Alte Schriften ......

Hilfe / Support / Aide
Hilfe / Support / Aide
Antworten
MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Di 19. Nov 2019, 15:26

Hat es jemanden hier der fuer einen nicht gar zu teuren Betrag, Auszuege von Kirchenbuechern auf dem Internet, lesen und sozu sagen "Uebersetzen" wuerde?
Danke vielmals.
Markus



Felber
Beiträge: 976
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:06
Geschlecht: Männlich

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von Felber » Di 19. Nov 2019, 21:41

Guten Abend Markus

Einzelne Einträge kannst du ja hier posten. Was für Auszüge sind es?

Mit lieben Grüssen

Olivier



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Di 19. Nov 2019, 22:51

hier einmal ein Auszug von Schwellbrunn AR. vom 5. Oct 1821 Ehe auszug.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von george » Mi 20. Nov 2019, 00:51

Lieber MarkMu
Ich lese folgenden Text:
Josua Frischknecht, des selbigen Joh. Hermann Frischknecht u. der Anna Riemensperger ehelich erzeugter Sohn u.
Anna Frischknecht, des sel. ?Barthlein? und Anna Müllistein sel. ehelicherzeugte Tochter. (Der Rest dieser Zeile kann ich nicht entziffern) Es ist vermutlich eine Orts- oder Berufsbezeichnung)
LG george



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Mi 20. Nov 2019, 13:04

Lieber LG George,
Ich Danke Ihnen ganz herzlich fuer die Entzifferung.



Pili
Beiträge: 359
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 17:41
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, Thurgau

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von Pili » Mi 20. Nov 2019, 15:50

Hallo zusammen

Noch eine kleine Präzisierung / Ergänzung:
"Josua Frischknecht, des seligen Joh. Hermann Frischknechts....". Joh. Hermann Frischknecht war demzufolge nicht mehr am Leben.
Letzter Satz: "Ins Pfrhs. (Abkürzung für Pfarrhaus?) kam Hr. Bauherr Schoch."


Gruss

Pili

MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Mi 20. Nov 2019, 17:46

Liebe Pili,
wer war nach Ihnen der Vater der Anna Frischknecht? George hatte mir fast alles etziffert aber war nicht ganz sicher wenn es um den Vater von Anna ging.
Danke vielmals fuer die nun schon mehrfache hilfe.
mfg
Markus



george
Beiträge: 229
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 00:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, AG

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von george » Mi 20. Nov 2019, 17:57

Hallo MarkMu

Ich gehe davon aus, dass Barthlein (Bartholomäus) Frischknecht der Vater war. Vermutlich wurde der Nachname nicht explizit nochmals genannt beim Eintrag.
LG george



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Mi 20. Nov 2019, 18:16

Danke fuer die Erklaerung!



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Do 21. Nov 2019, 15:55

Ich habe nun diese Seltsamen Namen Riemensperger und Müllistein ein wenig nachgeforscht. Müllistein kann ich im Schweizer Familiennamenbuch niergends finden. Riemensperger nur im Kanto Bern als eingewandert im Jahre 1917. Der anders geschriebene Name Riemensberger is im Ort Oberuzwil (SG) altverbuergert sonst aber nirgends zu finden. Ich vermute dass Josua Frischknecht ein sohn des Joh Hermann Frischknecht und Anna Riemensberger sein muss was ,meint Ihr dazu? Ist das moeglicherweise Im Kirchbuch mit einem Schreibfehler eingetragen worden?
Das andere problem wird mir Anna Müllisteiin geben, wo soll ich nun nach ihrer Geburt suchen???



Bochtella
Beiträge: 3362
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von Bochtella » Do 21. Nov 2019, 23:40

Grüezi MarkMu,

vielleicht hilft der Thread Mühlistein / Mühlestein in der Schweiz etwas weiter.

Bochtella



MarkMu
Beiträge: 220
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 13:26
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Quebec, Canada

Re: Alte Schriften ......

Beitrag von MarkMu » Do 21. Nov 2019, 23:51

Bochtella,

das ist ein hochinteressanter Artikel!!
Danke vielmal.
Markus



Antworten

Zurück zu „Lesen/Reading/Lecture & Transcriptions“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste