Neuenschwander von Eggiwil BE

Moderator: Wolf

Antworten
Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Opalido » Mi 26. Mai 2021, 18:56

Hallo, Ich habe die Heiratsurkunde eines Vorfahren gefunden.
Ich kann deutsch sprechen aber Ich fühle mich auf Deutsch nicht wohl genug (Ich komme von Waadt).
Also Ich brauche Hilfe für lesen une verstehen die Abkürzungen.
Ich kann nur lesen Ulrich Neuenschwander.
Viellen Dank für die Hilfe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Wolf am Mi 26. Mai 2021, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: urspr. Titel: Transkriptionshilfe



Chientel65
Supporter2023
Beiträge: 72
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 10:06
Geschlecht: Männlich

Re: Transkriptionshilfe

Beitrag von Chientel65 » Mi 26. Mai 2021, 19:27

Hallo,

Ich lese:

pred. [steht wohl für "verkündet", also wann die Ehe von der Kanzel verkündet wurde] May 12. Juny 2. 9.
cop. [verheiratet] Frutigen 27. Juny 1844
test. Schädeli Pfarrer

Ulrich Neuenschwander, Joh. [Sohn des Johannes] v. [von] hier, Sager zu Leuk Kant. Wallis, Wittwer seit 16. Jenner 1843
Maria Furer, Rudolfs [Tochter des Rudolf], v.u.z. [von und zu] Frutigen, get. [getauft] Frutigen 26. Juny 1803, adm. [administriert, also konfirmiert] Ostern 1820
Verk.schein ausgestellt d. 13. Juny


Die Ehe der beiden findet sich übrigens auch im Eherodel von Frutigen, Buch 20, Seite 91, Nummer 22. Dort wird Ulrich Neuenschwander als von Eggiwil bezeichnet, der als Sager in Leukerbad tätig war.

Viele Grüsse
Bernhard



Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Opalido » Do 27. Mai 2021, 18:41

Viellen Dank
es hilft mir sehr



Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Opalido » Do 27. Mai 2021, 18:49

Ist der Eherodel von Frutigen irgendwie online?
Ich habe gelesen : "Noch nicht im Staatsarchiv befinden sich die Kirchenbücher der Gemeinden Frutigen, Guttannen, Lenk und Saanen"



Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Wolf » Do 27. Mai 2021, 20:09

Opalido hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 18:49Ich habe gelesen : "Noch nicht im Staatsarchiv befinden sich die Kirchenbücher der Gemeinden Frutigen, Guttannen, Lenk und Saanen"
Hier findest Du einen Lösungs-Vorschlag.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Opalido » Fr 28. Mai 2021, 06:11

Wolf hat geschrieben: Do 27. Mai 2021, 20:09Hier findest Du einen Lösungs-Vorschlag.
Das ist super. Vielen Dank



Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Transkriptionshilfe

Beitrag von Opalido » Do 24. Jun 2021, 08:02

Hallo Zusammen,
Könnte mir jemand helfen, das angehängte Dokument zu transkribieren?
Ich bin kein deutscher Muttersprachler, daher habe ich Schwierigkeiten, den Text zu erraten, aber ich kann ihn beim Transkribieren verstehen. Der linke Teil ist für mich sehr schwer zu verstehen.
Vielen Dank im Voraus
Naissance_Neuenschwander_Walter.jpg
Das Originalphoto kann vorübergehend hier aufgerufen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Chientel65
Supporter2023
Beiträge: 72
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 10:06
Geschlecht: Männlich

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Chientel65 » Do 24. Jun 2021, 17:27

Ich lese:

"Am zweiundzwanzigsten Juny achtzehnhundertachtundsechzig wurden hier miteinander gesetzlich ehelich verbunden, Neuenschwander Jean Alfred, Sägerknecht von Eggiwyl, mit Emilie Seewer, Schneiderin, von und in Gsteig bei Saanen.
Am heutigen Tag erklären Obige, dass dieser Knabe Walther Neuenschwander, als das ihrige, und dasselbe als eheliches Kinde anerkennen wollen. Zeugt im Gsteig bei Saanen, den 22ten Juny 1888
Der Civilstandsbeamte
Christian Germann

Alfred Jean Neuenschwander
Emilie Neuenschwander, Saanen"

Viele Grüsse, Bernhard



Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Opalido » Mo 28. Jun 2021, 07:58

Für ein paar Sätze bräuchte ich noch Hilfe

Den neunzehnt ten May achtzehnhundert
achtzig und acht um drei und halb Uhr nach mittags wurde
in Gsteig b. Saanen, im Dorf__________________
lebend geboren : Neuenschwander Walther unehelicher Sohn
als Trautkind
des Johann Alfred Neuenschwander (Beruf:) Saggerkunst
von Eggiwyl in Gsteig b. Saanen
une der Emilie geb. Seewer, ____________________________
von Gsteig b. Saanen


Eingetragen den zwanzigsten ten May achtzehnhundert
achtzig und acht auf die Angabe des Neuenschwander Johann
Alfred, __________________________________________________
__________________________________


Abgelesen und bestätigt :

Alfred Neuenschwander
Der Civilstandsbeamte
________________________
_________________________
Ch. Germann
________________________



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Walter » Mo 28. Jun 2021, 08:14

... im Dorf selbst

... geb. Seewer, des Johann seligen

... Alfred, (welcher?) das Kind als das seinige anerkent und bey
der Geburt (des)selben zugegen gewesen ist.

Die nachträgliche (Ehelilichung?) des (Knaben?)
dem Civilstandsbeamten von Eggywyl
mitgetheilt.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Opalido
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2021, 18:46
Geschlecht: Weiblich

Re: Neuenschwander von Eggiwil BE

Beitrag von Opalido » Mo 28. Jun 2021, 12:25

Danke Vielmahls



Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste