Identifizierung Ortsnamen 1650

Antworten
Matzi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 17:37
Geschlecht: Weiblich

Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von Matzi » So 19. Apr 2020, 11:15

Bei einem Trauungseintrag 1650 in Wien-Pfarre St. Stephan kann ich einen Ortsnamen "im Schweizerland" nicht identifizieren. Der Ort dürfte vermutlich in Graubünden oder im Tessin liegen. Vielleicht hat jemand eine Idee.
http://data.matricula-online.eu/de/oest ... 19/?pg=262
Erster Eintrag: Petrus Bolet

Besten Dank für eure Hilfe.



rudi
Beiträge: 297
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:24
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Re: Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von rudi » Mi 29. Apr 2020, 23:19

Den Ortsnamen kann ich auch nicht zuordnen.
Der Familienname in der Schreibweise Bolt oder Pollett taucht im Toggenburg (SG) und im Prättigau (GR) auf.


Schwerpunkte meiner Forschung sind meine Vorfahren aus Württemberg:
Zollernalbkreis zwischen Balingen und Albstadt, altes Amt Tuttlingen, Gebiet der Freien Reichsstadt Ulm

Matzi
Beiträge: 17
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 17:37
Geschlecht: Weiblich

Re: Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von Matzi » Do 30. Apr 2020, 09:23

Danke für den Hinweis. Die Namensvorkommen - auch ähnliche Schreibweisen - in der Schweiz sind mir bekannt. Möglicherweise stammt er auch aus der an Graubünden angrenzenden Provinz Sondrio, eventuell Chiavenna. Ist jemand in einem italienischen Genealogieforum und könnte vielleicht weiterhelfen ? Italienisch spreche ich leider nicht.



RonnyP
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:58
Geschlecht: Männlich

Re: Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von RonnyP » Di 5. Mai 2020, 07:37

Klingt für mich ein bisschen wie "Centovalli". Das wäre im Tessin, und es gäbe dort in Palagnedra den Namen Poletti.
Gruss, Ronny



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von Walter » Di 5. Mai 2020, 08:19

RonnyP hat geschrieben: Di 5. Mai 2020, 07:37 Klingt für mich ein bisschen wie "Centovalli".
Das Centovalli wurde früher auch als "Kaminfegertal" bezeichnet, siehe auch hier >


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

RonnyP
Beiträge: 42
Registriert: Sa 1. Feb 2020, 09:58
Geschlecht: Männlich

Re: Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von RonnyP » Di 5. Mai 2020, 08:47

Ach so, dann könnte das ja sogar passen. Ich habe im Traueintrag schon über den "Rauffangkerer" oder so gerätselt (in diese Schrift müsste ich mich erst einlesen :) ).



Walter
Supporter 2022
Beiträge: 3164
Registriert: Mi 30. Nov 2005, 09:36
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Region Basel

Re: Identifizierung Ortsnamen 1650

Beitrag von Walter » Di 5. Mai 2020, 11:06

Hier noch ein Link zu einem ähnlichen "Fall"


Walter Stauffenegger
Suche alles zu Stauffenegger, Stuffenegger, Struffenegger usw.

Antworten

Zurück zu „Unbekannte Orte - Unknown places - Lieux inconnus“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste