Ungewöhnlicher Vorname

Antworten
bruno
Beiträge: 4
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 00:39
Geschlecht: Männlich

Ungewöhnlicher Vorname

Beitrag von bruno » Mo 8. Jan 2018, 22:19

Hallo zusammen,
Bei meiner Vorfahren im Raum Nimburg Baden bin ich im Mischbuch der Kirchgemeinde Eichstetten (1644- Jan. 1713), des Landeskirchlichen Archivs Karlsruhe (www.archion.de) auf Bild 15 (Eintrag 31) auf einen sehr ungewöhnlichen Vornamen gestossen, den ich nicht sicher entziffern kann. Es handelt sich um den Vater des am 8. Mai geborenen Hans Georg Hertzog, dessen Name ich am ehesten als eine Variante von Beppi verstehen könnte. Hat jemand, der dort Zugriff hat eine Idee? Allenfalls könnte ich das Bild einscannen - mit Qualitätsverlust natürlich.
Vielen Dank
Bruno



hhg
Beiträge: 1052
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Ungewöhnlicher Vorname

Beitrag von hhg » Do 11. Jan 2018, 17:07

Hallo Bruno,

Archion ist nach meinem Kenntnisstand nur für Abonnenten zugänglich. Ein Scan mit dem entsprechenden Eintrag würde eventuell einem breiteren Kreis möglich machen zu versuchen, den gesuchten Vornamen zu entziffern ...



rika
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Mai 2015, 23:46

Re: Ungewöhnlicher Vorname

Beitrag von rika » Fr 25. Mai 2018, 22:30

Hallo Bruno,

der Eintrag lautet: Eodem Peter Bühlern von Herzogenbuchsee et uxori (und Ehefrau) Elisabeth Kriegin zu Bötzingen ein Söhnlein getauft und Hans Georg genannt worden. Wegen des Archion Abos besser im dortigen Forum mit einem Permalink und Lesehilfe bitten.

Bezüglich des Nimburger Jacob Herzog besteht evtl. ein Zusammenhang zu Beatus Herzog in Eichstetten der aus Rohrbach BE stammen soll. Dessen Sohn Johann Jacob geb. um 1675 hat nach Malterdingen geheiratet. Jacob der Sohn es Nimburger Jacob Herzog hat ebenfalls eine Ehefrau aus Malterdingen.

Gruß Ria



Aspis
Beiträge: 686
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 11:58
Geschlecht: Männlich
Wohnort: CH, ZH

Re: Ungewöhnlicher Vorname

Beitrag von Aspis » Sa 26. Mai 2018, 21:07

Bemerkung: Bötzingen (Bözingen) ist ein eingemeindeter "Vor"-Ort von Biel. Ich habe dort gewohnt. Das ist, wenn man von Solothurn - Grenchen her kommt.
Evt. gibts noch andere gleichnamige Orte. Das ist mir zur Zeit nicht bekannt.


Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

rika
Beiträge: 7
Registriert: So 31. Mai 2015, 23:46

Re: Ungewöhnlicher Vorname

Beitrag von rika » Sa 26. Mai 2018, 22:12

Gemeint ist Bötzingen am Kaiserstuhl, Nachbarort von Eichstetten.



Antworten

Zurück zu „Namenskunde - Onomastique - Onomastics“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast