Kläy von ?

Moderator: Wolf

Antworten
Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Kläy von ?

Beitrag von Renato » Fr 28. Sep 2018, 00:06

Liebe Forschende

Hans Schwander (*13.4.1673 Langnau) heiratet am 5. Januar 1693 in Langnau Anna Kläy (Kläuw). Ich habe in Langnau 6 Kinder dieses Paares gefunden, darunter meinen 7xUrgrossvater Hans (6.7.1704).

Weiss jemand etwas über Anna Kläy. Ich finde sie weder in Sumiswald noch in Walkringen oder Rüegsau.

Beste Grüsse
Renato
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Kläy von ?

Beitrag von Walter » Fr 28. Sep 2018, 08:54

Renato hat geschrieben: Fr 28. Sep 2018, 00:06 ... Weiss jemand etwas über Anna Kläy. Ich finde sie weder in Sumiswald noch in Walkringen oder Rüegsau.
Eine Anna Klöw wurde am 4.5.1676 in Lauperswil getauft, ihre Eltern waren Isaac K. & Anna Schmid.
Die war aber am 5.1.1693 noch sehr jung ... :?

Lauperswil_5-39.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Kläy von ?

Beitrag von Renato » Fr 28. Sep 2018, 15:59

Hallo Walter

Danke! Könnte aber trotzdem die richtige sein, der Ehemann war ja auch erst 20...
Bei der Suche nach der Ehe bin ich auf einige andere Einträge gestossen, bei denen der Pfarrer das junge Alter der Braut jeweils explizit erwähnt hat ("ist 15 Jahre alt"). Anscheinend gab es zu dieser Zeit mehrere sehr junge Eheleute.



Peter.D
Beiträge: 1993
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Re: Kläy von ?

Beitrag von Peter.D » Fr 28. Sep 2018, 16:21

Nicht nur die katholischen Stände, sondern auch viele reformierte Kantone haben das Mindestalter für eine Heirat aus dem kanonischen Recht übernommen. Danach musste die Frau mindestens 14 Jahre und der Mann mindestens 16 Jahre alt sein! Allerdings war bis zum 24. Altersjahr die Einwilligung des Vaters oder seiner Stellvertretung erforderlich.
Bern hat diese Anforderungen in den Ehegerichtssatzungen ausdrücklich übernommen (3. Satzung, Par. 1).

Basel kannte hingegen vor 1837 nie eine solche Regelung, man vertraute dort offenbar darauf, dass Eltern oder Vormund keine unsinnige Einwilligung geben würden. Im 19. Jahrhundert haben dann die meisten Kantone das Mindestalter schrittweise heraufgesetzt. Einheitliche Untergrenzen galten in der Schweiz erst ab 1876, nämlich 16 für die Frau und 18 für den Mann. Ab 1912 galt dann - mit Ausnahmen - für beide Brautleute das Mindestalter 18.

Peter



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Kläy von ?

Beitrag von Walter » Fr 28. Sep 2018, 16:52

Hier noch der Sterbeeintrag der Anna Klaüw vom 1.9.1744 in Langnau (Rodel 31, Seite 62), Die Altersangabe "alt bey 70 Jahr" ist leider etwas ungenau, aber wenn man "bey" als "knapp vor" liest, dann könnte es passen. Im September 1744 wäre die Anfangs Mai 1676 getaufte Anna K. doch schon im 69 Altersjahr gewesen (meine ich).

Langnau_31-62_1744.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Renato
Supporter 2021
Beiträge: 745
Registriert: Mi 3. Apr 2013, 22:32
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Burgdorf (BE), Schweiz

Re: Kläy von ?

Beitrag von Renato » Fr 28. Sep 2018, 22:35

Hallo Peter und Walter

Danke für die interessanten Infos zum heiratsfähigen Alter und für den Sterbeeintrag!

Also wenn ich nicht noch anderswo eine Anna finde, dann muss sie das doch sein!

Gruss
Renato



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste