Käslin von Beckenried NW

Moderator: Wolf

Antworten
Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Pascal Paul » Mi 23. Jan 2008, 13:11

Wer verfügt über Infos zu dieser Person und deren Vorfahren:

Käsli, Anna Maria geb. am 22.1.1640 in Beckenried



Thomy
Beiträge: 223
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:29
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Thomy » Mi 13. Feb 2008, 22:12

Käslin, Anna Maria, * Beckenried 22.1.1640, oo Stans 3.2.1660 mit Heinrich von Büren;
Tochter des Käslin, Conrad (des Kirchmeiers Kaspar Käslin, vom Linden-Stamm, 5. Stamm) und der Barbara geb. Käslin. (aus Mikrofilm Stammbuch Nidwalden im Staatsarchiv NW).
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Gmür



Pascal Paul
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Mär 2007, 14:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, BW

Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Pascal Paul » Sa 1. Nov 2008, 22:16

Könnte man mir die weiteren Käslin noch notieren, da ich ja 700 Km von Stans weg wohne. :-) (Leider)

Käslin, Conrad seine Ehefrau, sein Vater Kirchmeiers Kaspar Käslin, dessen Ehefrau und die vorfahren.



Regula

Käslin in Beckenried und Stans

Beitrag von Regula » Do 5. Mär 2015, 17:37

Guten Tag

Ich fange erst gerade an mit meiner Suche. Von meiner Mutter habe ich einen Stammbaum erhalten. Dieser ist in Bezug auf die in der Familie gegebene Bluterkrankheit angefertigt worden.

Xaver Käslin (1800 -1864), Heirat (vermutlich 1830) mit Josepha Lussi (Geschwister der Josepha: Magdalena, Marianne Barbara):
Nachkomme: Joseph Käslin (keine Daten; Geschister: Josepha, Agatha, Joseph, Klara, Anna, Alois, Kaspar, Remigi, Joseph, Johann); Heirat mit Anna von Büren (keine Daten):
Nachkomme: Joseph Käslin (1866 - 1919; Heirat (1886 in Stans) mit Katharina Mathis (1866 - ?):
Nachkomme: Pauline Käslin (1891); Heirat (1913) mit Walter Windlin (1880 in Kerns):
Nachkomme: Therese (1914; Geschwister: Martha, Rosa, Marie, Hedwig, Wolfgang, Verena, Franziska Josefina, Josef Andrea, Alois, Agnes, Anton, Bernadette

Vielleicht weiss ja jemand etwas zusätzliches über den "Käslin-Stamm".

Herzliche Grüsse, Regula



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Svenja » Fr 1. Mai 2015, 00:13

Hallo zusammen

Ich bin heute auch auf eine Anna Maria Käslin gestossen, geboren am 13.07.1814, woher sie kam ist mir leider nicht bekannt.
Sie war verheiratet mit Carl Joseph Iten (1785-1845), ab dem Hof Furren in Unterägeri, Kanton Zug.
Die beiden waren meine 3x Urgrosseltern und ich besitze Namen und Daten ihrer Nachkommen.

Gerade habe ich bei google books noch einen interessanten Textausschnitt gefunden:
"Elisabeth Käslin, geborene Iten, war Bürgerin von Unterägeri. 1808 heiratete sie in Küssnacht..."
"...obwohl die Eheleute Käslin mehr als 20 Jahre in Beckenried gelebt und gearbeitet hatten..."
Iris Blum, Rechtschaffen: Beiträge zur Zuger Frauen- und Geschlechtergeschichte 1800-1930, Kalt-Zehnder, 2001

Ich frage mich gerade, ob diese Elisabeth den Kontakt zwischen meiner Anna Maria Käslin und deren späteren Ehemann hergestellt hat.
Elisabeths Ehemann könnte ja mit der Anna Maria verwandt gewesen sein, leider geht aus den Schnipseln sein Vorname nicht hervor.
Da Elisabeth 1808 geheiratet hatte und Anna Maria 1814 geboren wurde, könnte letztere jedoch auch deren Tochter gewesen sein.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Svenja » Mo 11. Mai 2015, 15:13

Überarbeitung / Ergänzung des obigen Beitrags:
------------------------------------------------------------

Hallo zusammen

Gerade habe ich bei google books noch einen interessanten Textausschnitt gefunden:

"Elisabeth Käslin, geborene Iten, war Bürgerin von Unterägeri. 1808 heiratete sie in Küssnacht den Unterwaldner Alois Käslin.
Gemäss der bestehenden Gesetzgebung verlor Elisabeth Käslin mit der Heirat das Bürgerrecht von Unterägeri
und erwarb das «Mannrecht» von Beckenried. 1812 liess sich ..."
"...obwohl die Eheleute Käslin mehr als 20 Jahre in Beckenried gelebt und gearbeitet hatten..."

Iris Blum, Rechtschaffen: Beiträge zur Zuger Frauen- und Geschlechtergeschichte 1800-1930, Kalt-Zehnder, 2001

Hat jemand diesen Alois Käslin von Beckenried, verheiratet mit Elisabeth Iten von Unterägeri, in seinen Unterlagen?

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Felber » Mi 2. Nov 2016, 18:59

Funde aus den Pfarrbüchern von Schötz (LU):

Alois Käslin (~ 20.04.1792 in Beckenried, † 13.05.1868 in Schötz, Dachsenberg, [] 14.05.1868 in Schötz) von Beckenried, Küfer, Sohn des Küfers Jakob Fridolin Käslin und der Katharina Barbara Würsch, oo 27.09.1813 in Beckenried Maria Josefa Kilchmann (~ 26.12.1792 in Triengen, † 17.03.1869 in Schötz, Dachsenberg, [] 19.03.1869 in Schötz), ursprünglich von Ettiswil, Tochter des Landwirts Josef Kilchmann und der Maria Barbara Amlehn.

Die beiden hatten einen Sohn namens Anton Käslin (~ 27.05.1823 in Ettiswil, † 01.03.1873 in Schötz, Dachsenberg, [] 03.03.1873 in Schötz), Landarbeiter, oo 05.07.1852 in Oberdorf (SO) Maria Staufer von Selzach (SO) († nach ihm).

Ein weiterer Sohn war höchstwahrscheinlich Johann Käslin, Landarbeiter, ledig, oo 04.07.1870 in Beckenried Kunigunde Fries, von Schötz, ledig. Die beiden hatten laut Taufbuch von Schötz zwei Kinder: Katharina (* 27.07.1871 in Schötz, Dachsenberg, ~ 27.07.1871 in Schötz) und Maria Ottilia (* 26.08.1874 in Schötz, Dachsenberg, ~ 28.08.1874 in Schötz).

Mit lieben Grüssen

Olivier



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Svenja » Mi 2. Nov 2016, 19:30

Hallo zusammen

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich mittlerweile folgendes gefunden habe:

Verstorbene im Kanton Zug. In Unterägeri 12. Mai:
Frau A. M. Iten, geborene Käslin, auf der oberen Furren, 46 Jahre alt.

Quelle: Neue Zuger Zeitung vom Samstag 19. Mai 1860
http://newspaper.archives.rero.ch/ (rechts unten)

Dabei handelt es sich eindeutig um meine 3x Urgrossmutter.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Remi
Beiträge: 55
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 20:34
Geschlecht: Männlich

Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Remi » Sa 23. Mai 2020, 15:34

Guten Tag

Ich such die Eltern von Katherina Käslin geboren am 15.06.1875 gestorben am 07.01.1948 verheiratet mit Anton Ambauen.
Bild Bild

Quelle: https://www.portraitarchiv.ch/portrait/ ... 8#relation

Vielleicht hat jemand einen Anschluss an die gesucht Person.
Mit freundlichem Forschergruss
Remi



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Felber » Do 17. Dez 2020, 22:48

Zufallsfund im Ehebuch von Luzern LU: Am 05.02.1629 heirateten ebenda Johann Käslin von Nidwalden NW („subsilvanus“) und Maria Dobelmann. Er stammte höchstwahrscheinlich aus Beckenried NW, da die Käslin nur dort alt verbürgert sind.

Mit freundlichen Grüssen

Olivier Felber



Svenja
Moderator
Beiträge: 464
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Luzern

Re: Käslin von Beckenried NW

Beitrag von Svenja » Mi 17. Jan 2024, 21:41

Hallo

Inzwischen sind die Stammbücher des Kantons Nidwalden auf der Website des Staatsarchives des Kantons Nidwalden online einsehbar.
Meine 3x-Urgrossmutter Anna Maria Käslin, geb. 13. Juli 1814, oo in Unterägeri, Kanton Zug mit Carl Joseph Iten von Unterägeri, konnte ich nicht finden.
Jedoch gab es zwei andere Verbindungen von Personen namens Käslin mit Personen namens Iten von Unterägeri, Kanton Zug.

Nr. 53 (2) Aloys Käslin (ohne Daten), Ehefrauen:
a) Anna Maria Amstad, Fischer Remigis, ohne Kinder
b) Elisabeth Iten, von Aegeri, zwei Kinder:
Josef Anton Käslin (ohne Daten)
Aloys Käslin, gestorben 1837

Staatsarchiv des Kantons Nidwalden, Stammbücher
StANW_A_1197_2_8_Käslin_III, Seite 37 unten



Johann Werner Käslin, get. 18.09.1747 Beckenried
cop. Anna Marie Zimmermann, von Vitznau
Vier Kinder, darunter der Sohn:
Josef Anton Alois Käslin, geb. 18.10.1769 Beckenried, cop. 1813
Barbara Iten, nata 29.01.1790 Unterägeri, von Unterägeri,
des Johann Benignus und der Marie Barbara Iten,
gest. 09.12.1859 Beckenried, drei Kinder:
Urban Käslin, geb. 1816, cop. 1869 Barbara Koch, geb. 1833 (Nr. 20)
Barbara Käslin, cop. Xaver Huginer (Hugener), Unterägeri
Dorothea Käslin, geb. 1821, gest. 1881 (Nr. 21)

StANW_A_1197_2_8_Käslin_IV, Seite 2


Nr. 20 (4) Senn, Wirt
Urban Käslin
, geb. 15.03.1816 Unterägeri, gest. 09.06.1890 Villmergen
Cop. 26.04.1869 zu Baden, Kanton Aargau
Maria Barbara Koch, geb. 01.10.1833 von Villmergen
des Peter Leonz und der Anna Marie oder Marie Anna Koch
gest. 20.12.1915 in Muri, Kanton Aargau
Sohn:
Josef Urban Käslin, geb. 19. August 1872
Gest. ca. 1922 in Amerika
StANW_A_1197_2_8_Käslin_IV, Seite 16


Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe, viele ITEN in den USA:
https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Antworten

Zurück zu „Nidwalden (NW)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste