Mauerhofer im Kanton Bern

Moderator: Wolf

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hallo,

dies ist ein Aufruf an alle Schweizer, die der Mauerhofer - Linie angehören.
Ich betreibe Ahnenforschung über diese Linie und würde mich freuen, andere Mauerhofer-Forscher über dieses Forum näher kennen zu lernen.

Grüße,
Nico :-)
Mauerhofer_Trub-01.JPG
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Nico

Wolf
Moderator

Mauerhofer

Post by Wolf »

Zur Ergänzung der Anfrage - laut Familiennamenbuch sind Mauerhofer seit vor 1800 nur im Kanton Bern verbürgert und zwar in
- Krauchthal
- Langnau im Emmental
- Trub

Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Nico
Administrator

Mauerhofer

Post by Nico »

Bei meinen Forschungen über die Mauerhofer habe ich bisher drei Linien entdeckt, zu denen es anscheinend keinen gemeinsamen Vorfahren gibt, obwohl alles (gleiche Region und Geburtsorte der Urväter) darauf hindeutet, dass es sich offensichtlich um ein und dieselbe Linie handelt:

Linie 1: Nachkommen von Hans Mauerhofer geb. am 11.11.1692 in Trub (CH)

Linie 2: Nachkommen von Peter Mauerhofer geb. 1607 in Trub (CH)

Linie 3: Nachkommen von Christen Mauerhofer geb. ca 1700 in Trub (CH)

Für alle Hinweise, die mich in meiner Forschung weiterbringen, diese Linien zusammen zu führen, bin ich sehr dankbar :-)

Gruß,
Nico

Nico

Nico
Administrator

Post by Nico »

Danke Walter für folgende Information:
Noch ein Hinweis zu Mauerhofer, bei Billeter sind die folgenden Linien
erfasst:

Maurhofer von Krauchtal ab 1745, 5 Blätter
Maurhofer von Langnau i.E. ab 1558, 9 Blätter
Maurhofer von Trub ab 1568, 11 Blätter
Gruß,
Nico

Nico

Develey Yvette

Post by Develey Yvette »

Hallo Nico, Fritz Mauerhofer von Worblaufen, mein Vetter vom 18. Jahrhundert wie ich ihn nenne, und ich beschäftigen uns mit der Linie 3. Wir sollten am nächsten Mauerhofertag den Stammbaum diese Liniewenn möglich den gesamten, zeigen können, aber es wird noch einige Zeit dauern bis wir soweit sind, denn wir habe viele Fehler und Lücken in den existierenden Stammbäume gefunden. CYD

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hallo Yvette,

danke für die Info. Bitte halte mich über den Fortgang Eurer Arbeit auf dem Laufenden. Wenn nötig, bin ich gerne bereit, das Meine dazu beizutragen.

Grüße,
Nico

Nico

georges-claude

Post by georges-claude »

Hallo,

bin kurz auf der Homepage gewesen. Habe eine umfangreiche Lüdi-Datenbank mit einem Mauerhofer-link im 18. Jh. Kann aber nur mit Vornamen nichts anfangen...

georges-claude

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hallo Geoges-Claude,

ich will gerne prüfen, ob es eine Verbindung zwischen unseren Mauerhofer-Linien gibt. Gib mir dazu doch bitte nähere Infos zu Deinem Mauerhofer-Link aus dem 18. Jahrhundert und gegebenfalls den Spitzenahnen Deiner Mauerhofer-Linie.

Dank und Gruß,
Nico

Nico

Kraehe

Post by Kraehe »

Guten Morgen Nico, nur ein ganz kleiner Beitrag aus den Niederlanden: Am 30.3.1933 starb in Venray (NL) Cajetan Hold, Ehemann der Agnes Mauerhofer. www.genlias.nl Gruesse, Bernard Krijbolder

georges-claude

Post by georges-claude »

Anna Mauerhofer, *abt 1745, +31.12.1812, cop. 19. Jan. 1781 in Heimiswil mit Andreas Lüdi, 1743-1797.

Nico
Administrator

Post by Nico »

Danke, Georges-Claude. Würdest Du mir bitte Deine Quelle verraten? :O

Nico

georges-claude

Post by georges-claude »

Ich habe die Angaben aus dem (ref.) Kirchenbuch Heimiswil, ausser natürlich dem approximativen Geburtsdatum für Anna, die ich aus dem Geburtsdatum des Mannes extrapoliert habe.

Georges

indyman777

Re: Mauerhofer im Kanton Bern

Post by indyman777 »

I have a photograph that I am trying to identify. Does anyone know who this is or where the photograph was taken? I believe it may have been taken in either the Kuessnacht or Langnau area.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Meibu

Post by Meibu »

Hallo Nico, vielleicht komme ich zu spät mit meinem Beitrag zu den Meierhofer, doch siehe selbst.

Im Taufrodel Walterswil 1770.1785 auf Seite 9 1773 steht:

den 17. Jenner, ist allhier (zu Krauchthal) getauft worden ein ehelicher Hans Ulrich.
Parentes: Hans Ulrich Schär, Barbara Lüthi, [beide von] Schmidigen, aus der gemeinde Walterswil
Testes: Hans Zwygart, von Krauchthal, Ullrich Klöz, von Trub, Anna Schertenleib, Luwig Mauerhofers Eheweib, von Krauchthal.
Also eingetragen, aus dem Taufschein vom 1. Februar 1773, unterzeichnet R. Zuliker, V. D. H. Pastori.

Im gleichen Taufrodel Seite 84. 1784 steht:

21. Sontag, den 10. Weinmonat, ist eine eheliche Tochter getauft.
Elteren: Daniel Christen, im Müleweg, Ursenbach, Elisabeth Mauerhofer, von Trub.
Infans: Catharina.
Testes: Bendicht Christen, Frater, Catharina Mauerhofer, Soror, Anna Mauerhofer, Soror.

Und im Eherodel Walterswil 1774-1839 auf Seite 17 1784 steht:

Item (27. Juni 1784)
3. Daniel Christen, von Ursenbach, im Mühliweg, Elsbeth Maurhofer, von Trub.

Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und Grüsse Dich aus dem heissen Basel (36 Grad)

Mit vielen Grüssen aus Basel

Christof Meissburger

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hallo Christof,

herzlichen Dank für diese wertvollen Infos. Ich werde sie in meine bisherigen Forschungen einflicken.

Gruß aus dem heißen Luxemburg,

Nico

Ueli

Post by Ueli »

Nico,

In your post of October 20, 2010 you mention the 3 Mauerhofer Lines. Based on the listed names, I am very interested in Line 2 as most of the listed names sound familiar (my grand mother on my mother's side was a Mauerhofer).

As a "newby" I have a few simple questions. What do I do with this list (since none of the names seems to be linked, no first names, etc) ? How does one get at the details?

Thanks for your help

Ueli

Ueli Hofer
Red Deer AB
(Canada)

Nico
Administrator

Post by Nico »

Ueli,

I did publish these listings in order to permit identification of common ancestors. As you did so, please give me some more detailed information on your Mauerhofer ancestors. I shall then be able to check if my database contains information you may be interested in.

Best regards,

Nico

Ueli

Post by Ueli »

Thanks Nico,

I have a hand drawn, sketchy Mauerhofer family tree that goes from Peter Mauerhofer (born 1607, married 163*) to Max Mauerhofer (1857-1927) as a trunk (6 generations) and then fans out till about 1981.

What I am now working on is to verify and if possible extend the data, especially until 1857.

PS: answers in German are fine with me

Ueli Hofer
Red Deer AB
(Canada)

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hallo Ueli,

bitte gib mir einige Details zu Deinen direkten Mauerhofer-Vorfahren, damit ich sie in meinem Datenbestand abgleichen kann ...

Grüße,

Nico

Ueli

Post by Ueli »

Hi Nico,

I am in the process of entering the sketch into the database. When I am done, I can send it to you. Please let me know if you like it as gedcom or pdf files.

I will also send it out to some of my relatives vor verification, updates, etc.

Ueli Hofer
Red Deer AB
(Canada)

Nico
Administrator

Post by Nico »

Ueli wrote:Hi Nico, ... Please let me know if you like it as gedcom or pdf
Bitte hänge einfach eine pdf-Datei an ein Antwort Posting. Ich werde dann weitere Überprüfungen durchführen.

Grüße,

Nico

Ueli

Post by Ueli »

Hi Nico,

Is this what you were looking for?

Ueli Hofer
Red Deer AB
(Canada)

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hi Ueli,

vielen Dank für die Daten. Ich werde sie überprüfen und melde mich dann zurück.

Viele Grüße,

Nico

Nico
Administrator

Post by Nico »

Hallo Ueli,

ich gebe zu, es hat etwas gedauert, bis ich dir antworten konnte. Aber hier habe ich nun einige Angaben aus meinem Datenbestand, die Deine Daten vervollständigen könnten; insbesondre was die direkten Nachkommen des Peter Mauerhofer anbelangt:
Nachkommen Peter Mauerhofer

Peter Mauerhofer wurde am 09-10-1607 in Trub, Bern, Schweiz geboren. Er ist das 7. Kind von Claus Mauerhofer (CA __-__-1568) und Margaretha Züricher (CA __-__-1569). Ulrich Mauerhofer (24-09-1592), Hans Mauerhofer (22-11-1594), Hans Mauerhofer (06-03-1597), Klaus Mauerhofer (17-06-1599), Peter Mauerhofer (08-10-1601), Anna Mauerhofer (14-10-1604) und Elisabeth Mauerhofer (04-10-1612) sind seine Geschwister.
Am 12-10-1635, als er 28 Jahre alt war, heiratete er Katharina Steiner (CA __-__-1610) in Trub, Bern, Schweiz. Mit Katharina Steiner (CA __-__-1610) hatte er 8 Kinder: Nikolaus Mauerhofer (31-07-1636), Anna Mauerhofer (30-03-1639), Verena Mauerhofer (21-02-1641), Hans Mauerhofer (22-01-1643), Katharina Mauerhofer (05-10-1645), Christian Mauerhofer (15-08-1647), Peter Mauerhofer (16-03-1651) und Nikolaus Mauerhofer (22-06-1656).
Im Jahr __ starb Peter Mauerhofer.
Ich hoffe, ich konnte dir damit behilflich sein.

Vielen Grüße,
Nico

Truber

Post by Truber »

Bei meinen Mauerhofer-Vorfahren bin ich bei der ledigen Mutter Barbara Mauerhofer, geb. bzw. getauft 4. Mai 1666, Tochter des Peter Mauerhofer, geb. ? und der Margreth Bachoffner, geb ? stecken geblieben. Barbara verlor nach insgesamt rund zweijähriger Prozessiererei vor dem Oberchorgericht in Bern den Vaterschaftsprozess gegen Uli Sigenthaler. Der Sohn Hans Mauerhofer, geb. bzw. getauft am 27.10.1692, wurde ihr zugesprochen. Barbara hatte später noch einen zweiten unehelichen Sohn Christian, geb. bzw. getauft 22.9.1699. Beschuldigter Vater Peter Fankhauser. Diesen zweiten Vaterschaftsprozess habe ich nicht weiterverfolgt, da nicht in meiner direkten Vorfahrenlinie
Frage :
Finden sich irgendwo Informationen zu Peter Mauerhofer verheiratet mit Margreth Bachoffner? Geboren wann / wo (Annahme ca 1640) ? In den Kirchenbüchern von Trub und auch bei Billeter finde ich keine weiterführenden Angaben, weder im Taufrodel noch im Eherodel. In den Chrogerichtsprotokollen sind wohl verschiedene kleinere Gerichtshändel betreffend Peter M. zu finden, aber keine näheren Angaben zu Alter / Taufdatum oder Heirat.

Walter
Supporter 2020

Post by Walter »

Bei Familysearch finden sich zu dieser Heirat folgende Hinweise:

Peter Mauerhofer
Birth: About 1647 Bolligen
Spouse: Margarethe Bachhofer
Marriage: About 1672 Bolligen

Eine entsprechende Heirat um 1672 habe ich in Bolligen nicht gefunden.

Peter Mauerhofer
Spouse: Margaretha Bachhofer (Birth: 1653)
Marriage: 1672 Langnau im Emmental

Laut Familiennamenbuch sind Bachofner Altbürger in Oberbalm BE, aber auch dort habe ich eine entsprechende Heirat nicht gefunden.

Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Ueli

Post by Ueli »

Hallo Nico,

besten Dank für die Info. Werde sie in den nächsten Tagen in meinen Stammbaum einbauen und schauen wie das neue Anknüpfungspunkte gibt

Ueli

Ueli Hofer
Red Deer AB
(Canada)

Develey Yvette

Post by Develey Yvette »

Antwort an TRUBER:
Ich bin selber eine Nachkomme der Barbara Mauerhofer und des Fankhauser.
Alle 2 Jahre treffe ich im Kanton Bern die anderen Nachkommen dieses Paares.
In 2013 werden in Trub für die Gründung dieses Ortes; grosse Feste gefeiert und die verschiedenen Truber und deren Nachkommen werden sich dort treffen, ebenfalls meine Mauerhofer.
CYD

Nico
Administrator

Re: Mauerhofer

Post by Nico »

Hier ein Zwischenbericht über den derzeitigen Stand der Erforschung der Mauerhofer-Linien. Nach Auswertung aller Billeter-Schriften zum Namen Mauerhofer der Orte Trub, Langnau und Krauchthal sieht der Stamm wie folgt aus:

Es gibt Hinweise darauf, dass die erste Nennung des Namens Mauerhofer in den Rodeln besagter Orte auf die Jahre 1556 bis 1568 zurückzuführen sind. Und zwar auf Ulrich (* ca 1556 in Langnau), Peter (* ca 1559 in Langnau), Hans (* ca 1566 in Trub) und Klaus (* ca 1568 in Trub). Wegen der zeitlichen Nähe der Geburten könnte man davon ausgehen, dass sie Geschwister waren, ein dokumentarischer Beweis steht allerdings aus.

- Zu Ulrich weiß ich bisher nur, dass er mit Anna Blaser verheiratet war, mit der 1582 eine Tochter Magdalena hatte;
- Peters (oo mit Elisabeth Gerber) Linie verzweigte sich mit Matthias M. (*1612) oo Maria Hindrich nach Krauchthal;
- Letzter mir bekannter männlicher Nachkomme von Hans' (oo mit Barbara Räher) Linie ist Samuel Mauerhofer * 1698 oo Elisabeth Edlin;
- Klaus' (oo mit Margaretha Züricher) Truber Linie verzweigt sich mit Hans (* 1725) und seinem Bruder Christian (* 1729) einerseits nach Hunzenschwil und mit Johann Friedrich Gottlieb (1825-1889) nach Burgdorf.

Wer zur Lösung des Rätsels um die Verwandtschaft von Ulrich, Peter, Hans und Klaus beitragen kann, bin ich sehr dankbar.

Nico

Hoff

Post by Hoff »

Hallo Nico,

zu den Schweizer Kolonisten im Golmer Bruch bei Potsdam in Brandenburg gehörte auch Isaac Murhoffer und seine Familie. In Nattwerder (ehemals Vierhäuser) wird seine Herkunft mit Trub angegeben. Folgende Daten gelten als bekannt:

Isaac Mu(r)hoffer, 08.03.1642 Geburt in Trub (Eltern: Ullrich Murhoffer und Barbara Friedenrich)
verheiratet mit Elisabeth Rötelberger, 3 Kinder bekannt:
Ullrich Mu(r)hoffer * in Krauchthal
Peter Murhofer (Mau(e)hoffer) * 1670 in Krauchthal
Elisabeth Murhoffer * vor 06.05.1674 in Krauchthal

Die Familie Mauerhof ist bis heute in Nattwerder vertreten.

Gibt es in deinen Unterlagen Anhaltspunkte zu den genannten Personen? In den Kirchenbüchern von Krauchthal habe ich leider keine entsprechenden Eintragungen gefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Hoff

Post Reply

Return to “Bern (BE)”