Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Marglats » Mi 13. Nov 2019, 15:36

Hallo
Serait-il possible, s’il vous plaît, de transcrire l'intégralité de ce document afin de connaître les acquisitions de biens dont disposait Ignace HOSTI à Scherwiller depuis son installation. Cette traduction va servir à un ami pour un écrit qu’il réalise sur cette famille ;
Je vous remercie de votre aide.
Grüße
Gérard

Wäre es möglich, das gesamte Dokument zu transkribieren, um den Wareneingang des Ignace HOSTI seit seiner Niederlassung in Scherwiller zu erfahren. Diese Übersetzung wird einem Freund für eine Erzählung dienen, die er über diese Familie verfassen wird. Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Felber
Beiträge: 865
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Felber » Sa 16. Nov 2019, 13:01

Ich versuche es mal. Die letzten Spalten (Bemerkungen und Vermögensblatt) sind wohl weniger interessant.
Hosti, Ignatz, [Rebmann?], Scherweiler,
W[it]wer von Magdalena Ma[?].

Steigerung | B II | 28.X.68 | 3. [Köstenwald?] Scherweiler.
Kauf | P II | 2.III.69 | 6. [Köstenwald?] Scherweiler.
Theilung | B II | 23.V.72 | [?] Parzell 1 Haus Scherweiler.
Erbschaft | [N I?] | 03.XI.76 | Theil an Immobilien Scherweiler.
Versteigung | B II | 24.IV.78 | Haus Scherweiler | 1200.
Verkauf | P II | 13.XI.[77?] | 9. Kestenwald Scherweiler | 160.

Ehefrau + 12. Mai 1871.
Gemeinschaft [getheilt?] B 21 23 V 72
Ehemann gest. 7. Januar 1891.
[Erklärung?] vom 4. Juli 1891 Nr. 65.
Mit freundlichen Grüssen

Olivier



Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Marglats » So 17. Nov 2019, 18:01

Hallo Olivier,
Je vous remercie pour votre aide.
Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe.
Comme je ne parle pas allemand, j’ai utilisé le traducteur en ligne mais je ne comprends pas bien le résultat.
Da ich kein Deutsch spreche, habe ich den Übersetzer online benutzt, aber ich verstehe das Ergebnis nicht.
En pièce jointe ce que j’ai trouvé.
Im Anhang was ich gefunden habe.
Grüße
Gérard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Felber
Beiträge: 865
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Felber » Mo 18. Nov 2019, 18:52

Guten Abend Gérard

Das ist gern geschehen.

Anbei ein paar Ergänzungen zur Übersetzung im Anhang. "Kestenwald" (auch "Kästenwald") ist laut Schweizerischem Idiotikon ein Kastanienwald. Ich hoffe, das hilft weiter.

Mit lieben Grüssen

Olivier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Marglats » Di 19. Nov 2019, 16:34

Hallo Olivier,
Merci beaucoup pour votre aide.
Je transmets ce document à la personne intéressée qui sera sûrement très satisfaite de votre aide.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Ich werde dieses Dokument an den Interessenten weiterleiten, der sicherlich mit Ihrer Hilfe sehr zufrieden sein wird.
Grüße
Gérard



Felber
Beiträge: 865
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Felber » Di 19. Nov 2019, 21:25

Guten Abend Gérard

Das ist gern geschehen. Ich hoffe, man kann damit etwas anfangen.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Marglats
Moderator
Beiträge: 816
Registriert: Do 22. Apr 2010, 13:51
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Marglats » So 24. Nov 2019, 17:41

Hallo Olivier,
J’attendais la réaction de Serge, le demandeur.
Il est très content et vous remercie.
Encore merci pour votre aide.
Grüße
Gérard
Ich wartete auf Serges Reaktion, den Antragsteller.
Er freut sich sehr und dankt Ihnen.
Danke noch mal für Ihre Hilfe.



Felber
Beiträge: 865
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Lesehilfe HOSTI in Scherwiller

Beitrag von Felber » Mo 25. Nov 2019, 11:05

Hallo Gérard

Super, das freut mich.

Mit lieben Grüssen

Olivier



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast