Gelderman, Harderwijk

Antworten
Jean-Paul

Gelderman, Harderwijk

Beitrag von Jean-Paul » Sa 11. Okt 2008, 21:34

Mein Grossvater mütterlicherseits, Henri Riemert Juch (*13.05.1865 Landsmeer - T. 31.01.1945 Rotterdam) heiratete in ?Harderwijk, Lubbertje Volten (*21.01.1870 Ermelo - T. 23.12.1951 Rotterdam) deren Erltern waren: Petrus Gerardhus Volten (* 18.11.1826 Harderwijk - T 27.05.1894 Ermelo) X Janna Jesina (oder Josina) Gelderman (* 02.02.1837 Harderwijk - T 05.01.1894 Ermelo). Dank Internet die Familien Juch und Volten sind bestens vertreten in meinem Stammbaum (d.h. resp. bis ins 15. und 14. Jahrhundert). Mit der Familie Gelderman tappe ich im dunkel ! Laut www.genlias.nl, sind zwar die Eltern v. Janna Jesina Gelderman als Albartus Adrianus Gelderman X Barta Brouwer (beide in Harderwijk) bezeichnet aber ohne mehr Angaben. Wie komme ich weiter ? und wer kann mir helfen ?

Besten Dank im voraus und freundlichen Grüsse

Jean-Paul, Las Palmas de Gran Canaria



Kraehe
Beiträge: 584
Registriert: So 30. Apr 2006, 10:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Niederlande, Allgemein, Bern

Gelderman, Harderwijk

Beitrag von Kraehe » Di 14. Okt 2008, 08:58

Zoeken in Genlias database

Vorige Volgende


Detail resultaat: (Bruidegom)

Bron Burgerlijke stand - Huwelijk
Archieflocatie Gelders Archief
Algemeen Toegangnr: 0207
Inventarisnr: 4455
Gemeente: Harderwijk
Soort akte: Huwelijksakte
Aktenummer: 55
Hallo Jean-Paul,

Ich fand bei Genlias auch noch die Ehe der Eltern. Bitte, sehe unter. Die Familie findet man dort teilweise bis 1811 zurueck. Offensichtlich eine Familie von Kaufleuten in Harderwijk. Die Braut ist tapster, d.h. inhaberin eines cafes. Der Sohn Gerhard war inhaber der Societe. Vor 1811 muss man normalerweise im Stadarchiv von Harderwijk oder im Gelders Archief in Arnheim gehen. Fuer weitere Quellen, bitte sehe unter Gelderman bei www.cbg.nl. Es gibt auch eine patrizische Familie Gelderman in den Niederlanden. Ob Beziehungen bestehen weiss ich natuerlich nicht.

Mit freundlichem Gruss,

Bernard Krijbolder




Datum: 22-11-1827
Bruidegom Albartus Adrianus Gelderman
Leeftijd: 30
Geboorteplaats: (Harderwijk)
Bruid Barta Brouwer
Leeftijd: 35
Geboorteplaats: (Harderwijk)
Vader bruidegom Albartud Gelderman (soll Albartus oder albertus sein, BK)
Moeder bruidegom Aartje Fop
Vader bruid Hessel Brouwer
Moeder bruid Caatjen Gooswilligers
Nadere informatie beroep bg.: koopman; beroep bruid: tapster; beroep vader bg.: koopman; beroep moeder bg.: zonder beroep; beroep vader bd.: zadelmaker; beroep moeder bd.: zonder beroep; weduwe van Aart Toorman



Jean-Paul

Gelderman, Harderwijk

Beitrag von Jean-Paul » Fr 17. Okt 2008, 08:55

Wunderbar! Besten Dank Bernard für diese wertvolle Angabe. So bin ich einen Schritt weiter gekommen. Nochmals vielen Dank.

Gruss aus Las Palmas Jean-Paul



Antworten

Zurück zu „Gelderland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste