Werbeinserate Auswanderung

Extra Europ(e)a
Post Reply
Svenja
Moderator
Posts: 332
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Werbeinserate Auswanderung

Post by Svenja » Wed 15. Aug 2007, 18:47

Zufallsfund

Für Auswanderer

Der Unterzeichnete, letzten Winter aus Nordamerika zurückgekehrt, wird im Laufe dieses Sommers mit Familie wieder dahin auswandern. Durch zweijährigen Aufenthalt in den Staaten Missouri und Arkansas und durch ausgedehntere Reisen nach den best renommirten Ansiedlungsgebieten ist derselbe in Stand gesetzt, Auswanderungslustigen sowohl betreff Arrangement und Verhalt auf der Reise, als auch über Ansiedlungsverhältnisse, Erwerb von amerikanischem Heimstätte-Land reelle und zuverlässige Auskunft zu ertheilen.

Schweizerische Auswanderer, die sich dafür interessieren oder sich ihm auf der Reise anschliessen wollen, mögen sich entweder schriftlich an den Unterzeichneten wenden, oder zu mündlicher Unterredung sich im Gasthaus zur Krone in Stans einfinden, wo derselbe bis zu seiner Abreise jeden Sonntag zu treffen ist. Jos. Ant. Niederberger, Stans

(Quelle: Sonderausgabe des Urner Wochenblattes mit Ausschnitten aus dem Jahr 1882)


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 332
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Werbeinserate Auswanderung

Post by Svenja » Wed 15. Aug 2007, 18:48

Bemerkungen

Es wäre interessant noch mehr über diesen Mann und seine Familie rauszufinden, doch leider konnte ich diesen Josef Anton Niederberger aus Stans weder bei familysearch noch bei castlegarden finden. Bei ancestry.com findet man mehrere Josef Niederberger, aber da ich keinen Zugriff auf die genauen Angaben habe, weiss ich nicht ob der passende dabei ist.

Dieser Josef Anton Niederberger ist kein Vorfahre von mir, sondern ein Zufallsfund. Deshalb weiss ich auch nicht mehr über ihn, als das was dem obigen Inserat zu entnehmen ist. Ich habe zwar einige angeheiratete Verwandte aus dem Kanton Nidwalden, doch bisher ist noch kein Niederberger aufgetaucht. Aber ich dachte vielleicht schaut ja mal ein Niederberger-Forscher ins Forum, und sucht genau nach diesem ausgewanderten Josef Anton.


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Svenja
Moderator
Posts: 332
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Werbeinserate Auswanderung

Post by Svenja » Wed 15. Aug 2007, 18:49

Hier noch zwei weitere Inserate aus der gleichen Quelle:

Achtung Auswanderer!
Wer mit dem berühmten Postdampfer Servia am 28. Mai ab Basel zu ermässigtem Preise nach Amerika verreisen und der besten Bewirtschaftung und Behandlung zu Wasser und zu Land versichert sein will, wende sich schleunigst an
M. Goldsmith, 14 Heumattstrasse, Basel, oder an dessen Agent: Xaver Gilli in Kriens.

Nach Nordamerika
Befördere ich jeden Mittwoch und Sonntag grössere Gesellschaften mit vorzüglichen Cunard-Postdampfern. Billigste Preise, gewissenhafte Beförderung. Mein ältester Sohn ist bei jeder Einschiffung in Havre persönlich anwesend.
M. Goldsmith, 14 Heumattstrasse, Basel, oder der Agent: Xaver Gilli, Kriens


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Pris
Posts: 15
Joined: Mon 6. Jul 2015, 17:32
Geschlecht: Weiblich

Re: Werbeinserate Auswanderung

Post by Pris » Thu 8. Jun 2017, 11:53

Hey Svenja

Genau auf der Suche bin ich auch, die Auswandererinserate und zwar für Südamerika. Wo kann ich die finden? Bei meiner Geschichte wo ich am recherchieren bin war auch ein Agent im Spiel.

Danke

Liebe Grüsse

aus Ecuador



Post Reply

Return to “Emigration/Immigration (World)”