Genetische Genealogie - Chancen und Herausforderungen

Post Reply
Wolf
Moderator
Posts: 7056
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Genetische Genealogie - Chancen und Herausforderungen

Post by Wolf »

Woher kommen wir? Das ist die grundlegende Frage der "klassischen" wie auch der DNA-Genealogie. Wie kann eine Zusammenarbeit zur Erreichung gemeinsamer Ziele aussehen?
• Kann ein anonymer Samenspender durch Kombination von klassischer und DNA-Genealogie gefunden werden?
• Wieviel "Wikingerblut" gibt es noch bei den Einwohnern Schottlands?
• Auf welchen Wegen sind Walser in den Prättigau gelangt?
• Können wir die Kontrolle über unsere DNA-Daten zurück gewinnen, die derzeit fast ausschliesslich bei kommerziell orientierten Firmen liegen? Stichwort: Citizen Science "MIDATA" - nicht nur für die Genealogie.

Das waren nur einige Themen des am 1.12.2018 in Zürich veranstalteten Workshops "Genetische Genealogie - Chancen und Herausforderungen". Unter https://woherkommenwir.ch/ findet man das Programm des Workshops .... demnächst sollen auch die einzelnen Präsentationen dort abgerufen werden können.

In der Zwischenzeit findet man unter https://www.ghgo.ch/blog/109-genetische-genealogie kurze Zusammenfassungen.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Bochtella
Posts: 1472
Joined: Tue 15. Mar 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Location: CH, Schaffhausen

Re: Genetische Genealogie - Chancen und Herausforderungen

Post by Bochtella »

Grüezi Lesende,

Hannes Streif, Wer ist mein Vater?, in Familienforschung Schweiz, Jahrbuch 2019, Vol.46

Zusammenfassung
Wenn der Erzeuger unbekannt ist, hilft nur noch die Genetik. Mit genetischen Recherchen allein lässt sich die Nadel im Heuhaufen allerdings nicht finden. Dieser Beitrag zeigt anhand eines konkreten Falles auf, wie ein anonymer Erzeuger identifiziert werden kann. Dass es bei dieser Suche nicht ohne klassische Genealogie geht, wird rasch klar. Welche zentrale Rolle aber die genetische Genealogie spielt, wird oft unterschätzt. Die Genetischen Verwandten bilden bei dieser Suche Leitplanken und roter Faden zugleich: Der Suchende muss allerdings wissen, mit was für Verwandten er es zu tun hat. Dieser Beitrag enthüllt die Mysterien genetischer Genealogie. Er zeigt auf, was unsere Verwandten genetisch über uns wissen und dass Verwandte durchaus nicht miteinander verwandt sein müssen. Nach der Lektüre dieses Artikels ist der Leser im Grundsatz befähigt, Ergebnisse von DNA-Analysen genealogisch zu interpretieren und weiss, wie die entsprechenden Datenbanken im Internet funktionieren. Juristische Fallstricke im Zusammenhang mit dem Gebrauch dieser neuen Angebote werden ebenfalls beleuchtet. Nebenbei erfährt der Leser, wie einer der grössten Kriminalfälle der US-amerikanischen Geschichte aufgelöst worden ist.

Bochtella



Post Reply

Return to “DNA/ADN - Analysis/Analyse”