Mumenthaler von Trachselwald BE

Moderator: Wolf

Antworten
Aspis

Mumenthaler (Muhmenthaler) von Trachselwald/BE

Beitrag von Aspis » Sa 23. Jan 2010, 19:36

Einer meiner Ur-ur-Grossväter hiess Friedrich Mumenthaler (1822-1875) [M. v. Trachselwald] oo 18.1.1850 in Trachselwald mit Margdalena Baumgartner, (1824-1891) [B. von Langnau i. E.]

Die Eltern von Friedrich Mumenthaler waren Friedrich Mumenthaler (?-?) und Anna Maria Sommer (?-?). deren Bürgerort mir nicht bekannt ist. (Habe bei Sommer von Sumiswald gefragt).

Hat jemand weitere infos - weiter zurück, oder was mich sonst weiter bringen könnte?

Vielen Dank

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Walter
Supporter 2021

Beitrag von Walter » So 24. Jan 2010, 11:27

Hallo Theo

Bei Billeter gibt es 2x Mumenthaler von Trachselwald, leider steht bei beiden “unbearbeitet“, ist aber vielleicht trotzdem interessant für dich!

Gruss, Walter

Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Aspis

Beitrag von Aspis » So 24. Jan 2010, 13:12

Danke für die Info, Walter. Ich habe dies schon gesehen.
Vielleicht könnte mir Quarki weiterhelfen? Er hat die CD Kirchenbücher von Trachselwald.

Vielen Dank zum Voraus.

Gruss Theo

Gebiete: Bruggmann Degersheim-Magdenau/SG, Strässle Bütschwil/SG, Mumenthaler Trachselwald/BE, Maibach Dürrenroth/BE, Mosimann Lauperswil/BE, Vogel Bütschwil/SG, Widmer Altnau/TG, Feybli Einsiedeln/SZ

Quarki

Beitrag von Quarki » Mo 25. Jan 2010, 08:49

Hallo Aspis

Ich werde im Verlauf des Tages gerne für Dich im KB Trachselwald nachschauen...

Bis dann

Quarki

Beitrag von Quarki » Di 26. Jan 2010, 00:31

Hallo Aspis

Die Unterlagen habe ich Dir per Mail geschickt...

Viel Vergnügen

Aspis

Beitrag von Aspis » Di 26. Jan 2010, 10:10

Vielen herzlichen Dank dafür Quarki. Habe die Email bekommen. :-)))
Bin schon gespannt, die Daten zusammenzufügen.

LG

Gruss Theo

Aspis

Mumenthaler von Trachselwald/BE

Beitrag von Aspis » Di 5. Jan 2016, 10:16

Hallo Forschers, ich habe in meinen Schweizer-Stammlisten den Namen Riegelsberger, aber die sind anscheinend nicht aus der Schweiz. Hat jemand Spuren zu meinen Mumenthaler-Riegelsberger? Meine Mumenthaler sind in Trachselwald/BE verbürgert. Rudolf Mumenthaler, (1903-1986), heiratete die Martha Riegelsberger 1950 in Zürich, was auch deren Wohnort war. Lebensdaten von Tante Martha habe ich auch nicht. Es müsste Spuren nach Deutschland geben ?
Wer kann weiterhelfen?

Gruss Theo

Aspis

Re: Mumenthaler von Trachselwald BE

Beitrag von Aspis » Sa 23. Jan 2016, 14:59

Ich habe heute die Gruppe Mumenthaler von Trachselwald/BE in Facebook gegründet. Alle die dazu gehören, oder diese erforschen sind dort herzlich willkommen ---;--;--@

ANMERKUNG: Ich bin in Facebook in mehreren Forschergruppen, teilweise selber gegründet, bei anderen Mitglied. Mehrere davon sind hier in meiner Fussleiste erwähnt.
Dort habe ich schon viele Suchende auf das hiesige Geneal-Forum aufmerksam gemacht.

Gruss Theo

Aspis

Beitrag von Aspis » Mo 27. Jul 2020, 17:25

Martha Mumenthaler Riegelsberger wurde 1915 geboren und starb in Zürich am 08.01.2020 mit 105 Jahren.
Sie wurde auf dem Friedhof Sihlfeld beigesetzt. (Keine Inserate vorhanden) - demnach kinderlos.

Quelle: Stadt Zürich, Todesanzeigen

Gruss Theo

Aspis

Beitrag von Aspis » Mi 12. Mai 2021, 13:03

NEUE ERKENNTNISSE über die "Mumis":
Es haben sich neue Kontakte in Facebook und über Internet ergeben.
Ich stelle mal meine direkte Linie vor. Die geht erst ab K Trachselwald 3, weil es zurück zum Kirchenrodel K Trachs 1 eine Lücke gibt. Leider ist das K Trachs 2 (online) nicht vorhanden.

Mumenthaler, Ulli - oo 1676 - Hess, Maria
Mumenthaler, Ulli - oo 1714 - Ursenbacher, Verena
Mumenthaler, Peter - oo 1736 - Schindler, Anna
Mumenthaler, Peter - oo 1779 - Löwenberger, Christina
Mumenthaler, Friedrich - oo 1822 - Sommer, Anna Maria
Mumenthaler, Friedrich - oo 1850 - Baumgartner, Magdalena
Mumenthaler, Friedrich - oo 1886 - Iseli, Rosina Karolina (Iseli von Rüegsau/BE)
Mumenthaler, Ernst - oo 1919 - Maibach [Grosseltern mutterseits]
Bruggmann, Theodor A. - oo 1945 Mumenthaler, Dora Martha [Eltern] (beide selig)

Meine beiden neuen Kontakte sind Abzweigungen innerhalb dieser Linie.

Gruss Theo

Antworten

Zurück zu „Bern (BE)“