Auswanderungen per Schiff

Extra Europ(e)a
Post Reply
jowei
Posts: 455
Joined: Sun 20. Apr 2014, 17:00
Geschlecht: Männlich

Auswanderungen per Schiff

Post by jowei » Wed 13. Apr 2016, 08:57

Hallo, eine Frage in die Runde:
Im September 1835 trafen Vater und Sohn Peter Hewerle mit ihren Familien auf den Schiffen „Havre“ und „Albany“ in New York, United States ein. Der Bruder Ludwig von Vater Peter Hewerle soll ebenfalls nach Amerika unterwegs gewesen sein, seine Ankunft ist aber nirgends notiert.
Wer kann mir sagen oder wo kann ich erfahren, von wo die genannten Schiffe ihre Fahrt begonnen haben

fragt Josef



hhg
Posts: 934
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Auswanderungen per Schiff

Post by hhg » Thu 14. Apr 2016, 06:30

Hallo Josef,

naheliegend wäre Le Havre als Abfahrtshafen, von dort ist die Albany 1838 und 1840 nach New York ausgelaufen, die Havre 1838.

Eventuell ein Anhaltspunkt könnte der Herkunftsort der Hewerle sein, Auswanderer aus dem Südwesten Europas reisten meistens von Le Havre, da dorthin die Anreise weniger weit war als an die Häfen in der Nordsee.



jowei
Posts: 455
Joined: Sun 20. Apr 2014, 17:00
Geschlecht: Männlich

Re: Auswanderungen per Schiff

Post by jowei » Thu 14. Apr 2016, 08:15

Danke hhq
das wäre schon mal ein Anfang,

sagt Josef



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Re: Auswanderungen per Schiff

Post by animei » Fri 15. Apr 2016, 02:18

Hallo Josef,

die "Albany" kam von Havre:
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



animei
Posts: 461
Joined: Thu 14. Jan 2010, 00:01

Re: Auswanderungen per Schiff

Post by animei » Fri 15. Apr 2016, 03:01

Die "Havre" kam einen Tag vorher an (am 18. Sept.), ebenfalls von Havre.

Gruß
Anita
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Post Reply

Return to “Emigration/Immigration (World)”