Gächter von Eichenwies SG

Moderator: Wolf

Antworten
DST

Gächter von Eichenwies SG

Beitrag von DST » So 26. Mai 2013, 08:58

Michael Gächter und Maria Katharina Bont aus Eichenwies schliessen vier Tage vor der Geburt ihres ersten Kindes die Ehe (was den katholischen Pfarrer bei der Taufe später nicht daran hindern sollte, die Tochter 'Spuria' zu nennen).

Was mich interessiert ist der blaue Text bei den Zeugen:

... testibus requisitis Josepho Koenis ... Josepho Aenis [?] copulati postea a me neoparentio Josepho Breu ex Widnau Nat: apoht: nee non capituli Doggii [?] ... Deputato die 1ma Martii.

Ob dieser Joseph Breu etwas mit dem späteren Pfarrer Johann Jakob Breu (Pfarrer in Kobelwald von 1839-1842) zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist 'Breu' kein Oberrieter Geschlecht.

Besten Dank für Korrekturen am Text und Interpretationshilfen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MIG

Re: Latein - Eintrag bei Vermählung

Beitrag von MIG » So 11. Aug 2013, 17:11

Zu deinen blauen Worten könnte es nicht auch neoparochio heissen, was dann ggf. auf einen neu PFarrer in in Widnau hinweist.
Dann hätte der Trauzeuge "postea" bei dem Neupfarrer Breu in Widnau geheiratet.

Michael Steuer

Aspis

Re: Latein - Eintrag bei Vermählung

Beitrag von Aspis » Mo 12. Aug 2013, 07:32

Ich lese auch Neupfarrer (neoparocho) Josepho Breu ex (von) Widnau.

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“