Merkel aus Reichartshausen

Post Reply
Forscher
Posts: 648
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Merkel aus Reichartshausen

Post by Forscher » Sat 20. Jul 2019, 18:52

Hallo in die Runde,

ich suche die Vorfahren von Frieda Merkel, * 13.08.1888 (Wald-Michelbach?) bzw. Reichartshausen. Die Eltern heißen Karl Merkel oo Elisabeth Schieferdecker. Leider finde ich nichts weiteres.

Frieda heiratet 1907 den Philipp Adam Vierling, deessen Vorfahren sind soweit bekannt.

Für Hinweise und Ansatzpunkte bedanke ich mich vorab.

Forschergrüße


Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Amos
Posts: 757
Joined: Fri 6. Feb 2009, 15:14
Geschlecht: Männlich

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Amos » Mon 22. Jul 2019, 16:29

Hallo Forscher,
bei familysearch findert man einen weiteren Sohn der Verbindung Karl Ludwif Merkel und Elisabetha Schifferdecker:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:VCYX-6PF

Einen Karl Ludwig Merkel findet man bei familysearch auch:
https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:N83Y-S9T


Grüsse aus der Pfalz Amos

Forscher
Posts: 648
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Forscher » Mon 22. Jul 2019, 18:29

Hallo AMos,

vielen herzlichen Dank. Ein guter Hinweis, der eine weitere Option eröffnet.

Gruß


Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Spargel
Posts: 133
Joined: Mon 17. Dec 2007, 12:10
Geschlecht: Männlich

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Spargel » Thu 25. Jul 2019, 13:39

Hallo Bruno,

Mit Michelbach ist das Michelbach bei Eberbach gemeint.

Heirat am 14.02.1907 in Mosbach
Philip Adam Vierling und
Frieda Merkel *13.04.1888 in Michelbach +13.07.1957 Reichartshausen
Eltern Karl Merkel, Landwirt in Michelbach und Elisabeth Schifferdecker
http://www.archion.de/p/3455ffa5ce/

Vater Karl Merkel
*14.11.1861 Reichartshausen
+ 09.08.1953 Michelbach (Eberbach) 91J08M26T
http://www.archion.de/p/0c64585f27/

Mutter Katharina Barbara Elisabeth Schifferdecker
+04.12.1919 Michelfeld (Eberbach) 58J weniger 2 Tage
http://www.archion.de/p/5f63702123/

Gruß
Joachim


Gesucht werden die Vorfahren von Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Forscher
Posts: 648
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Forscher » Thu 25. Jul 2019, 13:59

Hallo Joachim,

herzlichen Dank!!! Damit komme ich schon weiter. Die Eltern des Karl Merkel sind demnach dann Karl Ludwig Merkel, S. d. Johann Andreas Georg Merkel oo Maria Margarethe Catharina Scholl.

Ich denke, mit den Daten könnte die gesuchte Elisabeth M. geb. Schifferdecker die am 05.12.1861 als T. d. Johann Jakob Schifferdecker oo Katharina Barbara Zimmermann sein. Sie dann 57 J 11 M 28 T alt gewesen, also passend.
Er wäre wohl geboren am 29.12.1829 in W-M-Bach sie am 16.04.1825 in W-M-Bach. Die Heirat könnte die am 06.11.1856 in W-M-Bach statgefundene gewesen sein. Wenn sich das alles bstätigen lässt, fehlen für diese Linie nurn och die beidne Sterbedaten der Eltern der Kath. Barbara Elisabeh Schifferdecker verh. Merkel und die Heiratsinfos zu Kath. Barb. Elisabeh Schifferdecker und Karl Ludwig Merkel.

Ich gehe davon aus, dass du beim Sterbeort der Elisabeth Merkel geb. Schifferdecker (Wald)-Michelbach gemeint hast. Michelbach bei Eberbach dürfte das heutige Wald-Michelbach sein oder gibt es noch ein weiteres?

Wir kommen der Lösung ein Stück näher. Nochmals vielen Dank


Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Spargel
Posts: 133
Joined: Mon 17. Dec 2007, 12:10
Geschlecht: Männlich

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Spargel » Thu 25. Jul 2019, 18:59

Hallo Bruno,

Johann Jakob Schifferdecker und Katharina Barbara Zimmermann
heiraten am 06.11.1856 Rockenau
http://www.archion.de/p/6c5abe78ac/ Kibu Michelbach (Eberbach)
http://www.archion.de/p/b257027a19/ Kibu Rockenau

Es ist Michelbach bei Eberbach, jetzt nach Aglasterhausen eingemeindet
Siehe Map Eberbach Michelbach Aglasterhausen
https://goo.gl/maps/FzWWrmnBmzR5nUDcA

Gruß
Joachim


Gesucht werden die Vorfahren von Andreas Michler *um 1714,
kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

Forscher
Posts: 648
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Forscher » Thu 25. Jul 2019, 22:56

Hallo Joachim,

super, vielen Dank. Da lag mein Fehler. Jeetzt kann ich in den Zweitschriften suchen. Das Wald-Michelbach hatte ich angenommen. Mit dem Michelbach bin ich wieder in BADEN :-) Nun fehlen nur noch die Heiratsinfos zu Karl Ludwig Merkel oo Katharina Barbara Elisabeth Schifferdecker. Dies dürfte vor/um 1888 liegen und verm. auch in Michelbach sowie die Sterbedaten der Eltern.

Nochmals besten Dank!!!


Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Forscher
Posts: 648
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:13
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Merkel aus Reichartshausen

Post by Forscher » Thu 1. Aug 2019, 18:27

Das Heiratsdatum von Karl Ludwig Merkel oo Katharina Barbara Elisabeth Schifferdecker war in Michaelbach am 15.10.1884.

Danke allen, die geholfen haben, diese Linie zu ergründen.

Forschergrüße


Forscher

Nutze die Talente die Du hast! Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Henry van Dyke
(1852 - 1933), US-amerikanischer Geistlicher und Schriftsteller

Post Reply

Return to “Baden-Württemberg”