Hersberger / Hersperger von Rothenfluh BL

Moderator: Wolf

Antworten
d.meyer

Hersberger / Hersperger von Rothenfluh BL

Beitrag von d.meyer » Di 30. Aug 2011, 21:20

Hallo in der Runde,
am 13.11.1683 heiratet in Rothenfluh Heinrich KELLER (weiteres bekannt) aus Rothenfluh eine Anna Margaretha HERSSBERGER, bei welcher keine Herkunft angegeben ist.
Dies kann bedeuten, dass der Pfarrer ihre Herkunft nicht kannte, oder -wahrscheinlicher- dass sie aus der näheren Umgebung stammte.
Das Ehepaar wanderte später in die Pfalz aus, wo Anna Margaretha HERSSBERGER 1720 starb. Nach den Angaben im Sterbeeintrag müsste sie ca. 1645 geboren sein.
Weiß jemand weiteres über sie und ihre Vorfahren ?

Gruß aus der Pfalz
Dietmar Meyer
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 19. Sep 2011, 21:48, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: urpsr. Titel: Herssberger aus BL (Rothenfluh?)

Wolf
Moderator

Re: Hersberger im Kanton Basel-Landschaft

Beitrag von Wolf » Di 30. Aug 2011, 21:29

Laut Familiennamenbuch sind Hersberger seit vor 1800 Bürger von (alle BL):
- Liestal
- Seltisberg
- Sissach
- Tenniken
- Zunzgen

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

vrebu

Beitrag von vrebu » So 18. Sep 2011, 19:08

Hallo Dietmar
Ich habe die Angaben zu deiner gesuchten Margreth Hersperger. Geboren 1646 in Rothenfluh. die Eltern sind: Mathis Hersperger (1610-1677) von Rothenfluh und Barbara Gass von Rothenfluh, oo 1633
die Grosseltern sind: Heini Hersperger von Rothenfluh und Anna Fricker von Wölflinswil, oo 1591
Bei meinen Angaben heisst es:
Einbürgerung in Rothenfluh vor 1559.
1459 erstmals im Urkundenbuch der Landschaft Basel (Dr. Heinrich Boos) erwähnt.
Gruss Verena

d.meyer

Beitrag von d.meyer » Mo 19. Sep 2011, 21:05

Hallo Verena,
vielen Dank für die Hersberger-Angaben ! Kennt man zu den Geburts-Heirats-und Sterbejahren auch das jeweilige Datum des Eintrags?
Übrigens: Meine Tochter heißt auch Verena. Bei der Taufe vor 27 Jahren wussten wir noch nicht, dass dieser Name bei unseren mittlerweile ermittelten zahlreichen schweizer Vorfahren Tradition hat. Vielleicht gibt es so etwas wie ein genetisches Gedächtnis ?

Gruß aus der Pfalz

D. Meyer

vrebu

Re: Hersberger / Hersperger von Rothenfluh BL

Beitrag von vrebu » Sa 24. Sep 2011, 19:37

Hallo Dietmar
Leider habe ich nur die Angaben die ich dir gegeben habe.
Die Daten wurden vor bald 30 Jahren von Emil Gysin im Staatsarchiv zusammengesucht und zu einem umfangreichen Werk verarbeitet. Nun sind die Stammbäume aller Bürger von Rothenfluh auf der Gemeindekanzlei einsehbar (und dadurch natürlich gut lesbar).
Ich bin trotzdem ab und zu im Staatsarchiv um gewisse Dinge nachzuprüfen, ich habe auch dein Anliegen notiert und werde bei Gelegenheit schauen ob ich was rausbekomme. Das kann aber dauern. Im Moment fehlt die Zeit dazu.
Das mit dem Namen freut mich sehr, es doch ist schön dass es noch junge Leute gibt die so heissen. Bei uns ist der Name eher selten geworden.
Dass viele Schweizer im 17. Jahrhundert nach Deutschland in die menschenleeren Gebiete ausgewandert sind wusste ich, dass auch Personen, wahrscheinlich auch ganze Familien, aus Rothenfluh ausgewandert sind war mir aber nicht bekannt. Leider hat man im 17. Jahrhundert nirgends festgehalten wohin die Leute wegzogen. In späteren Jahren, als die Leute familienweise nach Amerika ausgewandert sind, oder besser abgeschoben wurden, hat man dazu auch Einträge gemacht.
Hast du vielleicht noch Angaben zu anderen Familien von Rothenfluh, die in die Pfalz ausgewandert sind?
Gruss aus der Schweiz
Verena

Antworten

Zurück zu „Basel Landschaft (BL)“