Brand von Sumiswald BE

Moderator: Wolf

Post Reply
bduc67
Posts: 40
Joined: Wed 26. Jul 2017, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Brand von Sumiswald BE

Post by bduc67 » Mon 24. Jun 2019, 21:41

Hallo,

Ich suche nach einem Joseph BRANDT in Sumiswald.
Seine Tochter Susanna heiratete 1710 in Freistett (Baden) , der Vater ist Joseph BRANDT. Sie könnte errechnet 1691 geboren sein.
In den Kirchenbücher von Sumiswald habe ich einen einziger Joseph BRAND gefunden. Mit seiner Frau Elsbeth im HOOF lies er zwei Kinder taufen :
in Signau : Anna am 15. Herbstmonat 1689
in Münsingen : Christen am 10. Christmonat 1690
Diese beide Taufe stehen im Taufrodel von Sumiswald aber nicht in Signau und Münsingen. Kann ich dann verstehen dass wenn meine Susanna irgendwo geboren ist oder getauft wird, steht es automatisch im sumiswälder Kirchenbuch ?

Vielen Dank für jede Hilfe weiter zu kommen

Blanche aus dem Elsass



Walter
Supporter 2018
Posts: 2423
Joined: Wed 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Region Basel
Contact:

Re: Brand von Sumiswald BE

Post by Walter » Tue 25. Jun 2019, 13:11

bduc67 wrote:
Mon 24. Jun 2019, 21:41
... Diese beide Taufe stehen im Taufrodel von Sumiswald aber nicht in Signau und Münsingen.
Normal wurden die Taufen dort notiert, wo sie auch durchgeführt wurden, in der Regel dann dem Pfarrer der Heimatgemeinde (hier Sumiswald) gemeldet und dort auch noch eingetragen, später oft in einem separaten Rodel (auswärts getaufte Bürger).
Warum im obigen Fall die Taufe der Anna Brand von 1689 in Signau nicht eingetragen wurde ist ein Rätsel.
Die Taufe des Christen Brand wurde aber 1690 in Münsingen notiert (Rodel 4, Seite 150, siehe Anhang).
Den dortigen ersten Satz verstehe ich aber nicht ganz, am 19. getauft, aber erst am 21. angegeben ???
Die Familie Brand-Imhof scheint nicht sesshaft gewesen zu sein, vielleicht ist sie in Richtung Baden weitergezogen, die Susanna könnte also auch dort zur Welt gekommen sein.

Münsingen_4-150_1690.png
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

bduc67
Posts: 40
Joined: Wed 26. Jul 2017, 09:42
Geschlecht: Weiblich

Re: Brand von Sumiswald BE

Post by bduc67 » Tue 25. Jun 2019, 14:55

Vielen Dank Walter für die Erklärung.
Die Tauffe in Münsingen habe ich nicht gesehen.

Es kann schon sein dass meine Susanna unterwegs geboren ist.

Grüss aus dem Elsass

B lanche



Post Reply

Return to “Bern (BE)”