Mathis von Wolfenschiessen NW

Extra Europ(e)a
Post Reply
Pris
Posts: 15
Joined: Mon 6. Jul 2015, 17:32
Geschlecht: Weiblich

Mathis von Wolfenschiessen NW

Post by Pris » Thu 8. Jun 2017, 11:23

Grüsse an alle Mathis suchenden

Bei meiner intensiven suche nach den Fässler's und Mettler's bin ich auf einen Mathis Reinhold Walter, geb. am 13. April 1926 in Weggis LU, von Wolfenschiessen gestossen. Er ist der Sohn von Josef Alois und der Paulina Christine geb. Jaiser. Von den Eltern habe ich leider kein Geburtsdatum.

Laut einiger Infos die ich habe, ist der Mathis Reinhold Walter ausgewandert und ist mit Fässler Regina Rosa verheiratet. Sie lebten in Neuseeland. Weiss aber nicht ob sie je wieder in die Schweiz zurückkehrten.

Fässler Regina Rosa wanderte nämlich zuerst nach Ecuador aus. Was ich bis jetzt nicht weiss ist, ob sie von Ecuador nach Neuseeland reiste oder sie zuerst wieder in der Schweiz war.

Weiss jemand mehr darüber?


Danke für alle Infos

Liebe Grüsse

Pris



Svenja
Moderator
Posts: 332
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Mathis von Wolfenschiessen NW

Post by Svenja » Thu 8. Jun 2017, 13:42

Hallo

Wie ich im anderen Thread schon sagte, erwähne bitte alle Informationen, die du über die beiden Personen hast.
Das heisst, Geburtsdaten, Geburtsorte, wann wohin ausgewandert, wo in Ecuador und Neuseeland haben sie gelebt.
Welche Dokumente hast du zu den Auswanderungen nach Ecuador und Neuseeland bereits gefunden?
Welche wichtigen Informationen gehen aus diesen Dokumenten hervor?

Je nach dem wann die Frau nach Ecuador ausgewandert ist, hätte ich eine Idee wie du fündig werden könntest.
Ich habe gerade nachgeschaut, dort taucht eine Regina Fässler auf, aber ich kann nicht alle Angaben einsehen.
Geboren im Kanton Schwyz in der Schweiz, letzter Wohnort im Kanton Aargau in der Schweiz.
Genauer Geburts- und Wohnort sowie die Reisedaten und Name des Schiffes kann ich nicht sehen.

Es gibt Naturalisation-Dokumente (Einbürgerung) in den New Zealand Archives.
Diese scheinen jedoch nicht so einfach zugänglich/einsehbar zu sein.
(Siehe unter "Alien Registration Files" und "Immigration Case Files")

https://archway.archives.govt.nz/SimpleSearchResults.do

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Pris
Posts: 15
Joined: Mon 6. Jul 2015, 17:32
Geschlecht: Weiblich

Re: Mathis von Wolfenschiessen NW

Post by Pris » Thu 8. Jun 2017, 14:27

Sorry Svenja hier ist alles was ich habe:

Fässler Regina Rosa, geboren 21. September 1924 in Feusisberg SZ, von Unteriberg SZ, Tochter des Josef Felix und der Rosa geb. Lüönd

Mathis Reinhold Walter, geboren am 14. April 1926 in Weggis LU, von Wolfenschiessen NW, Sohn des Josef Alois un der Paulina Christine geb. Jaiser

Ich vermute, das Regina Fässler die Tochter des im Juli 1937 ausgewanderten Felix Fässler ist. Felix Fässler wanderte mit seiner Familie im Jahre 1937 nach Ecuador aus, wohnhaft in La Magdalena Quito.

Herr Fässler kehrte in 1940 wieder in die Schweiz zurück. Verstorben 1947 in der Schweiz
Frau Rosa Fässler-Lüönd kehrte im Jahre 1946 mit den jüngsten Kinder in die Schweiz zurück

Regina Fässler, ihre Schwester Marie mit Tochter Irene Gerschwiler reisten am 23 April 1948 von Ecuador nach Genua und Zürich

Ich habe eine Kopie der Bescheinigung der Ehe zwischen Reinhold Mathis und Regina Fässler, dass sie sich am 21. Mai 1955 in Stratford, Neuseeland die Ehe geschlossen haben. Beide sind inzwischen verstorben. https://billiongraves.com/grave/person/19212301#/

Das ist alles wo ich gefunden habe.

Vielen Dank für Eure Hilfe, wäre doch schade, wenn es nicht klappen würde ein tolles Buch über diese Schweizer zu schreiben.

Liebe Grüsse aus Ecuador

Prisca



Post Reply

Return to “Emigration/Immigration (World)”