Falls jemand von Ihnen die Keller von St. Gallen, abstammend von Bernhardzell, erforscht hat, nehme ich die Hilfe sehr gerne an !
Dazu habe ich folgende Daten:
Meine Grossmutter mütterlicherseits, geboren am *29.10.1888, getauft am 02.12.1888 in St. Leonhard in Basel, als fünfte Tochter des Commis Karl Albert Keller von St. Gallen und der Anna Katharina Eckenstein aus Wintersweiler (s.d. unter Baden-Württemberg).
Von diesem, meinem Urgrosselternpaar, habe ich die folgenden Daten: Urgrossvater: Karl Albert Keller, geboren am *14.06.1857 in St. Gallen, heimatberechtigt in Bernhardzell, Sohn des Tierarztes Joseph Keller (1826-1906) und der Kresentia Oesch von Balgach (1827-1863). [Die Frauenseite ist bei den Eckenstein von Wintersweiler besprochen]. Mein Urgrossvater stammt aus katholischem Haus, aus dem Klosterbezirk St. Gallen. Er heiratete nach seinem Wegzug nach Basel am °°15.10.1878 ev.ref.; seine sechs Töchter und die ganze Verwandtschaft sind bis in die Gegenwart ev.-reformiert.+25.06.1919 in Basel.
Zum Ur-Urgrosselternpaar Keller-Oesch: Heirat am °°05.04.1853 in St. Gallen, wie o.e. katholisch, drei Kinder, das jüngste Karl Albert, mein Urgrossvater. Nach dem Tod seiner ersten Ehefrau Heirat am °°01.05.1865 in St. Gallen mit Josepha Germann, drei Kinder, zwei haben überlebt, eigene Familien gegründet.
Der spätere Tierarzt Joseph: 17.01.1826-31.05.1906, von und in St. Gallen, mit Heimatort Bernhardzell, ist das älteste von 14 Kindern des Messmers und Tierarztes Joseph Keller (28.01.1805-31.08.1866, immer von St. Gallen), der am °°01.08.1825 in St. Gallen Ursula Studer geehelicht hat (14.04.1804-29.03.1860). Von den 14 Kindern haben acht eigene Familien gegründet, 7 Söhne, 1 Tochter). Über die Vorfahren der Ursula Studer habe ich keine Informationen.
Von der Generation VI habe ich nur die Namen: Johannes Keller und Anna Katharina geb. Keller.
Kann mir jemand helfen? Stellen allenfalls diese die Verbindung zu Bernhardzell dar? Ich bin in Waldkirch und St. Gallen nicht weitergekommen, in Bernhardzell angerannt.
Danke
und Gruss Jürg
Keller von Bernhardzell SG
Moderator: Wolf
-
Jürg42
Keller von Bernhardzell SG
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 19. Sep 2011, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urpsr. Titel: Keller aus St. Gallen
Grund: urpsr. Titel: Keller aus St. Gallen
-
Wolf
- Moderator
Re: Keller von Bernhardzell SG
Hallo Jürg,Jürg42 hat geschrieben:Der spätere Tierarzt Joseph: 17.01.1826-31.05.1906, von und in St. Gallen, mit Heimatort Bernhardzell, ...
weder im Familiennamenbuch, noch in den Bürgerbüchern der Stadt St.Gallen von 1887, 1901, 1930 finde ich einen Hinweis auf eine Einbürgerung Keller von Bernhardzell - nur zahlreiche Keller aus anderen Ursprungsorten. Auch finde ich in den Bürgerbüchern weder einen Josef (*1826) noch einen Karl Albert (*1857). Nun schliessen diese wenigen Punkte auf der Zeitachse nicht aus, dass Keller von Bernhardzell einmal in St.Gallen eingebürgert wurden - aber dieses Bürgerrecht hätte dann nur kurzfristig bestanden. Ich schlage deswegen vor, die Linie unter Bernhardzell zu diskutieren, und habe mir erlaubt, den Thread entsprechend umzubenennen.
Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher
-
Jürg42
Re: Keller von Bernhardzell SG
Danke, Wolf, i.O.Wolf hat geschrieben:Auch finde ich in den Bürgerbüchern weder einen Josef (*1826) noch einen Karl Albert (*1857). Nun schliessen diese wenigen Punkte auf der Zeitachse nicht aus, dass Keller von Bernhardzell einmal in St.Gallen eingebürgert wurden - aber dieses Bürgerrecht hätte dann nur kurzfristig bestanden. Ich schlage deswegen vor, die Linie unter Bernhardzell zu diskutieren, und habe mir erlaubt, den Thread entsprechend umzubenennen.
Dazu: Generation V: Joseph Keller 1805-1866, Messmer und Tierarzt, von St. Gallen, geboren in St. Gallen, aber heimatberechtigt: Bernhardzell
dazu: Generation IV: Joseph Keller 1826-1906, Tierarzt in St. Gallen, geboren, geheiratet und gestorben in St. Gallen (Klosterbezirk), aber auch hier: von Bernhardzell. Offensichtlich sind diese Keller gar nie eingebürgert worden. Mein Urgrossvater ist 1857 in St. Gallen geboren, mit dem Hinweis von Waldkirch/Bernhardzell; daher mein vergeblicher erster Versuch, in Waldkirch fündig zu werden.
Im kath. Pfarramt von Waldkirch habe ich etliche alte Keller-Familien gefunden, aber keinen Bezug zu den Stadt-SG-Keller herstellen können; in Bernhardzell bin ich angerannt. Da letzterer Ort ja nicht gerade vor meiner Haustür Luzern liegt und der betreffende Pfarreileiter nicht so besonders entgegenkommend war, habe ich auf diesem Weg gehofft, hier vielleicht ein paar Informationen zu erhalten.
Gruss Jürg
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 19. Sep 2011, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat als solches markiert
Grund: Zitat als solches markiert