Kiener von Kirchdorf BE

Moderator: Wolf

Antworten
Birgit

Kiener von Kirchdorf BE

Beitrag von Birgit » Fr 18. Feb 2011, 19:14

Hallo liebe Leute,
ich suche schon sehr lange nach einem Kirchbucheintrag für Bendicht (Benedikt) Kiener - Geburt oder Taufe, sowie dessen Kinder Zacharias (angeblich am 30.10.1682 geboren) und Magdalena (vor 1682). Am 14.3.1681 hat Bendicht Kiener in Thierachern Maria Nafzger (geb. 23.11.1662) geheiratet. Die Kinder sind in Thierachern nicht erwähnt. Angeblich stammt Bendicht Kiener aus Jaberg und müßte somit im Kirchenbuch von Kirchdorf zu finden sein. Er ist 1685 mit mehreren Familien nach Brandenburg ausgewandert. Auf der Reise wurde ihr drittes Kind Friedrich geboren. Hat Jemand die Kirchenbücher von Kirchdorf und kann mir helfen?
Viele Grüße
Birgit
Zuletzt geändert von Wolf am Mo 6. Jan 2014, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.

Astacus

Re: Kirchbucheintrag der Gemeinde Kirchdorf für Bendicht Kie

Beitrag von Astacus » Sa 19. Feb 2011, 10:21

Hallo Birgit

Die Kiener's sind auch in Ober-Wichtrach verbürgert, praktisch in Sichtweite von Jaberg.

Dort findet sich am 20.12.1657 die Taufe eines Bendicht Kiener.

Eltern: Hans Kiener & Anna Jaberg

Paten: Bendicht Däpp, Niclaus Ägerter & Margreth Kisling.

Zwischen 1656 und 1785 waren Kiener regelmässig Paten von Krebs von Nieder-Wichtrach. In dieser Funktion taucht 1714 & 1715 auch ein "Bendicht Kiener, Leütenant" auf. Sollte es sich bei diesem um den 1657 geborenen handeln, wäre er wohl nicht der von dir gesuchte...

Gruss Andreas

Björn

Re: Kiener von Kirchdorf BE

Beitrag von Björn » Mo 27. Mär 2017, 11:19

Hallo,

Birgit, bist du bei deiner Maria Naf(f)ziger schon weitergekommen. Ich bin gerade in Uetendorf/Thierachern auch auf Naffziger gestoßen.

lg Björn
-------------------------

Anmerkung Mod: weitere Diskussionen zu Maria Nafzger bitte NUR unter Nafzger von Uetendorf.

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“