Heiniger von Eriswil BE

Moderator: Wolf

Antworten
Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Fr 11. Aug 2017, 22:01

Eine alte Dame hat mich um Hilfe gebeten. Ihr Urgrossvater hiess Johann Jakob Heiniger von Eriswil. Der Grossvater hiess Jakob Heiniger, wohnte in Eriswil im Belzhaus und starb ca. 1945. Sie möchte so gerne genauere Angaben über den Urgrossvater und möglichst noch weiter zurück. Leider konnte sie keine genauen Jahresangaben machen. Was macht Sinn? Hab mir schon überlegt ob das Kirchenbuch von Eriswil ab 1800 durchsucht werden muss nach einem Johann Jakob Heiniger welcher einen Sohn namens Jakob hatte um einen Faden zu finden. Oder hat jemand einen guten Rat für mich wie einzusteigen wäre ohne genaue Jahresangaben?
Bin für jede Hilfe dankbar.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Walter » Sa 12. Aug 2017, 06:34

Da müsste eigentlich das für Eriswil zuständige Zivilstandsamt Auskunft geben können!
Einfach dort nachfragen nach dem Familienblatt des Vaters, des Grossvaters usw.
So bekommt man sichere Daten für den Einstieg in die eigene Familiengeschichte.
Vermutlich fallen Kosten an (auch danach fragen!).

In den KB von Eriswil finde ich nur eine Heirat eines Johann Jakob Heiniger (mit Salome Frey?), verkündet im Oktober 1871 (Eherodel 23, Seite 66, 1871 / siehe Anhang), die Taufe eines passenden Jakob habe ich aber nicht gefunden.
Da die Aufzeichnungen aber nur bis 1875 gehen, könnte der Jakob H. später geboren sein.

Eriswil 23-66_1871.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Sa 12. Aug 2017, 19:51

Vielen Dank für deine Hilfe, Walter! Die alte Dame wird versuchen herauszufinden welches Geburtsjahr der Johann Jakob Heiniger hatte. Dann ist konkreteres Vorgehen möglich.
Ich bedanke mich auf jeden Fall sehr für deine Unterstützung und melde mich zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise nochmals.



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Uech5 » Mi 16. Aug 2017, 10:07

Guten Tag
Ich habe die Ehe von Johann Jakob auch gefunden jedoch die Heirat fand in Basel statt.
Die geburt fand statt: 09.09.1847 getauft zu Basel 03.10.1847 Taufrodel Eriswil auswärts getaufte, Seite 301, Sohn des Johann Heiniger und der Anna Maria Schneider.

Zum Sohn Jakob (?)vom Belzhaus in Eriswil:
Nach meinen Angaben geboren 11.01.1885 zu Eriswil war verheiratet 31.12.1912 mit Marianna Reist zu Eriswil jedoch die Eltern waren: Ulrich Heiniger und Anna Barbara Wirt.
Dieser Jakob war Bauer auf dem Gut Belzhaus in Eriswil er war ein Bruder von meinem Grossvater Gottfried
Der Sohn von Jakob hiess Hans und der jetzige Bauer der Enkel von Jakob im Belzhaus heisst Martin.

Gruss Uech 5



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Mi 16. Aug 2017, 11:32

Hallo Uech5

Vielen sehr herzlichen Dank für Ihre Antwort. In der Zwischenzeit habe ich auch herausgefunden dass die Information mit Johann Jakob als Vater von Jakob falsch war, sondern dass der Vater Ulrich hiess.
Eine Frage noch: Wissen Sie ob der Jakob, der Bauer von Belzhaus, auch einen Sohn mit Namen Gottfried hatte? Dieser sei 1913 geboren ist meine Information.

Mit grosser Spannung warte ich auf Ihre Antwort und bedanke mich nochmals für Ihre Hinweise.



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Uech5 » Mi 16. Aug 2017, 12:34

Hallo

werde es heraufinden melde mich wieder

Uebrigens habe die Linie von Jakob zurück bis 1530

Gruess Uech 5



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Walter » Mi 16. Aug 2017, 12:35

Uech5 hat geschrieben: Mi 16. Aug 2017, 10:07 ... die Eltern waren: Ulrich Heiniger und Anna Barbara Wirt.
Das ist eine der letzten Heiraten, welche im öffentlich zugänglichen Eherodel von Eriswil eingetragen wurde!

Rodel 23, Seite 132
Die Heirat war am 17. Dezember 1875 in Langenthal

Ulrich Heiniger, Andresen & der Elisabeth Heß
Anna Barbara Wirth, Johann Ulrichs & der Anna Heiniger
beide von und zu Eriswyl


Eriswil_23-132_1875.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Mi 16. Aug 2017, 12:43

Ein ganz herzliches Danke an Uech und Walter!
Walter, ich freue mich sehr über den Eintrag und noch mehr wird sich die alte Dame freuen welche eine Urenkelin von Ulrich ist und eine Enkelin von Jakob. :)
Uech, ich warte gespannt was bezüglich Gottfried kommt. :)



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Walter » Mi 16. Aug 2017, 12:53

Kassiopeia hat geschrieben: Mi 16. Aug 2017, 12:43 Walter, ich freue mich sehr über den Eintrag und noch mehr wird sich die alte Dame freuen welche eine Urenkelin von Ulrich ist und eine Enkelin von Jakob. :)
Hier noch der Taufeintrag des Ulrich Heiniger vom 14. Januar 1855 in Eriswil (Rodel 13, Seite 30).

Eriswil_13-30_1855.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Walter am Mi 16. Aug 2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Mi 16. Aug 2017, 13:03

Kann das wirklich der richtige Ulrich sein? Ich meinte Ulrich Heiniger sei am 2. Januar 1855 in Eriswil geboren? Ehepartnerin Anna Barbara Wirth geboren auch 1855. Oder sitze ich da einem falschen Datum auf?



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Walter » Mi 16. Aug 2017, 14:21

Kassiopeia hat geschrieben: Mi 16. Aug 2017, 13:03 Kann das wirklich der richtige Ulrich sein? Ich meinte Ulrich Heiniger sei am 2. Januar 1855 in Eriswil geboren? Ehepartnerin Anna Barbara Wirth geboren auch 1855. Oder sitze ich da einem falschen Datum auf?
Ein Tippfehler von mir, habe ich inzwischen korrigiert.
Die Geburt war am 2. Januar, Taufe am 14. Januar 1855!
Zuletzt geändert von Walter am Mi 16. Aug 2017, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Uech5 » Mi 16. Aug 2017, 14:22

Hallo Kassiopeia

Also ich besitze eine Kopie des Familienscheins von Ulrich Heiniger und der Anna Barbara Wirth.
Ulrich ist geboren: in Eriswil, 02.01.1855, getauft am 14.01.1855, gestorben, 07.03.1931
Anna Maria Wirth von Wyssachen ist geboren: in Eriswil 16.11.1855, gestorben, 28.07.1911
verheiratet: in Langenthal 17.12.1875
Die Kinder waren:
Rosette, geb. 17.10.1879 - 18.10.1879
Friedrich, geb. 25.12.1880 - .4.03.1899
Jakob, 11.01.1885
Gottfried, 18.09.1887
Marie, geb. 08.08.1890

Gruess Uech 5



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Uech5 » Mi 16. Aug 2017, 14:58

Hallo Kassiopeia

Meine Frage:
Wer ist die älter Dame für die Sie Forschen?? Würde mich interessieren vielleicht kennt man sie
Gruss Uech 5



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Mi 16. Aug 2017, 18:00

Hallo Uech, habe eine Nachricht an Sie privat geschickt mit dem Namen der Verwandten.



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Uech5 » Do 7. Sep 2017, 12:15

Guten Tag

Ich suche die Grafen von Heininger (Heiniger) und deren Nachkommen: wo leben diese heute??
Eduard Jakob Heininger (Heiniger) 1801 -1881 heiratete im Jahr 1833 in Petersburg Sophie Eugenie Fürstin von Galizien. Durch die Heirat wurde Heininger (Heiniger) in den Grafen- und Adelsstand erhoben.
Sein Heimatort war Eriswil und Gondiswil

Vielen Dank
Gruess Uech 5



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

von Heininger von Eriswil BE

Beitrag von Walter » Do 7. Sep 2017, 16:18

Uech5 hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 12:15 ... wo leben diese heute??
im Online-Familienbuch wird dieses Geschlecht aufgeführt, in Eriswil (alt) und Gondiswil (ab 1873, von Eriswil), müsste also noch blühend sein!

FNB_Heininger.png

Im Telefonbuch findet man aber nur "Heininger", ohne "von".

Im Taufrodel Nr. 16 von Eriswil findet man auf Seite 293 die Taufe eines Eduard Maria Alexander Robert Ulrich Emil H., geboren am 28. April 1847 (wo?), Sohn des Eduard Jakob Heininger und der Louisa Antoinette Grant.
Wie passt der zu deiner Suche?

Eriswil_16-293_1847.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Do 7. Sep 2017, 21:37

Vielleicht stammt dieser Rudolf aus der Linie einer vorangegangenen Ehe?
Möglicherweise sind Geburtsdaten in untenstehender Archivalie angegeben.

Archivalie im Bestand 40024
(Landes-)Bergamt Freiberg
Archivalnummer 7-1102
Datierung 1907-1932

Bubendorf bei Frohburg/Borna, Gewerkschaft Bubendorfer Kohlenwerke, später Sachsen-
Brikettwerke GmbH in Benndorf - Grundbucheinträge

Enthält: Änderungen zu Kohlebergbaurechten auf Parzellen von Bubendorf und Benndorf. - Kauf sämtlicher Geschäftsanteile der
Sachsen-Brikettwerke GmbH durch Rudolf Graf von Heininger d' Eriswyl aus Charlottenburg von der Adolf Bleicher & Co. AG
in Leipzig.

Bestellen als:
Sächsisches Staatsarchiv 40024 (Landes-)Bergamt Freiberg Nr. 7-1102

Benutzung im:
Bergarchiv Freiberg



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Do 7. Sep 2017, 21:39

Schon mal diese Seite besucht?
http://www.incobe.ch/heiniger/pafg10.htm#917

Es muß auch eine Familienstammfolge im "Gothaisches genealogisches Taschenbuch der gräflichen Häuser" für die Familie Heininger d´Eriswyl (Grafen) geben. Welcher Band kann ich nicht sagen.
https://de.wikisource.org/wiki/Gotha...en_H.C3.A4user

http://www.adelskartei.de/222.htm



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Do 7. Sep 2017, 21:39

Um das zu ergänzen:

Bd.I, Gräfliche Häuser B, 1953, (Bd.6)



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Fr 8. Sep 2017, 21:39

Uech5 hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 12:15
Eduard Jakob Heininger (Heiniger) 1801 -1881 heiratete im Jahr 1833 in Petersburg Sophie Eugenie Fürstin von Galizien.
Die Angabe 1833 ist mit grosser Wahrscheinlichkeit falsch. Eduard Jacob Conte Heininger d'Eriswyl wurde 1838 zum Kgl. sizilian. Conte erhoben.

Er heiratete am 15.11.1838 in Genua Luise Grant und am 24.02.1869 in Paris Sophie Eugenie Balk-Poleff. Diese war in erster Ehe mit Andrej Michailowitsch Fürst Galitzin verheiratet. Ihre Vorfahren finden Sie bei Leo van de Pas.
http://www.genealogics.org/getperson.ph ... 3&tree=LEO

Viele Grüße



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Sa 9. Sep 2017, 09:33

Vergass noch zu erwähnen dass obige Angaben im Genealogischen Handbuch des Adels, Reihe Grafen B Bd. 1, stehen.



Kassiopeia
Beiträge: 135
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 23:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Kassiopeia » Sa 11. Nov 2017, 22:38

Uech 5, mich würde schon noch interessieren ob meine Hinweise hilfreich waren und ob Sie mit ihren Forschungen weiter gekommen sind?



richterrvh
Beiträge: 2
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 23:23
Geschlecht: Weiblich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von richterrvh » Fr 27. Jul 2018, 23:48

Hallo, Kassiopeia,
ich bin die Enkelin von Rudolf Hans von Heininger. Mein Großvater hat sich in den 1920er Jahren adoptieren lassen von Heinrich von Heininger. Mit der Adoption ging auch einher, dass verschiedene Dokumente an ihn ausgehändigt wurden, darunter Urkunden, Reisepässe (wenn ich mich richtig erinnere - das waren damals Dokumente größer als DIN A 4) von Familienmitgliedern, die viel früher gelebt haben.
Ich habe diese Dokumente vor ca. 10 Jahren dem Adelsarchiv in Marburg gestiftet. Dort finden Sie sie garantiert noch.
Viele Grüße :-)



Uech5
Beiträge: 141
Registriert: So 21. Sep 2014, 20:18
Geschlecht: Männlich

Re: Heiniger von Eriswil BE

Beitrag von Uech5 » Do 27. Okt 2022, 18:25

Hallo Forscherfreunde

Zur Information
Nach diversen intensiver Suche und Forschen habe ich dank vielen Hilfen von verschiedener Seite wie Forscherfreunden in Frankreich,
Österreich, Deutschland und der Schweiz fast alles über die Grafen von Heininger d'Eriswyl an Dokumente, Briefe, Urkunden etc etc erhalten.
Natürlich ist damit die Forschung der Heininger nicht abgeschlossen.

Ein Puzzelstück dazu fehlt mir noch:

Die dritte Tochter dieses Grafen Eduard Jakob von Heininger 1806-1881 und der Luise Antoinette Grant 1818-1855

Pauline Maria Aurelia (Heiniger) Heininger, geboren 22. November 1842 in Genua.
Bis heute keine Daten der evtl. Verheiratung und Todesdatum gefunden.
Für jeden Hinweis danke ich bestens.
Grüsse Uech5



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste