Kleckli oder Chlack bei Rued AG

Post Reply
Benedikt.schreiner
Posts: 20
Joined: Sat 9. Feb 2013, 06:11
Geschlecht: Männlich
Location: Lautertal (Odenwald)

Kleckli oder Chlack bei Rued AG

Post by Benedikt.schreiner » Mon 26. Sep 2016, 18:46

Hallo,

ich suche mal keine Personen sondern die genaue Lage des Ortes Chlack / Kleckli bei Rued oder Schöftland im Aargau. Leider konnte ich diesen bisher nicht genau verorten.

Ich finde zwar Schlossrued und Schöftland; aber Chlack / Kleckli kann ich in der Umgebung leider nicht ausmachen.

Es geht dabei um den Geburtsort von Hans Franz VON STEIN
http://gedbas.genealogy.net/person/show/1180296135
http://gedbas.genealogy.net/person/show/1159458855

Grüße aus dem Odenwald
Benedikt (Schreiner)



Peter.D
Posts: 1045
Joined: Sat 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Location: Schweiz, Zürich

Re: Kleckli oder Chlack bei Rued, Aargau

Post by Peter.D » Mon 26. Sep 2016, 20:13

Hallo Benedikt

Je nach Ausgabe der Landeskarte findest du die schriftdeutsche Schreibweise Klack oder die Dialektversion Chlack.

Peter



Wolf
Moderator
Posts: 6987
Joined: Sat 21. May 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Location: St.Gallen, Schweiz
Contact:

Re: Kleckli oder Chlack bei Rued, Aargau

Post by Wolf » Mon 26. Sep 2016, 23:01

Im Schweizerischen Idiotikon findest Du die Worterklärung einschl. des Hinweises
1d) Erdschrunde, kleines Bergtal AA. Chleck, Erdeinschnitt, Bachbett, Schlucht, Tobel B (Dän.). Syn. Graben, Chrachen. Chkäckli, Name eines engen Quertales in AARued.
AA ist die im Idiotikon verwendete Abkürzung für Aargau.
(Dän.) steht evtl. für Däniken SO.


Wolf Seelentag, St.Gallen

Benedikt.schreiner
Posts: 20
Joined: Sat 9. Feb 2013, 06:11
Geschlecht: Männlich
Location: Lautertal (Odenwald)

Re: Kleckli oder Chlack (Ortsbezeichnung) bei Rued AG

Post by Benedikt.schreiner » Tue 27. Sep 2016, 18:59

Super vielen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
Benedikt



Post Reply

Return to “Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus”