Rohner von Montlingen SG

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Rohner von Montlingen SG

Beitrag von Wolf » Fr 15. Jul 2005, 22:11

Bild
Das Wappen ist eine Neuschöpfung (1956) und ist dem Artikel von Jos.Rohner im Rheintaler Almanach (1957) entnommen.

Im gedruckten Familiennamenbuch (Stand 1962) ist diese Familie noch als Bürger von Montlingen genannt. Aufgrund der Gemeindereform sind sie nun Bürger von Oberriet [nicht korrekt - siehe folgende Diskussionen].

Machen Sie sich die Suchfunktion zunutze, um einen Überblick zu bekommen, zu welchen anderen Bürgerorten schon Beiträge im Forum existieren.

Einen groben Überblick über andere Bürgerorte und ähnliche Schreibweisen vermittelt der Beitrag Vorkommen Rohner / Roner / Ronner in der Schweiz.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Rohner von Oberriet SG

Beitrag von george » Sa 1. Dez 2007, 00:36

Lieber Wolf Seelentag

Ich muss Ihnen leider wiedersprechen. Die Mutter meiner Grossmutter war eine geborene Rohner von Oberriet-Montlingen. Im Infostar (Zivilstandsregister Bund) werden die Personen immer noch mit den Zunamen Oberriet, Oberriet-Montlingen, Oberriet-Kriessern und Oberriet-Holzrhode erfasst. Es ist angesichts der zum Teil gleichen Namen unmöglich diese richtig zu zuordnen, wenn man den genauen Bürgerort (mit Zunamen nicht weiss).

Übrigens: diese Rohner von Montlingen stammen ürsprünglich von Rebstein.

Gruss
Georg Dietschi



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Rohner von Oberriet SG

Beitrag von Wolf » Sa 1. Dez 2007, 10:02

Original von george
Im Infostar (Zivilstandsregister Bund) werden die Personen immer noch mit den Zunamen Oberriet, Oberriet-Montlingen, Oberriet-Kriessern und Oberriet-Holzrhode erfasst.
Vielen Dank für den Hinweis - 2 Fragen bzw. Anmerkungen dazu:

1. Das Zitat ist eine allgemeine Anmerkung - korrekt? Im Familiennamenbuch wird für Rohner von den obigen, ehemals selbständigen Gemeinden ja nur Montlingen als Bürgerort genannt.

2. Die unterschiedlichen Regelungen bzgl. Bürgerort bei Gemeindefusionen sind ein echtes Problem - da muss man jeweils die lokale Regelung kennen. So sind die ehemaligen Geschlechter von Wülflingen heute Bürger von Winterthur (um nur ein Beispiel zu nennen), die Geschlechter von Straubenzell und Tablat aber nicht Bürger von St.Gallen, sondern nach wie vor von Straubenzell und Tablat. "Doppelnamen" wie Oberriet-Montlingen scheinen eine dritte Variante zu sein.

Daraus ergeben sich für mich zwei Folgefragen bzw. -Anmerkungen:

3. Was genau steht im Infostar? Sofern alte Daten erfasst wurden,
- Sind vor der Gemeindefusion lebende Personen dort nach wie vor als Rohner von Montlingen oder neu als Bürger von Oberriet-Montlingen erfasst?
- Sind nach der Gemeindefusion geborene Personen als Bürger von Oberriet-Montlingen oder als Bürger von Oberriet erfasst?

4. Achtung bei der Verwendung der CD-Version des Familiennamenbuches (von der GHGB): dort wurde generell die Fusionsgemeinde als Bürgerort angegeben - z.B. werden die Kleemann von Tablat SG irrtümlich als Kleemann von St.Gallen aufgelistet.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Rohner von Oberriet SG

Beitrag von george » Sa 1. Dez 2007, 23:49

Hallo Herr Seelentag

Selbstverständlich ist diese Anmerkung als Hilfe für die Genealogen gedacht. In den alten Kirchenbüchern wurde noch jeder Weiler als Geburts- oder Todesort angegeben. Deshalb finden wir als Bürgerort für Rohner nur Montlingen. Heute gelten die Ortsgemeindebezeichnungen als Bürgerorte. Es sind dies: Oberriet, Oberriet-Eichenwies, Oberriet-Holzrhode mit den Weilern Freienbach, Grubach, Hard, Kobelwald, Kobelwies, Moos, Rehag, Steig (Stieg), Stein und Watt, Oberriet-Kriessern und Oberriet-Montlingen. Ich hoffe, ich habe bei Holzrhode keinen Weiler vergessen.

Nach meinen Informationen sind die Personen im Infostar nach den 5 vor erwähnten Ortsbürgergemeindenamen erfasst. Bei mir ist z. B. Oberriet-Holzrhode SG als Bürgerort in meinem Familienbuch eingetragen. Folglich muss ich im Infostar auch so erfasst worden sein.



Antworten

Zurück zu „St.Gallen (SG)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste