Auswanderung nach Griechenland im 19. Jhdt.

Intra Europ(e)a
Intra Europ(e)a
Antworten
usagi
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Sep 2010, 17:08

Auswanderung nach Griechenland im 19. Jhdt.

Beitrag von usagi » Di 14. Aug 2018, 14:02

Kuerzlich habe ich mir die Seite
http://www.auswanderungsanzeigen.de
wieder angeschaut und habe bemerkt, dass der Autor viele neue Daten eingestellt hat.

Die Daten habe ich dann mal auf die Schnelle zur besseren Auswertung in Excel eingegeben. Beim näheren Betrachten der Daten ist mir das Zielland Griechenland aufgefallen, das aber nur in den Jahren 1835 bis 1840 erscheint. Im Jahre 1840 ist die Zahl der aufgeführten Auswanderer 807; davon geben 66 Griechenland als Ziel an (wenn ich richtig gezählt habe).

Bei der Suche nach Literatur über Griechenland als Auswanderungsland im 19. Jhdt. habe noch nichts gefunden. Falls jemand Literatur über das Thema kennt, bitte melden. Ansonsten haben wir ein neues Forschungsthema!



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Auswanderung nach Griechenland im 19. Jhdt.

Beitrag von Wolf » Di 14. Aug 2018, 14:23

usagi hat geschrieben: Di 14. Aug 2018, 14:02[...] Beim näheren Betrachten der Daten ist mir das Zielland Griechenland aufgefallen, das aber nur in den Jahren 1835 bis 1840 erscheint. Im Jahre 1840 ist die Zahl der aufgeführten Auswanderer 807; davon geben 66 Griechenland als Ziel an (wenn ich richtig gezählt habe). [...]
König Otto I (1832-1865) kam aus Bayern - Sohn des Königs Ludwig I.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

usagi
Beiträge: 12
Registriert: So 12. Sep 2010, 17:08

Re: Auswanderung nach Griechenland im 19. Jhdt.

Beitrag von usagi » Mi 15. Aug 2018, 01:14

Danke für den Hinweis. In Artikel über König Otto I fand ich schon Hinweise auf die Auswanderung. Dies ist ein guter Anfang für das Thema.



Maximilian Josef
Beiträge: 390
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 11:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Bayern

Re: Auswanderung nach Griechenland im 19. Jhdt.

Beitrag von Maximilian Josef » Mi 15. Aug 2018, 09:18

Hallo Usagi,
siehe mein Beitrag Auswanderung der Familie Seiler.
Während der ältere Sohn Ignaz Seiler (*1797) noch 50 Jahre in Höckenbach bleibt und erst nach Ablauf des Pachtvertrages 1859 nach Walkersbach - dort hat einer seiner Söhne die Kreuzmühle übernommen - umzieht, tritt der Jüngere - Franziskus Seiler (*1801) in die bayerische Armee ein. Er wird dort, bei den Münchner Kürassieren, Stabstrompeter, heiratet 1825 Karolina Wiltner und hat mit ihr 7 Kinder. Davon wird Andreas Seiler (1828-1903) Generalintendant der griechischen Militärmusik (Von ihm existieren mehrere Kompositionen und Märsche). Als Otto von Wittelsbach 1830 König von Griechenland wird zieht Franziskus Seiler mit nach Hellas. König Otto hatte das Unglück, kinderlos verheiratet zu sein, und wurde 1863 von den Hellenen wieder vertrieben. Der Ast der Familie Seiler aber verblieb in Griechenland und blüht heute noch.
Mit freundlichen Grüßen
Maximilian J. Kraus



Antworten

Zurück zu „Emigration/Immigration (Europe)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste