Oesch von Balgach SG
Moderator: Wolf
-
Jürg42
Oesch von Balgach SG
Als meine Urgrossmutter mütterlicher- und grossmütterlicherseits , geboren am *02.04.1861 in Wintersweiler im damaligen Grossherzogtum Baden, Anna Katharina Eckenstein, als Tochter des Jakob Friedrich Eckenstein und der Anna Maria Hoffmann, °°15.10.1878 in Basel den Commis Albert Keller, heimatberechtigt in Waldkirch und Bernhardzell, von St. Gallen, dort geboren am *14.06.1857 heiratete, wurde dieser, naja, zu meinem Urgrossvater.
Albert Keller, dies nur nebenbei, stammt aus katholischem Haus, er heiratete protestantisch, seine sechs Töchter waren alle ev.-ref. Er war der jüngste Sohn des Tierarztes Joseph Keller von und in St. Gallen (1826-1906) und der Kresentia Oesch (1827-1863) von Balgach. Deren Eltern: Joseph Keller, Messmer und Tierarzt (1805-1856) und Ursula Studer (1804-1860), 14 Kinder von 1826-1848. Frauenseits: Johann Kaspar Oesch, Pedell von Baldach und Elisabeth Egger.
Meine Fragen: Kennt jemand von Ihnen diese Familie aus Balgach? Interessieren würden mich die Lebensdaten der beiden, das Heiratsdatum, sowie die Eltern des Paares.
Danke für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse aus der Zentralschweiz
Albert Keller, dies nur nebenbei, stammt aus katholischem Haus, er heiratete protestantisch, seine sechs Töchter waren alle ev.-ref. Er war der jüngste Sohn des Tierarztes Joseph Keller von und in St. Gallen (1826-1906) und der Kresentia Oesch (1827-1863) von Balgach. Deren Eltern: Joseph Keller, Messmer und Tierarzt (1805-1856) und Ursula Studer (1804-1860), 14 Kinder von 1826-1848. Frauenseits: Johann Kaspar Oesch, Pedell von Baldach und Elisabeth Egger.
Meine Fragen: Kennt jemand von Ihnen diese Familie aus Balgach? Interessieren würden mich die Lebensdaten der beiden, das Heiratsdatum, sowie die Eltern des Paares.
Danke für Ihre Hilfe und freundliche Grüsse aus der Zentralschweiz
-
Jürg42
Oesch von Balgach
Kresentia Oesch, nata in St. Gallen, ex Balgach, 20.10.1827, Tochter des Pedells Johann Kaspar Oesch und der Elisabeth geb. Egger heiratet in St. Gallen am °°05.04.1853 den Tierarzt Joseph Keller, geboren in St. Gallen am 17.01.1826, Sohn des Mesners und Tierarztes Joseph Keller (1805-1866) und der Ursula geb. Studer (1804-1860).
Dieses, mein Ur-Urgrosselternpaar hat in St. Gallen gelebt und ist dort auch gestorben; St. Gallen-Tablat. Joseph Keller am +31.05.1906, Kresentia Keller-Oesch am +22.04.1863. Deren Sohn wanderte nach Basel aus, wechselte von röm.kath. zu ev. ref., Albert 1857-1919 °°1878 in Basel Katharina geb. Eckenstein (1861-1937). Unter deren sechs Töchtern meine Grossmutter mütterlicherseits.
Kann mir jemand über die Eltern der Kresentia geb. Oesch Auskunft geben: Johann Kaspar *20.01.1795, Elisabeth Oesch-Egger *19.05.1908 in Sulgen TG ?
Zum Voraus danke für jede Hilfe
und freundliche Grüsse aus Luzern
Jürg42
Dieses, mein Ur-Urgrosselternpaar hat in St. Gallen gelebt und ist dort auch gestorben; St. Gallen-Tablat. Joseph Keller am +31.05.1906, Kresentia Keller-Oesch am +22.04.1863. Deren Sohn wanderte nach Basel aus, wechselte von röm.kath. zu ev. ref., Albert 1857-1919 °°1878 in Basel Katharina geb. Eckenstein (1861-1937). Unter deren sechs Töchtern meine Grossmutter mütterlicherseits.
Kann mir jemand über die Eltern der Kresentia geb. Oesch Auskunft geben: Johann Kaspar *20.01.1795, Elisabeth Oesch-Egger *19.05.1908 in Sulgen TG ?
Zum Voraus danke für jede Hilfe
und freundliche Grüsse aus Luzern
Jürg42
-
Wolf
- Moderator
Re: Oesch von Balgach SG
Bei den Oesch von Balgach kann ich leider nicht helfen, Jürg.
Zu den Keller von St.Gallen habe ich ein paar Anmerkungen im dortigen Thread geschrieben.
Zu den Keller von St.Gallen habe ich ein paar Anmerkungen im dortigen Thread geschrieben.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
-
hoehler
Guten Tag Jürg42
Hast Du gefunden was Du gesucht hast?.
Wenn nicht, habe ich eine Kopie der Eltern der Tochter und des Sohnes. Wenn Du die Kopien noch brauchst, lass es mich wissen. Am besten unter [sh. Anmerkung] oder 0792838464.
Freundliche Grüsse
Hermann Oehler-Suhner
---------------
Anmerkung Mod.: bitte grundsätzlich keine Mailadressen im Forum angeben - auch nicht die eigene - das ist nur eine Einladung für Spam (und deswegen oben gelöscht). Sofern eine direkte Kommunikation sinnvoll ist (und das ist sie auf einem Forum selten), bitte die PN-Funktion verwenden - so kann keine Mailadresse abgegriffen werden. Über PN kann ggf. dann auch die private Mailadresse weitergegeben werden.
Hast Du gefunden was Du gesucht hast?.
Wenn nicht, habe ich eine Kopie der Eltern der Tochter und des Sohnes. Wenn Du die Kopien noch brauchst, lass es mich wissen. Am besten unter [sh. Anmerkung] oder 0792838464.
Freundliche Grüsse
Hermann Oehler-Suhner
---------------
Anmerkung Mod.: bitte grundsätzlich keine Mailadressen im Forum angeben - auch nicht die eigene - das ist nur eine Einladung für Spam (und deswegen oben gelöscht). Sofern eine direkte Kommunikation sinnvoll ist (und das ist sie auf einem Forum selten), bitte die PN-Funktion verwenden - so kann keine Mailadresse abgegriffen werden. Über PN kann ggf. dann auch die private Mailadresse weitergegeben werden.
-
Haselnuss
der Vater meiner Mutter, dessen Eltern waren ein Karl Zünd aus Balgach und eine Maria Crescentia Oesch aus ? Karl Zünd lebte von 1878-1923. Die Eltern der Crescentia Oesch hiessen Gebhard Jakobs Oesch und Balbina ? Sie hatten noch einen Sohn: Jakob Oesch der Pharmazeut in Lausanne war und dessen Nachkommen in den Kanton Zürich zogen und immer noch dort leben.
Meine Mutter ist in Balgach aufgewachsen.
Meine Mutter ist in Balgach aufgewachsen.
-
Wolf
- Moderator
Balgach ist der einzige Bürgerort für Oesch im Kanton St.Gallen, die Chancen stehen also gut, dass der Vater (Gebhard Jakob Oesch) Bürger von Balgach war. Wenn die Tochter (Maria Crescentia Oesch) nicht wesentlich jünger war als ihr späterer Ehemann (*1878), sollten die Eltern im Bürgerregister von Balgach (auf Film im Staatsarchiv St.Gallen frei einsehbar) samt Kindern zu finden sein.
Hinweis zum Staatsarchiv: das Filmlesegerät ist zwar modern (es kann digital auf Stick abgespeichert werden) - aber es gibt nur eines, also unbedingt vorher telephonisch buchen.
Hinweis zum Staatsarchiv: das Filmlesegerät ist zwar modern (es kann digital auf Stick abgespeichert werden) - aber es gibt nur eines, also unbedingt vorher telephonisch buchen.
-
Wolf
- Moderator
Zufallsfund Archiv Vernaison (Rhône France)
Mario A hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 07:38 https://www.geneanet.org/archives/regis ... 702&page=6
Heirat am 20.11.1875 um 11:00 in Vernaison (Rhône)
Thomas Oesch, Sticker, * 23.12.1849 in Balgach SG
Sohn des Hans Kaspar Oësch und der Anne Marie Oësch †
und
Barbe Köppel, Spinnerin, * 12.08.1844 Widnau SG
Tochter des Ulrich Köppel und der Marie Mayenberger