Schegg von Montlingen SG

Moderator: Wolf

Antworten
DST

Schegg von Montlingen SG

Beitrag von DST » Fr 25. Jul 2014, 13:05

Ellis Island unterhält eine Datenbank mit Schiffen nach New York.

Nun suche ich aber ein Schiff namens 'Croisée', welches zwischen anfangs April und Mai 1937 die folgende Reise machte: Le Havre, Lissabon, Casablanca, Rio de Janeiro, Santos, Montevideo und am 5. Mai 1937 Buenos Aires.

Kennt jemand eine Datenbank, in welcher solche Schiffe vermerkt sind?

Unter ancestry.com wären die Namen, welche ich suche verzeichnet, aber dies scheint eine dubiose Organisation zu sein.
Zuletzt geändert von Wolf am Sa 26. Jul 2014, 12:04, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Schiff 'Croisèe' von Le Havre nach Argentinien (1937)

Wolf
Moderator

Re: Schiff 'Croisèe' von Le Havre nach Argentinien (1937)

Beitrag von Wolf » Fr 25. Jul 2014, 15:19

DST hat geschrieben:Unter ancestry.com wären die Namen, welche ich suche verzeichnet, aber dies scheint eine dubiose Organisation zu sein.
Ich würde nicht unbedingt "dubiose Organisation" dazu sagen - es ist der kommerzielle Bruder von Familysearch, der Mormonen-Datenbank. Ein längerfristiges Abo lohnt sich sicher nur, wenn man viel auf die dort zugänglichen Daten zugreift. Es gibt aber auch kostenlose Test-Abos für kurze Zeit: ich habe keine eigene Erfahrung damit, man sollte aber sicher die Bedingungen (wie automatische Verlängerung bzw. Kündigung) genau durchlesen.

Wenn man Dein Link anklickt, findet man mehrere Schegg: geht es nur um eine dieser Personen, oder alle?

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

DST

Re: Schiff 'Croisèe' von Le Havre nach Argentinien (1937)

Beitrag von DST » Fr 25. Jul 2014, 18:21

... es handelt sich um eine Auswanderer-Familie. Die Eltern hatten 13 Kinder in Montlingen, davon starb das erste, so dass sie bei der Auwanderung 12 Kinder und 2 Erwachsene waren. Später (in Argentinien) kam noch ein Kind dazu. Ich nehme an, dass die meisten der ausgeführten Personen zu diesem Haushalt gehörten (und daher auf einem Manifest waren).

Ich bleibe dabei: eine Organisation, welche Kreditkarten-Daten verlangt für ein Gratis-Test-Abo ist dubios.

Wolf
Moderator

Re: Schegg von Montlingen SG

Beitrag von Wolf » Sa 26. Jul 2014, 12:10

Auf der Liste erscheint eine Familie Schegg von Montlingen SG: Jakob (*1894) und Agatha (*1895) mit den Kindern Agatha, Daniel, Olga, Ottilia, Alfons, Reinhard, Blanka, Benedikt, Rosa, Kilian, Monika und Titus. Dazu kommen ein paar weitere Schegg von Oberriet SG (auf anderen Schiffen).

Weitere Informationen (insbesondere zwei weitere Kinder und mehrere Vorfahrengenerationen Schegg von Montlingen) finden sich hier.

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

DST

Beitrag von DST » Sa 26. Jul 2014, 12:23

Ich sehe gerade, dass die Maturaarbeit (oder gar bereits das Original-Tagebuch) einen Fehler zu haben scheint: das Schiff hiess nicht 'Croisée' (wie in der Arbeit angegeben) sondern 'Groix' (Bild).

yvesmagat

Beitrag von yvesmagat » Do 25. Jun 2020, 21:53

Hallo, sicher kennen Sie das ursprüngliche Tagebuch von Jakob Schegg-Loher: Als Siedler in Argentinien. ISBN Nr: 3-907926-37-4
Einige Teile wurden auf spanisch übersetzt im Buch : El llamado del oro verde, Memorias de Inmigrantes Suizos en Misiones, von María Cecilia Gallero, Araucaria Editora, Buenos Aires, 2008, ISBN Nr: 978-987-9443-25-5

Grüsse.
Yves

DST

Beitrag von DST » Fr 26. Jun 2020, 06:05

Ganz herzlichen Dank für den Hinweis.

Ich werde mir das Buch beim nächsten Besuch in St. Gallen (KB Vadana) ausleigen.

DST

Beitrag von DST » Fr 17. Jul 2020, 06:24

Ich habe mir das Buch inzwischen von Veronika Cadruvi (Herausgeberin) besorgt.
Spannend unt unterhaltsam zugleich geschrieben - aber leider sind keine Namen anderer Leute oder Lebensdaten enthalten.
Auch der Name des Schiffes ist nicht vermerkt.

yvesmagat

Beitrag von yvesmagat » Fr 17. Jul 2020, 18:36

Es ist das gleiche Buch. Auf der Seite 14, wird der Name des Schiffes falsch "Croisde" statt "Groix" geschrieben. Sonst habe ich noch zwei Berichte von der schweiz. Zentralstelle für überseeisches Siedlungswesen von Dezember 1938 und Februar 1944. Beide Berichte enthalten interessante Informationen über der Familie Schegg. Wenn Sie damit interessierts sind, kan ich Ihnen eine Kopie senden.

DST

Beitrag von DST » Sa 18. Jul 2020, 06:28

In der Tat, beim Verlassen von Lissabon wird der Name 'Croisde' erwähnt.
Nun, ich bin mir aber sicher, dass es die Groix war.
Leider sind die Passagierlisten online nirgends aufzufinden.

Bezüglich Information zur Familie bin ich natürlich sehr interessiert!

yvesmagat

Beitrag von yvesmagat » Sa 18. Jul 2020, 10:48

Interessant ist, dass das Schiff Groix (der Name einer bretonischen Insel) hat viele deutschsprechende Menoniten von Russland nach Paraguay durch Buenos Aires gebracht (http://www.centre-mennonite.fr/une-trag ... 17-1939-i/ ).
Ich suche, wie ich Ihnen die Dokumenten senden kann.
Grüsse.

DST

Beitrag von DST » Sa 18. Jul 2020, 13:08

Die Seite https://www.hebrewsurnames.com/ships_GROIX zeigt viele Reisen der Groix, aber nicht diejenigen von 1937.

Meine e-Mail Adresse ist bei mir im Impressum oder aber auf der Hauptseite ganz unten verfügbar (Beispiel).

Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“