Page 1 of 1

Upload GEDCOM

Posted: Fri 23. Feb 2018, 21:05
by manhartm
Ich wollte heute Abend eine neue Version meiner GEDCOM-Datei hochladen und bekam diese Fehlermeldung:

"Konnte Datei nicht hochladen: 180223.ged. Das 'gedcom'-Verzeichnis hat wahrscheinlich fehlerhafte Berechtigungen (bitte chmod 755 oder 777)."

Der Upload wurde dann abgebrochen.

Re: Upload GEDCOM

Posted: Sat 24. Feb 2018, 12:55
by Nico
Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Das Problem sollte jetzt behoben sein.

Re: Upload GEDCOM

Posted: Sat 24. Feb 2018, 13:15
by manhartm
Leider kommt immer noch der gleiche Fehler. Gruss Matthias

Re: Upload GEDCOM

Posted: Sat 24. Feb 2018, 17:17
by Nico
Hallo Matthias,

ich habe es gerade nochmal getestet und es funktioniert einwandfrei.

Re: Upload GEDCOM

Posted: Sat 24. Feb 2018, 17:40
by manhartm
Jetzt hat es geklappt. Danke !

Upload GEDCOM

Posted: Wed 15. Apr 2020, 16:47
by wkla
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass beim Hochladen der GEDCOM Datei die Information bezüglich der (protestantischen) Konfirmation verloren geht (im Alter von 16-18 Jahren).
In meiner originalen GEDCOM Datei lese ich:

0 @I502488@ INDI
1 NAME Katharina /Forrer/
2 GIVN Katharina
2 SURN Forrer
1 SEX F
1 BIRT
2 DATE 31 JUL 1760
2 PLAC Hummelwald, Wattwil, SG, Schweiz
...
1 CONF
2 DATE 1777
2 PLAC Wattwil, SG, Schweiz
2 AGE 16-17

.
Gibt es eine Dokumentation, welche GEDCOM Tags unterstützt sind?

Gruss Walter

Re: Upload GEDCOM

Posted: Wed 15. Apr 2020, 20:26
by Nico
Hallo Walter,

inder Tat ist Geneal-Tree aktuell nicht so eingestellt, dass der CONF-tag standardmäßig mit importiert wird.
Beim Import hast Du allerdings selbst die Möglichkeit der Einflussnahme auf den Umfang des TAG-Imports, indem Du ein Häkchen setzt bei der Option „ Daten für alle neuen benutzerdefinierten Ereignisse automatisch akzeptieren“.

Gruß

Re: Upload GEDCOM

Posted: Fri 17. Apr 2020, 16:54
by wkla
Danke Nico für die rasche Antwort,
Habe es soeben getestet mit demselben Resultat. Das CONV Tag ist jedoch kein benutzerdefiniertes Feld gemäss http://wiki-en.genealogy.net/GEDCOM-Tags. Benutzerdefinierte Felder beginnen mit einem "_".

Gruss Walter

Re: Upload GEDCOM

Posted: Fri 17. Apr 2020, 18:59
by Wolf
Ich weiss nicht, welche Schräubchen Nico da zum "Drehen" hat, um CONF (was ja ein Standard-Tag ist) beim Import zuzulassen.

Nur eine Notlösung wäre eine Bearbeitung der Gedcom-Datei. Mit GedTool (nur ein Beispiel, weil ich damit arbeite) könnte man die Spalte "CONF" in "_KONFIRMATION" umbenennen - und hätte damit ein benutzerdefiniertes Feld ... möglich, aber m.E. nicht wünschenswert.

Re: Upload GEDCOM

Posted: Fri 17. Apr 2020, 19:59
by Nico
Hallo Walter und Wolf,

ich entnehme euren Stellungnahmen den Wunsch, das Feld „CONF“ beim Import einer gedcom-Datei zuzulassen. Ich habe die Einstellungen nun so geändert, dass dies der Fall ist.

Grüße

Re: Upload GEDCOM

Posted: Fri 17. Apr 2020, 21:35
by Wolf
Bestens - es ist halt eine zusätzliche Information, die auch recht wichtig sein kann, wenn z.B. kein Taufeintrag gefunden wird, aber eine Konfirmation/Firmung: dann weiss man (unter Berücksichtigung von Konfession und regionalen Gepflogenheiten), wann ungefähr man genauer hinschauen muss bzw. - wenn in der Kirchgemeinde/Pfarrei nichts gefunden wird - dass man an anderer Stelle suchen muss.

Re: Upload GEDCOM

Posted: Sat 18. Apr 2020, 05:18
by wkla
Vielen Dank Nico,
funktioniert perfekt:
2020-04-18 06_15_32-Forrer Katharina geb. 31 Jul 1760 Hummelwald, Wattwil, SG, Schweiz gest. 17 Jan .jpg
Gruss Walter