Scholl in Sao Jose de Hortencio, Brasilien

Extra Europ(e)a
Post Reply
Scholl Hermann
Posts: 1
Joined: Sat 1. Apr 2017, 18:38
Geschlecht: Männlich
Contact:

Scholl in Sao Jose de Hortencio, Brasilien

Post by Scholl Hermann » Sat 1. Apr 2017, 19:09

Guten Tag,

ich bin neu hier und recherchiere nach meinen Verwandten (SCHOLL) mütterlicherseits aus Rio Grande do Sul (Brasilien). Seit Ende der 1960-er Jahre korrespondierte ich - zunächst im Auftrag meines Opas mütterlicherseits (bis 1989), danach in Eigeninitiative (bis 1992) - mit dem Cousin meines Opas (Vater mit Familie in der 4. Periode eingewandert), schließlich mit einer seiner Nichten (Rosa und Hildegardis Scholl aus Sao Jose de Hortencio). Leider wurden diese Kontakte jeweils unterbrochen (der erste durch den Unfalltod des Jesuitenpaters Jorge Scholl; zum zweiten sind mir die Ursachen nicht bekannt, möglicherweise waren sprachliche Probleme die Ursache?).
Da ich mit bald 64 Jahren zum ersten Mal - endlich! - die Möglichkeit habe, in der zweiten Oktoberhälfte über einen Deutsch-Brasilianischen Freundeskreis nach Rio Grande do Sul zu reisen, versuche ich nun, auf verschiedenen Wegen Kontakte aufzunehmen.
Ich werde mit einer kleinen Reisegruppe in Sao Vendelino untergebracht sein und versuche, das Umland (das Land meiner Verwandten) zu erkunden.
Vielleicht kann mir in dieser Sache jemand weiterhelfen.

1. Wer kennt Familien aus Sao Jose do Hortencio mit dem Namen SCHOLL - BACKES - HECK?
2. Wer pflegt Kontakte zu deutschstämmigen Angehörigen (mit einem dieser Namen) aus diesem Ort oder aus der näheren Umgebung, z.B. Sao Vendelino)?

Wer kann mir (sonstwie) weiterhelfen???
Besten Dank im Voraus.

Hermann Backes



ademarfey
Posts: 7
Joined: Sat 1. Jul 2017, 19:18
Geschlecht: Männlich

Re: Scholl in Sao Jose de Hortencio, Brasilien

Post by ademarfey » Mon 31. Jul 2017, 19:59

Hallo Helmann,

Ich war in São José do Hortêncio vor etwa 30 Tagen.

Es ist eine kleine Stadt und es ist wichtig, Kontakte zu knüpfen, um die Reise zu genießen.

Ich ging nur zur Präfektur von São José de Hortencio in der Hoffnung, einige Informationen über die ersten Einwanderer in der Stadt zu finden.

In Bom Princípio und Umgebung gibt es viele Orte zu besuchen.

Verpassen Sie nicht das Museum der Stadt Dois Irmãos - ganz in der Nähe von São José de Hortêncio.

Ich begann in diesem Jahr die Forschung über die deutsche Einwanderung in der Zeit von 1824-1830.

Meine Vorfahren kamen 1825 nach Brasilien.

Ich wohne etwa 80 Kilometer von São José de Hortêncio, in der Stadt Caxias do Sul

I'll check if I have any material you're looking for and let me know.,

Danlar,

Ademar F. Fey

(Sorry for any mistake I used google translator)



Post Reply

Return to “Emigration/Immigration (World)”