Ballmeister / Ballenmeister

Begriffsbestimmungen - Definitions
Begriffsbestimmungen - Definitions
Antworten
Wolf
Moderator
Beiträge: 9100
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Ballmeister / Ballenmeister

Beitrag von Wolf » Do 14. Mai 2015, 16:10

Salomon Bion, der Vater von Peter Bion (1684-1735) wird ebenso wie sein Vater Isaak als "Ballenmeister" bzw. "Ballmeister" genannt.

Im 16. bis 18. Jahrhundert steht das Ballhaus weder im Zusammenhang mit Textilhandel (Lagerung von Textilballen) noch Tanzveranstaltungen - sondern mit dem Ballenspiel (Jeu de Paume), der Frühform des Tennis. Eine Kurzbeschreibung des Begriffs Ballhaus findet sich bei Wikipedia, ein ausführlicher Artikel von Bettina Vaupel "Vorteil: Herzog! Die vergessene Geschichte der Ballhäuser" in Monumente, Februar 2014, Zeitschrift der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (Online-Version).

Im Royal Tennis Court, erbaut 1529 im Hampton Court Palace (UK) kann heute noch gespielt werden - z.B. 2005 mit Roger Federer.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Antworten

Zurück zu „Glossar - Glossaire - Glossary“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste