Stalder von Magden AG

Moderator: Wolf

evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Sa 29. Apr 2017, 16:45

Suche Informationen zu Josef Wilhelm Stalder, geb.am 19.3.1881 in Magden, verheiratet mit Louise, geb. Kissling. Tochter des Didakus und Elisabeth, geb. Tschudy.
Verstorben ist Joseph am 8.Juni 1958 in Basel, Louise am 28. April 1958 in Basel.
Freue mich über jeden Hinweis.
Evamarie



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Stalder Haldemann

Beitrag von evamarie » Sa 29. Apr 2017, 16:54

Suche Informationenzu Anna Stalder, geb. am 28.September 1911 in Basel, hat am 27. Mai 1937 Paul Haldemann von Basel/Eggiwil (?) geheiratet. Sterbedatum nicht bekannt.
Bedanke mich für jeden Hinweis
Evamarie



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Stalder Salathe

Beitrag von evamarie » So 30. Apr 2017, 14:15

Stalder Louise geb. am 17.März 1909 in Möhlin hat am 14. April 1932 in Basel Johann Georg Salathe von Basel BS geheiratet.
Forscht jemand nach der Familie von Johann Georg Salathe?
Freue mich über jeden Hinweis.
evamarie



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Wolf » So 30. Apr 2017, 16:31

Hallo Evamaria,

zuerst einmal: willkommen im Forum :D!

Details hatten wir ja schon per PN besprochen: Du hast angegeben, dass alle die hier genannten Stalder Bürger von Magden waren ... ich habe die 3 Beiträge deswegen in diesem einen Thema zusammengefasst.

Hier sollten nur Details zu Stalder von Magden diskutiert werden - Details zu den Familien der Ehepartner gehörigen in die jeweils eigenen Themen.
Zu Salathe von Basel BS existiert bereits ein Thema: dort bitte nach Johann Georg Salathe fragen - ich verlinke die Themen dann (ist auch keine Hexerei - aber jetzt mach' ich das halt 'mal).
Zu Haldemann von Eggiwil BE (die Basler Linie stammt von dort) bitte ein neues Thema anfangen [erledigt].


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Peter.D » Mo 1. Mai 2017, 07:12

Guten Morgen Evamaria

Die Gemeinden im Kanton Aargau mussten ab 1818 Familienregister (Ortsbürgerregister) führen; im jeweils ersten Band wurden alle Familien erfasst, die um diese Zeit lebten, die Geburtsdaten gehen daher meist ins 18. Jh. zurück. In diesen Registern findest du vermutlich einige Antworten auf deine Fragen zu den Stalder.
Hast du schon mit dem für Magden zuständigen Regionalen Zivilstandsamt in Rheinfelden Kontakt aufgenommen? Die Einsichtspraxis ist im Kanton Aargau vergleichsweise sehr grosszügig!

Peter



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Mo 1. Mai 2017, 09:39

Guten Morgen Peter,
habe vom Zivilstandsamt Rheinfelden eine Abschrift vom Familienschein erworben. Kenne alle verstorbenen Kinder und deren EhepartnerInnen. Ich suche nach lebenden Nachkommen um irgendetwas über Wilhelm Stalder zu erfahren, er war der Halbbruder meines Großvaters.

evamarie



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Walter » Mo 1. Mai 2017, 10:43

Es gibt folgende Publikation von der GHGRB von 2002:
"Liste der erforschten und in Arbeit befindlichen Geschlechter"
Dort sind auch die Stalder von Magden im Fricktal aufgeführt, mit Angabe des entsprechenden Forschers (P. Bürgi).
Ich würde mich bei der für das Fricktal zuständigen Person erkundigen, vielleicht kann diese ja einen Kontakt herstellen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Mo 1. Mai 2017, 14:42

Vielen Dank, das werde ich natürlich machen.
evamarie



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Walter » Di 9. Mai 2017, 16:53

Hallo Evamarie,
ich kann leider nicht direkt auf Deine PN antworten, Du hast da offenbar etwas nicht richtig eingestellt!

Ja, ich habe diese Liste, dort steht aber nicht mehr drinn!
Vielleicht ist es dieser P. Bürgi!?
Hier noch der Link zum Online-Telefonbuch, einfach mal anrufen, vielleicht hast Du ja Glück.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Di 9. Mai 2017, 19:54

Danke vielmals,
werde mir alles genau durchlesen. Werde mich auch erkundigen, wie ich eine PN einstelle.........und im Telefonbuch suchen.
LG
evamarie



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von evamarie » Sa 19. Nov 2022, 14:22

Screenshot 2022-11-19 134648.png
Ich kann vom Taufpaten nur den Vornamen lesen
Ich lese: Wilhelm ?????? v. ???stal
die Taufpatin ist Stephania Stalder von Magden

Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe
Beste Grüße
evamarie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von Wolf » Sa 19. Nov 2022, 15:04

Hallo evamarie,

bei Bitte um Lesehilfe bitte immer(!) die Herkunft angeben (Quellenart, Ort, Datum, etc) und einen grösseren Ausschnitt einstellen, um einen Schriftvergleich zu erlauben.

Bei Sigtal denke ich an ein abgekürztes Siggenthal. Der Nachname könnte mit W anfangen, aber "Wobow" erscheint mir unwahrscheinlich.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von evamarie » Sa 19. Nov 2022, 15:31

Hallo Wolf
es hat etwas gedauert, die Datei war zu groß
Taufeintrag 27. März 1881 christkatholische Pfarre Magden. Wäre auch Weber denkbar?
AG-Magden-Tauf_1877-1887_Vorblatt.jpg
AG-Magden-Tauf-1881-Stalder-Joseph-Wilhelm.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von george » So 20. Nov 2022, 00:02

Hallo evamarie

Ich lese: Pathen: Wilhelm Weber v. Sigtal (eventuell Siggenthal), Stephania Stalder v. Magden.

Lg george



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von Walter » So 20. Nov 2022, 09:55

Könnte der gesuchte Ort ev. "Listal" (=Liestal) heissen?


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von evamarie » So 20. Nov 2022, 11:07

An Georg und Walter,
wie antwortet man direkt???
Vielen Dank! Sigtal/ Siegtal hab ich auch gelesen, da es aber in Deutschland ist, war ich unsicher.

Ja,Liestal habe ich geraten...nicht gelesen. Es wäre halt in der Nähe.
Im Familiennamenbuch der Schweiz hab ich Weber und Liestal gefunden, aber die Einbürgerung war 1889, das kann also nicht stimmen.
Da ich nicht weitergekommen bin, habe ich das Forum um Lesehilfe gebeten.
Jetzt such ich noch Siggenthal.
Vielen Dank allen, die geantwortet haben.
Lg evamarie



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von Wolf » So 20. Nov 2022, 11:19

evamarie hat geschrieben: So 20. Nov 2022, 11:07wie antwortet man direkt???
Wie bedanke ich mich für eine hilfreiche Antwort?
Wenn es um mehr geht als nur ein freundliches Dankeschön, sind (z.B. Rückfragen oder Kommentare zur Antwort) hier im Forum besser - damit Alle auf dem gleichen Wissensstand sind.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von Walter » So 20. Nov 2022, 12:18

Hallo evamarie,
hast Du Zugang zum Taufbuch mit dem kopierten Eintrag?
Ein Vergleich der Anfangsbuchstaben der Namen und Orte auf mehreren Seiten wäre hilfreich.
Für mich könnte der gesuchte Ort durchaus mit einem "L" beginnen.

Buchstabe L.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Bitte um Lesehilfe beim Taufeintrag

Beitrag von Wolf » So 20. Nov 2022, 12:54

evamarie hat geschrieben: Sa 19. Nov 2022, 15:31Wäre auch Weber denkbar?
Wenn ich mir den Ernst Kamper von Rheinfelden im Eintrag davor anschaue, erscheint mir Weber sehr plausibel.
AG-Magden-Tauf-1881-Stalder-Joseph-Wilhelm-Vergleich.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » So 20. Nov 2022, 15:29

Hallo Walter, ich habe keinen Zugang zum Taufbuch, ich wohne in Wien.
Hallo Wolf, wollte separat antworten, ich schaffe es nicht.
Weber würde also passen und bleibst Du bei Siggenthal?
Vielen Dank an Walter und Wolf
Lg evamarie



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Peter.D » So 20. Nov 2022, 17:04

Hallo Evamarie

Ich schliesse mich eher Walter an und vermute, dass der Pfarrer Liestal schreiben wollte. Er hat die Stelle wohl nicht wegen seiner schönen Schrift erhalten ...
Siggenthal macht m.E. keinen Sinn, da es seit 1803 keine Gemeinde mehr mit diesem Namen gab (sondern die Gemeinden Ober- und Untersiggenthal). Seit 1876 waren die Kirchenbücher auch nicht mehr amtliche Zivilstandsdokumente. Vermutlich hat der Pfarrer bei diesem Eintrag den Wohnort und nicht den Heimatort gemeint.

Und tatsächlich war der Lehrer Wilhelm Weber bereits bei seiner Heirat 1877 in Liestal wohhaft. In welcher Beziehung er zur Familie Stalder von Magden stand, kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen.

Ob es zu einem Vaterschaftsprozess gekommen war, müsstest du im Staatsarchiv Aargau nachfragen. Dort sollten sich die Urteile des zuständigen Bezirksgerichts Rheinfelden befinden, die aber natürlich nicht online verfügbar sind.

Peter



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » So 20. Nov 2022, 18:43

Hallo Peter
Du hast einen Lehrer Wilhelm Weber gefunden und das ist auch der Taufpate? Meine Urgroßmutter hat später noch einen Sohn Wilhelm getauft, da muss es wohl eine besondere Beziehung zur Familie (es lebten nur mehr die Kinder), gegeben haben. Das werde ich aber nicht herausfinden können.
Im Staatsarchiv werde ich nachfragen.
Vielen Dank
Eva



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder Haldemann

Beitrag von evamarie » Mo 21. Nov 2022, 09:36

evamarie hat geschrieben: Sa 29. Apr 2017, 16:54 Suche Informationenzu Anna Stalder, geb. am 28.September 1911 in Basel, hat am 27. Mai 1937 Paul Haldemann von Basel/Eggiwil (?) geheiratet. Sterbedatum nicht bekannt.
Bedanke mich für jeden Hinweis
Evamarie
Bei der Verstorbenensuche habe ich das Grab von Anna Stalder in Hörnli gefunden. Sie ist am 6.4.2003 verstorben und wurde am 19.4. bestattet. Von Paul Haldemann konnte ich nichts finden.



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Mo 21. Nov 2022, 09:47

evamarie hat geschrieben: Sa 29. Apr 2017, 16:45 Suche Informationen zu Josef Wilhelm Stalder, geb.am 19.3.1881 in Magden, verheiratet mit Louise, geb. Kissling. Tochter des Didakus und Elisabeth, geb. Tschudy.
Verstorben ist Joseph am 8.Juni 1958 in Basel, Louise am 28. April 1958 in Basel.
Freue mich über jeden Hinweis.
Evamarie
Ich kenne inzwischen fast die komplette Lebensgeschichte ab Jänner 1894. Da trat er in die weiterführende Schule in Magden ein. Vielleicht finde ich über die Taufpaten Informationen zu seiner Kindheit.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Peter.D » Mo 21. Nov 2022, 17:43

Hallo Evamarie

Nach damals geltendem Aargauer Zivilrecht musste für ein uneheliches Kind ein Vormund bestellt werden, der bis zur Volljährigkeit an die Stelle des fehlenden Vaters trat. Vormundschaftsbehörde im Aargau war der jeweilige Gemeinderat. In den Protokollen und Berichten des Vormunds können die Verhältnisse des Kindes meist gut verfolgt werden. Die Vormundschaftsakten befinden sich im Archiv der Gemeinde, wenn sie nicht irgendwann ausgeschieden wurden.
Die Mutter konnte im Aargau seit 1848 nicht mehr auf Vaterschaft, sondern nur noch auf Unterhalt und Entschädigung klagen, allerdings in der Regel am Wohnsitz oder Heimatort des Vaters, der natürlich im konkreten Fall auch ausserhalb des Bezirks Rheinfelden gelegen sein konnte. Auch das müsste aus den Akten der Vormundschaftsbehörde hervorgehen.

Peter



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Mo 21. Nov 2022, 18:10

Hallo Peter
habe alles versucht um den Vormund zu finden. In der Gemeinde Magden war nichts mehr vorhanden. Auch das Staatsarchiv Aargau hat nichts gefunden. Meine letzte Hoffnung war der Taufeintrag. Vielleicht hat die Schwester meiner Urgroßmutter Stephania Stalder (die Taufpatin) das Kind übernommen. Sicher bin ich nicht, da sie im November 1881 geheiratet hat. Meine Urgroßmutter ist 1884 nach Deutschland zu meinem Urgroßvater gezogen und das Kind ist in der Schweiz geblieben. Über den Taufpaten denke ich sehr nach, da muss es eine Verbindung geben.
evamarie



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Peter.D » Mo 21. Nov 2022, 20:54

Da Josef Wilhelm Stalder 1894 gemäss deiner Recherche in Magden zur Schule ging, war er vermutlich auch dort wohnhaft. Damit müsste auch die Vormundschaft dort geführt worden sein. Haben sie denn in Magden überhaupt keine Vormundschaftsakten mehr aus jener Zeit oder haben sie den Gesuchten darin nicht gefunden? Aber die Einwohnerkontrolle von Magden ist im Archiv schon noch vorhanden? Bei wem war er denn 1894 untergebracht?

Leider können die Angestellten in den Gemeinden die alte deutsche Schrift oft nicht mehr lesen, was immer wieder zu falschen Negativmeldungen führt.

Peter



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Di 22. Nov 2022, 11:18

Josef Wilhelm Stalder ist während dem Schuljahr (Jänner) in die Schule in Magden eingetreten ohne Angabe, wo er vorher war. Ich vermute, dass er nicht in Magden gewohnt hat. Vormundschaftsakten wurden im Archiv in Magden nicht gefunden.
Suche jetzt die Verbindung zum Taufpaten. Nehme an, dass er der Wilhelm Weber ist, der 1877 Anna Barbara Holinger geheiratet hat.
evamarie



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von Peter.D » Di 22. Nov 2022, 17:28

Die Vormundschaft müsste ja bis 1901 bestanden haben. Dass die Gemeinde aus dieser Zeit keine Akten mehr dazu hat, erstaunt mich schon. Wer hat denn da nachgesehen? Angestellte der Gemeinde?

Weiter müsste ein eventueller Zuzug 1894 nach Magden in der Einwohnerkontrolle vermerkt sein, wie auch der spätere Aufenthalt und der Wegzug. Üblicherweise haben die Gemeinden die Register aus der fraglichen Zeit aufbewahrt.

Die Suche über den Paten nach so langer Zeit ist schwierig. Ich weiss z.B. im Moment nicht einmal, von wem meine Mutter Patin war. Ich füge dir aber noch den Link auf das Blatt der Weber im kirchlichen Familienregister von Liestal bei. Die späteren Bände sind dann staatlich und befinden sich beim kantonalen Zivilstandsamt.

Peter



evamarie
Beiträge: 24
Registriert: Sa 29. Apr 2017, 14:27
Geschlecht: Weiblich

Re: Stalder von Magden AG

Beitrag von evamarie » Mi 23. Nov 2022, 15:23

Vielen für Deine Hilfe und die interessanten Informationen und Hinweise. Werde die Gemeinde in Magden nochmals kontaktieren.
Eva



Antworten

Zurück zu „Aargau (AG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste