Mikrofilme der Mormonen

Antworten
annette

Mikrofilme der Mormonen

Beitrag von annette » So 6. Dez 2009, 20:22

Sicher kann jemand im Forum meine Fragen beantworten.

- Sind auf den Filmen der Mormonen ebenfalls die Heirats-, Tauf- und Sterberegistereinträge abgelichtet, wie sie z.B. für Württemberg im Landeskirchlichen Archiv in Stuttgart einzusehen sind?

- Besteht der Vorteil dann darin, daß die Wege kürzer sind, da ich nur im nächstgelegenen Zentrum den entsprechenden Film bestellen muß und ihn dann zugeschickt bekomme! Oder kann ich ihn nur in diesem Zentrum mit dem speziellen Lesegerät anschauen?

Danke schon jetzt
Annette

rudi

Mikrofilme der Mormonen

Beitrag von rudi » So 6. Dez 2009, 21:31

Hallo Annette
die Inhalte der Filme bei den Mormonen sind normalerweise dieselben wie im landeskirchlichen Archiv in Stuttgart.
Der Vorteil kann je nach Deinem Wohnort die kürzere Distanz zum nächsten Forschungszentrum sein. Allerdings kannst Du die Filme nur im Zentrum selbst ansehen.
Gruss Rudi

Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

Mark

Mikrofilme der Mormonen

Beitrag von Mark » Mo 7. Dez 2009, 07:57

Annette,
die Kirchenbücher Württembergs wurden ab dem Beginn der 60-er Jahre verfilmt zur Sicherung der alten Kirchenregister. Im Verlauf der jahrzehntelangen Arbeit kamen die Mormonen und kauften das Copyright gerade an dieser Verfilmung.
Das heißt: die Filme sind exakt dieselben.
Der einzige Unterschied besteht oft darin, daß die Mikrofilme im Stuttgarter Archiv wegen des Datenschutzgesetzes beschnitten wurden und so viele Daten nach 1875 nicht mehr enthalten, obwohl diese nach der Änderung der Bestimmungen wieder ohne Auflagen zugänglich sein müßten.
Der Nachteil: Du mußt die Filme in einem nahegelegenen Zentrum ansehen, wiegt weniger schwer als die Tatsache, daß man oft mehrere Wochen warten muß, bis die Filme eintreffen. Und oftmals kommt jener Film zuletzt, mit dem Du eigentlich beginnen wolltest, weil er den Anschluß an Deine bekannten Daten liefert.
Gruß, Mark

Antworten

Zurück zu „Quellen“