Bigler von Muri bei Bern BE

Moderator: Wolf

Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bigler von Muri bei Bern

Beitrag von Wolf » Mo 3. Apr 2006, 22:28

Deutsche Zusammenfassung folgt unten
Edwin Bigler aks
Henrich Bigler born abt 1647 in Muri bei Bern, Switzerland is my is connection into Switzerland from Hunspach, Alsace, France, where the Biglers fled. From there some went to Germany, 3 went to Penn. in America. Henrich was married to Barbara Burckhlin born abt 1642 in Münchingen, Württemberg, Germany. They had 2 sons that I have found: Hans Thomas Bugler and Jacob Bugler.
So I am trying to see what can be found on Henrich Bigler. If any one has any ideas I would appreciate it.
According to Familiennamenbuch Bigler have indeed been citizens of Muri bei Bern since before 1800 - see Occurrences Bigler in Switzerland. Unfortunately there doesn't seem to be a publication on this Bigler line. The family has been researched by the Bern genealogist Robert Oehler - but (according to my list) only the time range 1663 to 1720 (covered by the second church book) - so this won't help here either. The oldest registers begin in 1603 (baptisms) and 1597 (marriages) respectively; burial registers begin as late as 1743. Like most Bern church records, these have been filmed by LDS, and are nowadays available on CD as well.
Edwin Bigler (USA) sucht Angaben zu Heinrich Bigler, * um 1647 in Muri bei Bern. Tatsächlich sind Bigler seit vor 1800 Bürger von Muri - siehe Vorkommen Bigler in der Schweiz. Edwin Biglers Vorfahr ist ins Elsass geflohen, dann weiter nach Deutschland gezogen. Heinrich Bigler heiratet Barbara Burckhlin aus Münchingen (Würrtemberg): 2 Söhne des Ehepaares sind bekannt: Hans Thomas und Jacob.

Der "von Moos" nennt keine Publikation zu dieser Familie; Robert Oehler hat die Familie zwar erforscht - aber nur im Zeitraum des zweiten Tauf- bzw. Eheregisters von Muri (1663-1720) - hilft hier also auch nicht weiter. Das erste Taufregister beginnt aber 1603, das erste Eheregister 1597: wie die meisten Berner Kirchenbücher von den Mormonen verfilmt und heute auch auf CD erhältlich.

Kann jemand evtl. anlässlich anderer Forschung in den KB von Muri bei Bern einmal nach einem Taufeintrag Heinrich Bigler um 1647 Ausschau halten?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bigler von Muri bei Bern

Beitrag von Wolf » Do 6. Apr 2006, 23:06

Hans Haldemann aus Boll BE schreibt mir dazu
Heinrich Bigler ist am 26. Nov. 1645 in Muri bei Bern getauft worden, als Sohn des Heinrich Bigler und der Barbli Hodel. Er wohnte offenbar auf dem Gut Kräyigen in Muri. Heinrich ist ein eher seltener Name und ich habe bei meiner ganzen Suche keine weiteren Heinrich Bigler angetroffen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass die Filiation richtig ist.
Weitere Angaben finden Sie im der angehängten PDF-Datei.
Hans Haldemann has checked the Muri church records and has compiled the attached family sheet.

Heinrich (jun) Bigler was baptised on 26 Nov 1645: as Heinrich is a rather rare name in this area, and no other "suitable" Heinrich was found, this one can safely be assumed to be the correct one. His parents were Heinrich (sen) Bigler and Barbli Hodel: the couple got married on 14 Sep 1635, and had at least 8 children baptised in Muri between 1636 and 1655.

Heinrich (sen) Bigler was baptised 20 Dec 1612. His parents were Uli Bigler and Barbli Gurtner. The family lived on the Kräyigen Farm in Muri.

As the attached family sheet is in German, here are some translations:

Kind = child
Taufdatum = baptismal date
Taufzeugen = godparents
last column: Muri church records, volume K1, page number quoted

Comment on first family (Uli & Barbli Gurtner):
No marriage entry for the couple was found - most likely they got married before the marriage records were begun in 1597. Baptismal records were begun in 1603 - it is therefore to be assumed that the couple had older children born prior to 1603. No further children were found after 1612: most likely Heinrich was the youngest son, taking over the Kräyigen Farm.

Comment on second family (Heinrich & Barbli Hodel):
This listing might be incomplete - the writing was often very difficult to decipher, which is also causing the many question marks. Furthermore the records seem not to have been kept very reliably - see comment below on Barbli (born 1643). Barbli Hodel died during giving birth to Peter in 1655 ("obiit in partu"). No second marriage of Heinrich was found in Muri; neither did he have further children baptised until 1665.

Baptismal entry Barbli 1643 (after a new minister took over):
"Heinrich Bigler came to me and indicated that he had a child baptised on 5 Mar 1643, given to him by his beloved housewife Barbli Hodel, but this was not recorded by Mr. Pretellier (obviously the previous minister). The child's name was Barbli. Godparents were: Bentz Wiler; Marie Hirsiger, the old sexton's wife; Barbli Kunzi."
This Barbli Bigler later got married to Niklaus Imhof, and had a daughter Anna baptised in March 1665 (K2 p 9).
Bei Hans Haldemann bedanke ich mich für seine Forschungen.
I would like to thank Hans Haldemann for conducting this research.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Bigler und das Gut Kräyingen

Beitrag von Wolf » Sa 15. Apr 2006, 15:45

Edwin Bigler follows this up
I want to thank Wolf and Hans Haldeman for finding a long lost Heinrich Bigler in Muri church records. I cryed with joy. Thank you. Hans mentioned the Kräyigen Farm where I was wondering if the Uli & Barbli Bigler could have lived when they were married and had their children. Is there a way to check this Farm Book? Or get a copy of it. I would pay for the help.
Mt Greatest Thanks,
Edwin Bigler
Hans Haldemann writes, that he had extracted only data from the church records, and is not familiar with other sources available for Muri bei Bern, which might include land records. One would have to visit the Bern State Archive for further research.
Edwin Bigler bedankt sich für die Angaben, die ihm eine grosse Freude bereitet haben, und fragt weiter, ob es zum Gut Kräyingen weitere Unterlagen gibt. Hans Haldemann hatte nur Kirchenbücher ausgewertet - welche weiteren Quellen (Urbare, Contraktenmanuale, etc.) existieren, weiss er nicht. Forscht vielleicht jemand in Muri bei Bern und kennt die Quellenlage besser?


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

GrannyJ

Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von GrannyJ » Mo 23. Okt 2006, 09:17

Original von Wolf
....
Hans Haldemann has checked the Muri church records and has compiled the attached family sheet.
....
Heinrich (sen) Bigler was baptised 20 Dec 1612. His parents were Uli Bigler and Barbli Gurtner. The family lived on the Kräyigen Farm in Muri.
....
Very interesting info ! I too am searching Muri b.Bern records and have encountered this Kräyigen name on many occasions.
How can we be sure it is a Farm ?
Following this link : http://www.andrist.net/ortschaften-be/b ... 2.htm#Bern
and clicking on number 39, I have found the mention : Kräyigen, Dorf....
So what do you think is correct : farm or Dorf ?? This is a very important difference !
Thanks for any answers.
Janie



Thomas
Beiträge: 1376
Registriert: Mi 26. Apr 2006, 11:04
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Thomas » Do 28. Dez 2006, 11:29

Der heute noch existierende Ortsteil von Muri namens "Kräyigen" wird im Ortsverzeicjnis der Freistaates Bern von 1838 unter "Krayigen" als "Dorf" aufgeführt, das offensichtlich damals aus mehr als drei Häusern bestand.

Gruss

Thomas


Thomas Illi, Wolfhausen

Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Bigler - Pauli : was lesen Sie ?

Beitrag von Geneagranny » Di 26. Jun 2018, 15:09

K Muri 3 Eherodel Seite 237
den 6.Aug Christen Bigler und Madlena Pauli : was lesen Sie auf die 2. Linie ?

www.query.sta.be.ch/Dateien/19/D95877.pdf

Danke im Voraus.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Bigler von Muri b.Bern

Beitrag von Walter » Di 26. Jun 2018, 15:17

Geneagranny hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 15:09 K Muri 3 Eherodel Seite 237
den 6.Aug Christen Bigler und Madlena Pauli : was lesen Sie auf die 2. Linie ?
Ich lese:
Chorweibel von hier


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler - Pauli : was lesen Sie ?

Beitrag von Geneagranny » Di 26. Jun 2018, 15:20

Danke, aber was kann Chorweibel bedeuten ?



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Bigler von Muri b.Bern

Beitrag von Walter » Di 26. Jun 2018, 15:23

Geneagranny hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 15:20 Danke, aber was kann es bedeuten ?
Christen Bigler war Weibel des Chorgerichts (meine ich).


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler - Pauli : was lesen Sie ?

Beitrag von Geneagranny » Di 26. Jun 2018, 15:30

Sorry aber ich kann keine Übersetzung auf Französisch finden....
Können Sie bitte erklären was ein Weibel machte ?



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Bigler von Muri b.Bern

Beitrag von Walter » Di 26. Jun 2018, 15:38

Geneagranny hat geschrieben: Di 26. Jun 2018, 15:30 Sorry aber ich kann keine Übersetzung auf Französisch finden....
Können Sie bitte erklären was ein Weibel machte ?
Schau doch meinen Link!


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler - Pauli : was lesen Sie ?

Beitrag von Geneagranny » Di 26. Jun 2018, 15:56

Danke vielmal für die Linke ! Ich habe verstanden.

Im Totenrodel im 1768 war Christen bemerkt "Sigrist" (das ist für die Kirche) so verstehe ich dass er im Dienst war...

Sorry für mein Deutsch aus der Schule und das war vor langer Zeit !



Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Ehe Bigler - Roth in 1766

Beitrag von Geneagranny » Fr 24. Aug 2018, 11:31

In Muri K7 Eherodel 1753-1812 habe ich diese Proclamation auf Seite 41 gefunden.
Die zwei letzte Linien sind für mich schwierig zu lesen und verstehen...
Ich habe die Ehe nicht in Muri oder Grosshöchstetten gefunden.

Merci d'avance pour toute aide !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Bigler von Muri BE

Beitrag von Walter » Fr 24. Aug 2018, 15:52

Geneagranny hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 11:31 In Muri K7 Eherodel 1753-1812 habe ich diese Proclamation auf Seite 41 gefunden.
Die zwei letzte Linien sind für mich schwierig zu lesen und verstehen...
Ich lese:
Proclamirt den 12, 19 und(?) 26 Jan:
Christian Bigler von Muri, dermahlen
zu Champlon nahe bey Jverdon.
Catharina Roth von Groß-Höchstetten.
Die Hochzeits Scheine beyder von Muri u.
Höchstetten sind nach Champlon übersendt word(en).


Die Heirat war also vermutlich in Chamblon VD, vielleicht findet man dort mehr Angaben.

Die Taufe der Katharina Roth ist offenbar in Grosshöchstetten nicht notiert worden, vermutlich wurde sie auswärts getauft, wo auch immer :roll:


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Geneagranny » Fr 24. Aug 2018, 16:48

@Walter : vielen Dank für die Hilfe.
Es ist leider was ich fürchtete : kein Taufe Eintrag für Catharina, also keine Eltern... 😢

Ich habe diese Heirat schon in Yverdon gesucht, aber ohne Erfolg !
Vielleicht Chamblon Kirchenbücher waren nicht in Yverdon aber in einer anderen Gemeinde...
Dann muss ich zum Staatsarchiv VD noch einmal gehen !



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Peter.D » Fr 24. Aug 2018, 18:18

Chamblon gehörte bis 1834 zur Pfarrei Montagny.

Peter



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Walter » Fr 24. Aug 2018, 18:22

Geneagranny hat geschrieben: Fr 24. Aug 2018, 16:48 Vielleicht Chamblon Kirchenbücher waren nicht in Yverdon aber in einer anderen Gemeinde...
Laut Wikipedia gehört Chamblon zur Pfarrei Champvent, keine Ahnung ob das schon im 17. Jh. so war

(Peter war schneller ;) )
Zuletzt geändert von Walter am Fr 24. Aug 2018, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Peter.D » Fr 24. Aug 2018, 18:33

Nein, erst seit 1834, vorher zu Montagny.

Peter



Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Geneagranny » Fr 24. Aug 2018, 18:36

Super ! :D
Alles ist doch nicht verloren...



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von hhg » Sa 25. Aug 2018, 07:27

für Catharina Roth findet sich auch bei den Auswärts Getauften in Grosshöchstetten kein passender Eintrag.

KÖNNTE es sich eventuell um eine Anabaptisten-Tochter handeln? Roth ist bis heute bei Mennoniten ein geläufiger Name, genannt u. a. in den Registern der Basler Täufer-Gemeinde, in der diverse Berner Familien, teils nach Zwischenstationen im Jura, zusammenkommen.

Die später in den Heimatgemeinden angelegten Täufer-Rodeln enthalten auch nur Angaben, die erst im 19. JH zwecks Erhalt der Heimatberechtigung nachgemeldet wurden, also kaum Geburten um 1750.

Bleibt zu hoffen, dass sich der Heiratseintrag findet ...



Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Geneagranny » Sa 25. Aug 2018, 08:56

@ hhg : vielen Dank für Ihre Antwort und diese interessante Erklärung. Ich habe doch nie von Mennonite in dieser Familie gehört...
Denken Sie dass es wäre wert die Basler Rodel durchzusuchen ? Sind sie online ?

Aber ZUERST werde ich nächste Woche in Montagny Eherodel suchen und hoffe den Heirateintrag zu finden !

Für nächste Familievesammlung, wäre es einen grossen Erfolg die fehlende Informationen von Catharina zum Stammbaum hinzufügen zu können !



Geneagranny
Beiträge: 30
Registriert: So 17. Mär 2013, 14:00
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Suisse romande

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von Geneagranny » Sa 1. Sep 2018, 11:09

Kein Glück : ich habe diesen Heirateintrag in Montagny (oder auch Champvent) nicht gefunden !
Es wird doch ein Geheimnis bleiben....
Danke, alle für ihre Hinweise.



hhg
Supporter2023
Beiträge: 1238
Registriert: Di 24. Mär 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Bigler von Muri bei Bern BE

Beitrag von hhg » Sa 1. Sep 2018, 17:42

Geneagranny hat geschrieben: Sa 1. Sep 2018, 11:09 Denken Sie dass es wäre wert die Basler Rodel durchzusuchen ? Sind sie online ?
Die Register der Basler Täufer-Gemeinde sind nicht online, der FN Bigler ist mir darin nicht aufgefallen, auch sonst sind kaum Familien aus so frühen Perioden darin aufgeführt. Und wenn es bei den Nachkommen keine Hinweise auf Mennoniten gibt, bringt die Suche in dieser Richtung vermutlich nichts.

Meine einzige Idee wäre noch, die KBs von Grosshöchstetten nach allen Catharinas passenden Alters zu durchsuchen, ob es vielleicht eine vor- oder uneheliche Tochter sein könnte, die erst bei einer späteren Heirat der Mutter legitimiert wurde. Mühsam, aber solange man keine bessere Idee hat ... Viel Glück!



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste