von Arx von Egerkingen SO

Moderator: Wolf

Antworten
Häse

von Arx

Beitrag von Häse » Do 13. Okt 2005, 19:44

Die folgende Rückfrage bezieht sich auf den allgemeinen Beitrag zu von Arx
Hallo Stephan
Leider kann ich nicht weiterhelfen, aber ich habe einen Josef von Arx (Josephus ab Arx) aus Egerkingen als Taufzeugen einer Anna Maria Hürzeler. Die Taufe fand am 20. Januar 1788 in Gretzenbach statt.
http://www.familiehaas.ch/phpGedView-3. ... ed=ALL.ged
Hast Du Angaben zu diesem Josef?
Gruss
Werni
- Editiert von Wolf am 13.10.2005, 21:08 -



Stephan
Beiträge: 65
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 08:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Stephan » Fr 14. Okt 2005, 11:39

Hallo Werni

In unserem Dorf Egerkingen gibt es sehr viele von Arx, von verschiedenen Stämmen.
Der Vornamen Josef zudem ist ein sehr verbreiteter Name gewesen. Du siehst es wird schwer eine Antwort zu geben.

Gruss Stephan



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx in Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Mo 16. Okt 2006, 13:53

Joseph von Arx, geb. am 3 Dez 1785 in Egerkingen SO ist mein Urgroßvater in der 4. Generation.

Seine Eltern waren: Victor von Arx (*vor 1764) und Anna Maria, ebenfalls eine (geborene) von Arx.

Weiß jemand etwas über die Eltern und Geschwister des Joseph von Arx?

Vielen Dank für jede weitere Info.

Andreas, Karlsruhe, Baden



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx in Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Mo 16. Okt 2006, 14:01

Die komplette Familie Joseph von Arx und Anna Maria Studer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx in Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Mo 16. Okt 2006, 21:20

Joseph von Arx, geb. am 3 Dez 1785 in Egerkingen SO, von Beruf Taglöhner, wurde "Häisissepp" genannt. Kann mir jemand die Bedeutung dieses Spitznamens erklären?



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

von Arx in Egerkingen SO

Beitrag von Thomas » Di 17. Okt 2006, 09:33

Bei "Haisi" bzw. "Häisi" dürfte es sich um einen Flurnamen (Name eines Hofs) handeln. "Häisissepp" wäre demnach der Sepp (Joseph) von der "Haisi/Häisi".

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Stephan
Beiträge: 65
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 08:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Stephan » Mo 23. Okt 2006, 14:40

In unserem Dorf gibt es sehr viele sogenannte "Dorfnamen" wie im oberen Beitrag schon erwähnt gehen sie von Flurnamen aus. Aber der grösste Teil der Dorfnamen sind entweder vom Beruf her oder von den Grosseltern ihrer Vornamen her bestimmt worden.
Hier einige Beispiele:
Reinis = Vorname vom Grossvater = Reinhold
Chleefelis = Vorname von der Grossmutter = Kleofa
Giegers = Ein Vorfahre war Geigenbauer gewesen

Woher der Name "Häisissepp" stammt bin ich am abklähren.

Gruss
Stephan



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Wolf » Sa 28. Okt 2006, 19:22

Leider hat sich ein Teil der Diskussion zu von Arx in den Thread Rauber von Egerkingen verlagert ;-( .
Ich zitiere hier von andiwaag
Dies sind meine gesicherten Erkenntnisse bis jetzt:
- Joseph von Arx, *3 Dez 1785, +25 Okt 1850 in Egerkingen
- Eltern waren: Victor von Arx + Anna Maria, geb. von Arx
[...]
Die Familie des Joseph von Arx + der Anna Maria Rauber habe ich komplett. Vor einigen Jahren sandte mir jemand aus Egerkingen freundlicherweise eine Kopie vom Zivilstandsregister mit allen Einträgen über diese Familie. Ich suche also nur nach den Eltern und weiteren Vorfahren.

weiter von andiwaag
Victor von Arx war möglicherweise ein Sohn von Jacob von Arx (*vor 1716) und Maria Hüsler (*vor 1722). Jacob und Maria heirateten am 4 Jul 1740 in Egerkingen.
und nochmal von andiwaag
Der Vater von Victor von Arx (*16 Mai 1741, +29 Mai 1796) war ein Joseph von Arx. Die Eltern waren also nicht Jakob von Arx und Maria Hüsler (diese hatten zwar auch einen Victor, aber *4 Okt 1755).
Victor von Arx (*16 Mai 1741, +29 Mai 1796) und Anna Maria, geb. von Arx (*unbekannt) heirateten ca. 1765 (Geburt des ältesten Kindes war 1 Mär 1766)


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx "Häisis" von Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Fr 10. Nov 2006, 12:02

Die Gemeinderatsprotokolle 1838-1898 von Egerkingen nennen dreimal den Namen "von Arx, Häisis". Es scheint sich also tatsächlich um einen Haus- oder Hofnamen zu handeln.



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Thomas » Do 16. Nov 2006, 16:38

"Haisi" als in Adressdirectories auftauchender Flurname existiert heute noch in Ettiswil LU, "Häisi" in Melchnau BE und in Schnottwil SO.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

von Arx "Häisis" in Egerkingen SO

Beitrag von Wolf » Do 16. Nov 2006, 23:34

andiwaag schreibt weiter
Meine Urgroßmutter der 2. Generation Elisabeth von Arx ist am 12 Feb 1839 in Egerkingen geboren. Ihr Vater, Joseph von Arx (*3 Dez 1785, +28 Okt 1850) wird auf der Familienseite (ich habe davon eine Kopie) auch als "Häisisepp" bezeichnet, war also wohl einer aus der Familie der "von Arx - Häisis". Die Mutter war Anna Maria Kunigunda Rauber (*4 Jun 1785, +23 Dez 1861).

In Gemeinderatsprotokollen von Egerkingen (auf CD-Rom) fand ich drei Personen mit dem Beinamen "Häisis", konnte aber zu ihnen keine Verbindung herstellen.

Elisabeth von Arx bekam zuerst ein illegitimes Kind von einem Strub aus Läufelfingen BL und heiratete später in Harpolingen, Baden einen Blasius Baumgartner: Elisabeth von Arx und Blasius B. sind Großeltern meines Großvaters Alwin Bäumle aus Harpolingen.

Ich suche nun nach weiteren Informationen zu den "Häisis". Gibt es diesen "Hausnamen" heute noch in Egerkingen? Wäre für alle Hinweise und Tipps dankbar!


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Thomas » Do 21. Dez 2006, 14:04

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass "Haisi" oder "Heysi" im Raum Aargau/Solothurn im 17./18. Jahrhundert oft als Ruf- bzw. Spitzname für "Hans" verwendet wurde. "Häisisepp" könnte demnach auch auf einen "Hans Joseph" zurückgehen.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Do 21. Dez 2006, 14:42

Vielen Dank für die mögliche Erklärung der Herkunft von "Häisi". Ich habe inzwischen auch noch einige andere "von Arx, Häisi's" gefunden, es scheint sich also um einen Beinamen oder Haus-Hofnamen zu handeln. Es gab in Egerkingen z.B. unter anderen noch den Familienzweig "von Arx, Lunz".
Diese Hausnamen waren wohl üblich, um die verschiedenen Familienzweige zu unterscheiden.

Ein anderes Beispiel dafür fand ich unter meinen Döbele (Döbeli)-Vorfahren aus Murg, Baden. Diese waren so zahlreich, dass man sie ebenfalls mit Hausnamen versehen hat. So sind unter meinen Vorfahren also die Keller-Döbeles; der Hausname "Keller" geht auf einen "cellarar" in der Linie zurück.

Viele Grüße und Frohe Weihnachten

Andreas



Stephan
Beiträge: 65
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 08:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Stephan » Sa 23. Dez 2006, 15:00

Hallo Forscher
Die "Dorfnamen" in unserer Gemeinde sind aus einem einzigen Grund entstanden
weil wir so viele verschiedene Stämme von Arx hatten. Was ich noch dazu zu sagen habe ist follgendes, die "Dorfnamen"sind alle auf Vornamen von den Grosseltern oder Urgrosseltern entstanden, nur ganz wenige sind auf Berufe oder Hoppy zurückzuführen. Die von Ihnen aufgeführte "von Arx Lunz" war der Namensgeber der Lorenz von Arx

Gruss
Stephan von Arx



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Sa 23. Dez 2006, 18:07

Hallo Stephan,
der Namensgeber der "von Arx, Lunz" war meines Wissens Leonz von Arx (1836-1861), der Sohn von Joseph, dem "Häisisepp" (1785-1850).
Eine Nachfahrin des Leonz "Lunz", Emma, hat übrigens einen Justin aus der Linie der "s'Bügges" geheiratet.
Wir haben also gemeinsame Verwandte.
Frohe Weihnachten!
Andreas
- Editiert von andiwaag am 24.12.2006, 10:16 -



Dr jung Bügg
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 19:35
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Dr jung Bügg » Fr 5. Jan 2007, 19:49

Hallo Andi
Das kann ich so bestätigen. Ich bin übrigens ein Enkel der "Lunzen-Emma" und des "Bügge Justin".
Der Häisisepp ist somit mein Ur-Ur-Ur-Ur-Grossvater!
Macht Spass hier etwas über meine Vorfahren lesen zu können.

Gruss aus Egerkingen



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Fr 5. Jan 2007, 21:14

Hallo,
dann bist Du wohl Patrick! Schönen Gruß von einem 4. Cousin 1. Grades.
Und e guet's neu's Johr!
Andi, Karlsruhe, Baden



Dr jung Bügg
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 19:35
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Dr jung Bügg » Sa 6. Jan 2007, 12:52

Richtig erkannt. Ebenfalls die besten Wünsche nach Karlsruhe! Ich kann übrigens bestätigen, dass der Vater von Viktor von Arx ein Josef von Arx war. Leider sind die relevanten Eintragungen verschollen, welche weitere Verküpfungen zu Vorfahren gesichert ermöglichen würden. Gleich verhält es sich auch bei meiner Stammlinie (Bügg).
Hier wäre alles vor Wilhelm Hans von Arx, geboren um 1730 in Egerkingen SO, wilde Spekulation.
Gruss
Patrick



Stephan
Beiträge: 65
Registriert: Sa 24. Sep 2005, 08:14
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Stephan » Sa 6. Jan 2007, 13:17

Hallo Patrick
Von einer Behauptung dass es eine wilden Spekulation sei über die Daten des Hans Willhelm lade ich dich gerne mal zu mir nach Hause ein. Die Daten die ich haben über den Hans Wilhelm von Arx sind alles gesicherte und fotografiete Angaben von den Kirchenbücher der katholischen Kichgemeinde von Egerkingen und aus Vogtschreiben im Staatsarchiv Solothurn.

Gruss
Stephan



Dr jung Bügg
Beiträge: 9
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 19:35
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, Solothurn

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von Dr jung Bügg » Sa 6. Jan 2007, 13:47

Hallo Stephan
Bis zu Hans Wilhelm ist ja alles i.O., aber weiter zurück in die Vergangenheit ist nichts mehr dokumentiert. Dieses Buch fehlt als Bindeglied. Daher sind ja auch die Nachforschungen der Oltner Linie bei Wilhelm stecken geblieben.
Man vermutet, dass er der Sohn von Christian, geb. 1695, gewesen sein könnte. Dokumentarisch beweisen konnte man es aber nicht. Falls du aber über diese fehlenden Dokumente verfügst wäre ich natürlich sehr daran interessiert.

Gruss
Patrick



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

von Arx von Egerkingen SO

Beitrag von hotzenwald1 » Sa 6. Jan 2007, 14:19

Die Kirchenbücher reichen doch weiter zurück als das Zivilstandsregister. Habe gerade mal bei den Mormonen nachgeschaut, was es so gibt:
Film No. 1600146 enthält:
- Taufen 1635-1692, 1692-1792, 1792-1795
- Heiraten 1616-1641, 1691-1692, 1692-1795
Problematisch ist sicher die Lücke 1642-1690 bei den Heiraten, aber vielleicht läßt sich manches durch zusätzliche Angaben bei den Tauf- oder Sterbeeinträgen erschließen. Oder gibt es irgendwelche Sekundärquellen? Jedenfalls müßte es mit den Kirchenbüchern noch etwas weiter zurück forschen lassen als mit dem Standsregister.



Antworten

Zurück zu „Solothurn (SO)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste