Upload GEDCOM

Fragen und Antworten zu Geneal-Tree
Questions & answers/réponses conc. Geneal-Tree
Fragen und Antworten zu Geneal-Tree
Questions & answers/réponses conc. Geneal-Tree
Antworten
manhartm
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Dez 2017, 09:21
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Winterberg, Schweiz

Upload GEDCOM

Beitrag von manhartm » Fr 23. Feb 2018, 21:05

Ich wollte heute Abend eine neue Version meiner GEDCOM-Datei hochladen und bekam diese Fehlermeldung:

"Konnte Datei nicht hochladen: 180223.ged. Das 'gedcom'-Verzeichnis hat wahrscheinlich fehlerhafte Berechtigungen (bitte chmod 755 oder 777)."

Der Upload wurde dann abgebrochen.


Matthias Manhart, 8312 Winterberg, Switzerland

Nico
Administrator
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von Nico » Sa 24. Feb 2018, 12:55

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Das Problem sollte jetzt behoben sein.


Nico

manhartm
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Dez 2017, 09:21
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Winterberg, Schweiz

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von manhartm » Sa 24. Feb 2018, 13:15

Leider kommt immer noch der gleiche Fehler. Gruss Matthias


Matthias Manhart, 8312 Winterberg, Switzerland

Nico
Administrator
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von Nico » Sa 24. Feb 2018, 17:17

Hallo Matthias,

ich habe es gerade nochmal getestet und es funktioniert einwandfrei.


Nico

manhartm
Beiträge: 21
Registriert: So 31. Dez 2017, 09:21
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Winterberg, Schweiz

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von manhartm » Sa 24. Feb 2018, 17:40

Jetzt hat es geklappt. Danke !


Matthias Manhart, 8312 Winterberg, Switzerland

wkla
Beiträge: 116
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Upload GEDCOM

Beitrag von wkla » Mi 15. Apr 2020, 16:47

Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass beim Hochladen der GEDCOM Datei die Information bezüglich der (protestantischen) Konfirmation verloren geht (im Alter von 16-18 Jahren).
In meiner originalen GEDCOM Datei lese ich:

0 @I502488@ INDI
1 NAME Katharina /Forrer/
2 GIVN Katharina
2 SURN Forrer
1 SEX F
1 BIRT
2 DATE 31 JUL 1760
2 PLAC Hummelwald, Wattwil, SG, Schweiz
...
1 CONF
2 DATE 1777
2 PLAC Wattwil, SG, Schweiz
2 AGE 16-17

.
Gibt es eine Dokumentation, welche GEDCOM Tags unterstützt sind?

Gruss Walter



Nico
Administrator
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von Nico » Mi 15. Apr 2020, 20:26

Hallo Walter,

inder Tat ist Geneal-Tree aktuell nicht so eingestellt, dass der CONF-tag standardmäßig mit importiert wird.
Beim Import hast Du allerdings selbst die Möglichkeit der Einflussnahme auf den Umfang des TAG-Imports, indem Du ein Häkchen setzt bei der Option „ Daten für alle neuen benutzerdefinierten Ereignisse automatisch akzeptieren“.

Gruß


Nico

wkla
Beiträge: 116
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von wkla » Fr 17. Apr 2020, 16:54

Danke Nico für die rasche Antwort,
Habe es soeben getestet mit demselben Resultat. Das CONV Tag ist jedoch kein benutzerdefiniertes Feld gemäss http://wiki-en.genealogy.net/GEDCOM-Tags. Benutzerdefinierte Felder beginnen mit einem "_".

Gruss Walter
Zuletzt geändert von wkla am Fr 17. Apr 2020, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.



Wolf
Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von Wolf » Fr 17. Apr 2020, 18:59

Ich weiss nicht, welche Schräubchen Nico da zum "Drehen" hat, um CONF (was ja ein Standard-Tag ist) beim Import zuzulassen.

Nur eine Notlösung wäre eine Bearbeitung der Gedcom-Datei. Mit GedTool (nur ein Beispiel, weil ich damit arbeite) könnte man die Spalte "CONF" in "_KONFIRMATION" umbenennen - und hätte damit ein benutzerdefiniertes Feld ... möglich, aber m.E. nicht wünschenswert.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

Nico
Administrator
Beiträge: 1400
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von Nico » Fr 17. Apr 2020, 19:59

Hallo Walter und Wolf,

ich entnehme euren Stellungnahmen den Wunsch, das Feld „CONF“ beim Import einer gedcom-Datei zuzulassen. Ich habe die Einstellungen nun so geändert, dass dies der Fall ist.

Grüße


Nico

Wolf
Moderator
Beiträge: 7591
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 17:05
Geschlecht: Männlich
Wohnort: St.Gallen, Schweiz

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von Wolf » Fr 17. Apr 2020, 21:35

Bestens - es ist halt eine zusätzliche Information, die auch recht wichtig sein kann, wenn z.B. kein Taufeintrag gefunden wird, aber eine Konfirmation/Firmung: dann weiss man (unter Berücksichtigung von Konfession und regionalen Gepflogenheiten), wann ungefähr man genauer hinschauen muss bzw. - wenn in der Kirchgemeinde/Pfarrei nichts gefunden wird - dass man an anderer Stelle suchen muss.


Wolf Seelentag, St.Gallen
Mitglied der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft Ostschweiz (GHGO) - https://www.ghgo.ch/
Eingesetzte Software: Ahnenforscher

wkla
Beiträge: 116
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 06:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Zürich

Re: Upload GEDCOM

Beitrag von wkla » Sa 18. Apr 2020, 05:18

Vielen Dank Nico,
funktioniert perfekt:
2020-04-18 06_15_32-Forrer Katharina geb. 31 Jul 1760 Hummelwald, Wattwil, SG, Schweiz gest. 17 Jan .jpg
Gruss Walter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Antworten

Zurück zu „Geneal-Tree“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste