Berger (von Salez SG) in Den Haag ('s-Gravenhage)

Antworten
Montanarius
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Feb 2006, 12:22
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen, Salez

Berger (von Salez SG) in Den Haag ('s-Gravenhage)

Beitrag von Montanarius » Mo 5. Aug 2019, 23:25

Sehr geehrte Damen und Herren

Die Gebrüder Albrecht Berger (30.12.1708 Salez bis ?) und Jakob Berger (28.02.1712 Salez bis 06.03.1801 Den Haag) begaben sich nach Holland, wo sie seit 1733 anzutreffen waren. Beide Brüder lebten zumindest anfänglich in Den Haag.
Jakob Berger heiratete am 01.07.1736 in der grossen Kirche zu Den Haag Johanna Catharina de Meijer von Gornichem. Die beiden hatten Kinder. Berger-Nachkommen leben bis heute in Holland.
Albrecht Berger heiratete am 26.11.1741 vielleicht in Den Haag eine Maria Jann Doornbosch aus Groningen. Es ist mir nicht bekannt, ob das Ehepaar Kinder und Nachkommen hatte.

Kann mir jemand dazu Hinweise geben oder sagen, wo ich danach suchen könnte.

Mit herzlichem Dank,

Michael Berger, Salez



John
Beiträge: 255
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:34
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Kanton Bern

Re: Berger von Salez in Den Haag ('s-Gravenhage)

Beitrag von John » Di 6. Aug 2019, 06:57

Grüezi und guten Morgen
in holländischen Archiven suche ich immer mit www.openarch.nl
Gruss John



Montanarius
Beiträge: 52
Registriert: So 12. Feb 2006, 12:22
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, St.Gallen, Salez

Re: Berger (von Salez SG) in Den Haag ('s-Gravenhage)

Beitrag von Montanarius » Fr 23. Aug 2019, 22:07

Hallo John

Danke für den Hinweis. Ich habe unter dieser Verknüpfung tatsächlich etwas zu Albrecht Berger gefunden. Er war Soldat im Regiment Lochmann.

Viele Grüsse, Michael



Harrie
Beiträge: 38
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 21:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Nederland

Re: Berger (von Salez SG) in Den Haag ('s-Gravenhage)

Beitrag von Harrie » Sa 24. Aug 2019, 00:18

Vielleicht etwas anderes. Die Name Albrecht wird in Niederlandisch manchmal Albert. Und dan finden Sie:
https://www.nationaalarchief.nl/onderzo ... 505693001d

VOC: Opvarenden, Voornaam opvarende: Albert
Periode: 1699 1794
Voornaam opvarende Albert
Achternaam opvarende Berger
Herkomst opvarende Canton zurig
Datum indiensttreding 1763-07-23
Functie bij indiensttreding Soldaat
Uitleg over functie Militair
Uitgevaren met het schip Gouverneur-generaal
Datum uit dienst 1763-10-01
Waar uit dienst Gouverneur-Generaal
Reden uit dienst Overleden
Schuldbrief Ja
Maandbrief Nee
Scannaam NL-HaNA_1.04.02_14022_0338.jpg
Scan http://hdl.handle.net/10648/f4a7d060-b7 ... ae6c2820d2
Bronverwijzing Nummer toegang: 1.04.02, inventarisnummer: 14022, folionummer: 152

Harrie



Antworten

Zurück zu „Südholland“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste