Zaugg von Trub BE

Moderator: Wolf

Post Reply
Nico
Administrator
Posts: 1297
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Zaugg von Trub BE

Post by Nico » Thu 30. Jan 2014, 14:47

Hallo,

in meinen Vorfahrenlinien befindet sich ein Katharina Zaugg.
Gemäß dem Eintrag im Heiratsrodel
heirat_mauerhofer_zaugg.png
soll sie am 08.03.1789 in Trub geboren sein.

Dazu meine Fragen:

1. Im Taufrodel taucht ihr Eintrag jedoch nicht unter diesem Datum auf. Wie kann das sein? Suche ich an der falschen Stelle?

2. Im Heiratseintrag ist hinter dem Namen der Katharina vermutlich der Vorname des Vaters angegeben. Kann mit bitte jemand dazu Lesehilfe leisten?

3. Was steht hinter den Namen von Braut und Bräutigam, vor und nach der Klammer, und was bedeutet die Angabe "adm" jeweils mit Jahreszahl?

Danke und Gruß,
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Nico

Cosima
Posts: 18
Joined: Mon 17. Jan 2011, 10:53
Geschlecht: Weiblich

Re: Zaugg von Trub BE

Post by Cosima » Thu 30. Jan 2014, 15:22

Hallo Nico

1. Vielleicht wurde sie nicht in Trub getauft oder der Pfarrer hat vergessen diese Taufe einzutragen.

2. Der Vater hiess Hans, Johann oder Johannes.

3. Vor der Klammer die Abkürzung für selig und danach beide von Trub.
Die Abkürzung adm. steht für Konfirmation und die Jahreszahl in welchem Jahr diese gewesen ist, meistens sind die Konfirmanden 15 oder 16 Jahre alt.

Gruss Cosima



Nico
Administrator
Posts: 1297
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Zaugg von Trub BE

Post by Nico » Thu 30. Jan 2014, 15:25

Hallo Cosima,

allerbesten Dank für die schnelle Reaktion.
Du hast mir sehr geholfen!

Grüße,


Nico

Walter
Supporter 2018
Posts: 2379
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Zaugg von Trub BE

Post by Walter » Thu 30. Jan 2014, 19:06

Hallo Nico

Laut einem Hinweis von Familysearch wurde "deine" Katharina Zaugg als Regina Catharina in Bern getauft.
Dort habe ich dann (1789) eine entsprechende Taufe gefunden (siehe Anhang).
Ich lese das wie folgt:

d[en] 8t. Mertz
E. { Johannes Zaug von Trub
Rosina Wenger von Bohleren (Pohlern?) Gemeind Thierachern
K: Regina Catharina


Bern (Ausburgerliche) B XIII 564 / Seite 17 (PDF 1385)

Sie könnte in Trub unter "auswärtigen Taufen" vermerkt worden sein.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Walter on Thu 30. Jan 2014, 21:11, edited 1 time in total.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Nico
Administrator
Posts: 1297
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Zaugg von Trub BE

Post by Nico » Thu 30. Jan 2014, 20:37

Na, da hätte ich lange suchen können. Ich ging davon aus, der Vermerk "beide aus Trub" im Heiratseintrag sei richtig.

Danke, lieber Walter, Dein Fund bringt mich ein gutes Stück weiter!

Gruß,


Nico

Walter
Supporter 2018
Posts: 2379
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Zaugg von Trub BE

Post by Walter » Thu 30. Jan 2014, 21:09

Nico wrote:... Ich ging davon aus, der Vermerk "beide aus Trub" im Heiratseintrag sei richtig.
Das bedeutet nur, dass beide in Trub heimatberechtigt waren, Trub war also ihr Heimatort (Zaugg und Mauerhofer).


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Nico
Administrator
Posts: 1297
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Zaugg von Trub BE

Post by Nico » Sat 1. Feb 2014, 17:26

Hallo,

hier nun der aktuelle Forschungsstand über unsere Zaugg-Linie:

Vorfahren der Regina Katharina Zaugg:
vorf_reg_kath_zaugg.png
Nachkommen des Peter Zaugg:
nachk_peter_zaugg.png
Insbesondere Walter gilt mein besonderer Dank für die Hilfestellung bei der Recherche.

Gruß,
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Nico

Paquita
Posts: 9
Joined: Sat 22. Jun 2019, 19:22
Geschlecht: Weiblich

Familienfoto von Ulrich und Sophie Zaugg-Haueter, Trubschachen

Post by Paquita » Sat 22. Jun 2019, 19:46

Ulrich Zaugg wurde 1842 in Trub geboren, Sophie Haueter 1856 ebenfalls in Trub. Sie heirateten 1876 und hatten 10 Kinder. Sie waren meine Urgrosseltern. Für meine Aufzeichnungen suche ich ein Hochzeits- oder Familienfoto.



Post Reply

Return to “Bern (BE)”