Marti in Kirchberg BE

Moderator: Wolf

Antworten
wkla
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Marti in Kirchberg BE

Beitrag von wkla » Sa 26. Jun 2021, 16:36

Kollegen
Ich bin auf der Suche nach Andreas Marti und Anna Roth (Heirat & Taufe). Die einzige Spur ist die Geburt von drei Kindern in Kirchberg, BE:
- *07.06.1672 Catherine Marti, Andreas Marti, Amman, Alchenflüh
- *11.02.1676 Andreas Marti, Andreas Marti, Amman zu Alchenflüh
- *21.03.1678 Magdalena Marti, Andreas Marti, Amman
Der Familienname Marti kommt gemäss Familiennamenbuch wahrscheinlich aus Rüdtligen-Alchenflüh. Die Bewohner beider Dörfer waren seit jeher nach Kirchberg kirchgenössig.

Danke und Gruss Walter



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Marti in Kirchberg BE

Beitrag von Walter » So 27. Jun 2021, 19:41

wkla hat geschrieben: Sa 26. Jun 2021, 16:36 Ich bin auf der Suche nach Andreas Marti und Anna Roth (Heirat & Taufe)
Die Heirat war (laut Ehen-CD) am 15.12.1656 in Herzogenbuchsee (Rodel 4, Seite 461), er wurde dort offenbar als von Bettenhausen notiert.


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

wkla
Beiträge: 206
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Re: Marti in Kirchberg BE

Beitrag von wkla » Mo 28. Jun 2021, 06:03

Herzlichen Dank Walter,
Nach einer ersten Sichtung der Kinder in Herzogenbuchsee kann das Sinn machen.
Was mich noch beschäftigt ist die Tatsache, dass Andreas Marti ab ca 1670 in Alchenflüh Ammann war, vorher jedoch in Herzogenbuchsee gelebt hat. Sollte der Ammann damals durch ein Wahl- oder Vorschlagsrecht bestimmt worden sein, wieso wurde ein "Fremder" gewählt? Auf der anderen Seite war Alchenflüh ein Gerichtshauptort (auch zuständig für Herzogenbuchsee?). Müsste es nicht einen politischen Zusammenhang zwischen Alchenflüh und Herzogenbuchsee geben, wenn dieser Andreas Marti im 15 km entfernten Alchenflüh Ammann wird?



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Marti in Kirchberg BE

Beitrag von Walter » Mo 28. Jun 2021, 07:50

Alchenflüh war offenbar ein Gerichtskreis, und der Ammann (Amtmann) sass diesem Gericht vor. Der konnte also vermutlich aus diesem Gerichtskreis stammen, oder er wurde sogar von Bern bestimmt.
Genaueres weiss ich aber leider nicht, da gibt es kompetentere Mitglieder dieses Forums ;)


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste