Quellen- oder Datenbank

Antworten
Bodani
Beiträge: 193
Registriert: Do 20. Jul 2006, 09:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany

Quellen- oder Datenbank

Beitrag von Bodani » Di 16. Jun 2009, 11:13

Hallo,

kennt jemand von Ihnen eine zuverlässige Quellen- oder Datenbank wo man erfahren kann welche Kirchenbücher von Ortschaften existieren, welche Forschern zugänglich sind?

Ich habe folgende Erfahrung vor kurzem gemacht:

Ich habe bei dem Mikrofilmearchiv der Mormonen herausgefunden, daß sie von Kirchenbüchern der ev. Kirchenspiel Lütgendortmund 17 Mikrofilme haben und zwar für die Zeitspanne 1810 bis 1900 für Taufen, Heirat und Tote. Ich habe nachgefragt, ob es auch noch weitere Bücher gibt oder ob es nicht weiter zurück geht. Man gab mir die Antwort, daß wahrscheinlich keine weitere Bücher mehr existieren. Viele Dokumente wären ja durch Kriege und andere Katastrophen vernichtet worden.

Ich gab mich mit dier Antwort nicht zufrieden und habe mich mit der gleichen Frage an das Landeskirchenarchiv gewendet, von welchen die Mormonen die Originale hatten. Dort habe ich erfahren, daß die Mormonen nicht weitere Rechte zum verfilmen erhalten haben, weil zu dem Zeitpunkt als der Vertrag ausgehandelt wurde, schon Mikrofiche von 1616 bis 1810 existiert haben und deshalb es nicht nötig war diese nochmals zu verfilmen.

Hätte ich mich mit der Auskunft, welche ich von der 1. Quelle erhalten habe, zufrieden gegeben, wäre ich nie weiter mit der Linie gekommen, bei welcher ich 1819 hängen geblieben bin.

Gibt es ein Register wo man nachschauen kann wie weit bei bestimmten Kirchenspiele die Daten zurück gehen?

Wenn nicht, wäre es für andere Forscher interessant ein solchen Register hier aufzubauen, wozu jeder seine Kenntnisse beitragen kann, oder ist der Aufwand größer als der Nutzen?

Liebe Grüße

Bodani



Bongo
Beiträge: 255
Registriert: Fr 31. Mär 2006, 20:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Lahr i.S, Baden Württemberg, Deutschland

Quellen- oder Datenbank

Beitrag von Bongo » Di 16. Jun 2009, 12:56

Hallo Bodani,

ich nutze das Buch "Verzeichnis der Kirchenbuchverkartungen und Ortsfamilienbühcer in Baden Württemberg", Heraus gegeben vom Verein für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.
Es ist zwar keine Gesamtübersicht über alle Kirchenbücher aber ich denke das es für die anderen Bundesländer ähnliche Schriften gibt.

Grüße

Viktor


Forschungsgebiet
Büsingen a. H. Familie: Wabel,Wabl, Waibel, Waybel, Weibel etc.

amslehan01
Beiträge: 120
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zug

Quellen- oder Datenbank

Beitrag von amslehan01 » Di 16. Jun 2009, 13:38

Schau mal hier nach!

http://www.archivdatenbank.lha-rlp.de/

Grüsse aus Zug / CH



schwede
Beiträge: 165
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 10:39
Geschlecht: Männlich
Wohnort: D, Rhlp

Quellen- oder Datenbank

Beitrag von schwede » Di 16. Jun 2009, 13:46

Original von Bodani
Gibt es ein Register wo man nachschauen kann wie weit bei bestimmten Kirchenspiele die Daten zurück gehen?
Hi ;;;

mir ist ein solches Register nicht bekannt. Das wäre auch ja total langweilig denn es heißt ja Ahnenforschung und Forschung ist mit viel Sucharbeit verbunden.

Grüße aus TR


LG
Martin

Bodani
Beiträge: 193
Registriert: Do 20. Jul 2006, 09:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Germany

Quellen- oder Datenbank

Beitrag von Bodani » Mi 17. Jun 2009, 10:37

Weitere Datenbanken:

http://www.gsta.spk-berlin.de ->Geheimes Staatsarchiv preußischer Kulturbesitz, Bestände, Nachlass & Sammlungen --> Militärkirchenbücher Berliner Garnison



http://www.mainz.de/WGAPublisher/online ... et.de.html
Stadtarchiv Mainz mit diversen Kirchenbücher, Familienregister Mainz und Mombach; Zivilstandregister Mainz und linksrheinische Vororte von 1798 bis 1978 usw.



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste