Datenschutz - eine Illusion

Post Reply
peterhagenauer
Posts: 5
Joined: Sun 7. Dec 2014, 15:42
Geschlecht: Männlich

Datenschutz - eine Illusion

Post by peterhagenauer » Mon 1. May 2017, 14:03

Liebe Kolleginnen,

Soeben höre ich auf WDR5 einen Beitrag über Gen-Analyse und Ahnenforschung. Hörenswert weil mit, meiner bescheidenen Meinung nach, sehr ernsten Ergebnissen.

Viele Grüße,
Peter Hagenauer

http://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5 ... a-102.html



Spitalstr
Posts: 31
Joined: Sat 4. Feb 2017, 19:53
Geschlecht: Weiblich

Re: Datenschutz - eine Illusion

Post by Spitalstr » Thu 20. Dec 2018, 22:20

Hallo zusammen,

heute wurde über die BaWue Liste wieder über die Datenschutzrichtlinien der DNA- Test- Anbieter gewarnt.

Die vermarkten die Ergebnisse inzwischen sehr gewinnbringend.

"Denn bei den Tests werden nicht nur Verwandtschaftsanalysen durchgeführt, sondern auch Krankheitswahrscheinlichkeiten errechnet. Hinzukommt noch etwas anderes. Daten sind ein Rohstoff, mit dem kommerzielle Firmen arbeiten. Das wurde spätestens im Sommer 2018 deutlich. Da teilte „23andme“ mit, dass „GlaxoSmithKline“ Einblick in die Daten der rund fünf Millionen Kunden gewährt bekommt – für vier Jahre. Dafür zahlt das Pharmaunternehmen 300 Millionen US-Dollar"
Quelle:
https://www.deutschlandfunk.de/genetisc ... _id=436383


"Ein tieferer Blick der Experten in die Geschäftsbedingungen, ein "Privacy Statement" sowie eine Einwilligungserklärung hat diesen zufolge aber "das genaue Gegenteil" offenbart. Mit der Probe gäben die Kunden dem Unternehmen einen "Freifahrschein nicht nur zur Ahnenforschung, sondern für jede sonstige genetische Analyse". Im Kleingedruckten lasse sich Ancestry die Erlaubnis einräumen, die Daten an die Pharmaindustrie oder sonstige Unternehmen "weltweit gewinnbringend" weiterzuverkaufen. Löschansprüche würden eingeschränkt. Die Betroffenen selbst dürften die Informationen dagegen nicht anderweitig nutzen."
Quelle:
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 55398.html

Beide Artikel sind lesenswert und geben noch mehr Infos.

Viele Grüße, und ein schönes Weichnachtsfest wünsche ich Euch.



Post Reply

Return to “DNA/ADN - Analysis/Analyse”