 2015, 22:50

Hier mal noch eine Tafel der Kinder von Isaak Hügli und Katharina Klay.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Nico » So 19. Apr 2015, 09:55

Hallo Daniel,
Ist der darin aufgeführte Jakob Hügli, * 18.12.1777 +17.8.1801, verh. mit Elisabeth Christen, *1778 mit dem Kind Nr. 11 von Ulrich Hügli, * vor dem 10.11.1715 +22.2.1801, und der Magdalena (Madlena), geb. Beck, * get. 1.1.1736 identisch?
Ja.


Nico

Fulehung
Beiträge: 27
Registriert: Do 12. Apr 2012, 11:42
Geschlecht: Männlich

Re: Hügli von Sumiswald BE

Beitrag von Fulehung » So 19. Apr 2015, 11:27

Hallo Nico

Alles klar nach dem "Ja". Wie bist Du eigentlich mit den Hüglis verwandt? Du wohnst ja, wenn ich das richtig sehe", in Deutschland. Wanderte ein/eine Hügli nach Deutschland aus oder ging jemand den umgekehrten Weg?

Schönen Sonntag!

Daniel



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste