Ortsfamilienbücher (OFB) und Ortssippenbücher (OSB) Baden-Württemberg

Konstantin Huber
Beiträge: 634
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Betberg-Seefelden

Beitrag von Konstantin Huber » Mo 30. Jan 2006, 08:17

Hier eine aktuelle Meldung aus der Mailingliste des Vereins für Familien- und Wappenkunde in Württemberg und Baden e.V.:

> Der Geschichtsverein Markgräfler Land hat wieder eine Online-OFB zur
> Verfügung gestellt.
> Es handelt sich um das Ortsfamilienbuch Betberg-Seefelden, St. Ilgen
> und enthält die Geburts-, Ehe- und Todesdaten aus den Kirchenbüchern
> der Pfarrei Betberg und damit der Einzelpersonen und Familien aus
> Seefelden, Betberg und St. Ilgen (die Daten zu St. Ilgen nur bis zum
> Jahre 1832, da St. Ilgen später der Pfarrei Laufen angehörte).
> Für den Zeitraum von 1663, dem Beginn des ersten Kirchenbuches,
> teilweise auf Grund von Nachträgen im Kirchenbuch auch früher, bis
> zum Jahre 1905 sind insgesamt 7250 Personendatensätze in 1960
> Familien erfaßt.
> Fehlende Daten wurden aus den entsprechenden Entwürfen oder bereits
> fertigen Ortssippenbücher bzw. Ortsfamilienbücher der Umgebung
> übernommen.
> http://www.online-ofb.de/betberg
>
> Wie immer ist die gedruckte Version des OFB Betberg entweder im
> Buchhandel oder über den Markgräfler Geschichtsverein erhältlich.
> Darin sind umfangreiche Orts-, Namens- und Berufsregister enthalten.
>
> Vielen Dank an unser Mitglied Ekke Burde, der diese
> Veröffentlichungen im Markgräfler Geschichtsverein koordiniert.
>
> Damit ist die Zahl der Online-OFBs auf 93 angestiegen, mit fast 1,3
> Mio. Personendatensätzen.
> Eine Aufstellung aller Online-OFBs findet sich unter:
> http://www.online-ofb.de
>
> Gruß
> Herbert (Juling)


Konstantin Huber

Konstantin Huber
Beiträge: 634
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Dürrmenz-Mühlacker

Beitrag von Konstantin Huber » Mi 19. Apr 2006, 15:10

Frau Ruth Schneider arbeitet derzeit an einem Ortsfamilienbuch (OFB) für Mühlacker (Enzkreis), das Dürrmenz - den historischen Kern der heutigen Großen Kreisstadt - und den ehemaligen Weiler Mühlacker selbst umfasst. Nicht integriert sind die Stadtteile Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen an der Enz.

Zur Aufnahme in das OFB werden auswärtige Daten mit Bezug zu Personen aus Dürrmenz und Mühlacker gesucht.

Antworten bitte (mit vollständiger Quellenangabe und Name des Absenders) hier im Forum oder direkt an: Kreisarchiv(at)enzkreis.de (Fax 07231/308-837; Tel. 07231/308-508: K. Huber).


Konstantin Huber

Konstantin Huber
Beiträge: 634
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Dürrmenz - Mühlacker

Beitrag von Konstantin Huber » Mo 24. Apr 2006, 06:48

Herzlichen Dank allen Einsendern!
Selbstverständlich sind FrAu Schneider und ich auch für weitere Mitteilungen dankbar.


Konstantin Huber

Konstantin Huber
Beiträge: 634
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Stadtfamilienbuch Kuppenheim

Beitrag von Konstantin Huber » So 21. Okt 2007, 15:11

Die Stadt Kuppenheim hat auf ihrer Homepage umfangreiches Material zum Download (1,83 MB) bereitgestellt, das auch familiengeschichtlich interessant ist, wenngleich es sich nicht um ein klassisches OFB handelt:
Gerhard Friedrich Linder, Die Bevölkerung der Stadt Kuppenheim und des Stadtteils Oberndorf bis zum Ende des 17. Jahrhunderts, 2005.


Konstantin Huber

Konstantin Huber
Beiträge: 634
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Ortssippenbuch Ölbronn

Beitrag von Konstantin Huber » Do 1. Nov 2007, 22:40

Herr Professor Burkardt Oertel aus Neubiberg/München hat wieder ein neues Ortssippenbuch (Ortsfamilienbuch) in gewohnt hervorragender Qualität vorgelegt. Es geht um die Gemeinde Ölbronn, seit 1974 Ölbronn-Dürrn, im Enzkreis und deckt den Zeitraum 1694-1925 ab (einschließlich einem Taufbuchfragment 1649-1654). Enthalten sind auch die kirchlichen Kasualien für das Filial Kleinvillars (Waldensersiedlung ab 1699), bis ca. 1870.

Das Buch ist erschienen als Band 447 der Reihe A der Deutschen Ortssipenbücher und als Band 80 der württembergischen Reihe. Es umfasst 193 Seiten, kostet EUR 26.- und ist (zuzügl. Porto/Versandkosten) beim Verfasser (Brunhildenstraße 4 B, D-85579 Neubiberg) sowie bei der Gemeinde Ölbronn-Dürrn erhältlich.


Konstantin Huber

amslehan01
Beiträge: 120
Registriert: So 6. Apr 2008, 15:45
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zug

Ortsfamilienbuch / Kirchenbuch Reutlingen / Wertheim

Beitrag von amslehan01 » Fr 3. Apr 2009, 14:31

Mal ne Frage in die Runde
Weiss jemand ob es öffentlich zugängliche OFB oder KB von Reutlingen und Wertheim, beide BW, gibt? Vielen dank für Hinweise.
Grüsse Zug / CH ;;;



Mark
Beiträge: 828
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 14:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch / Kirchenbuch Reutlingen / Wertheim

Beitrag von Mark » Fr 3. Apr 2009, 14:41

Weder von Reutlingen noch von Werheim gibt es OFB; KB sind natürlich in den jeweiligen landeskirchlichen Archiven zugänglich, wenigstens mit Mikrofilmen, die es daneben auch noch bei den Mormonen einzusehen gibt.
Nach welchen Namen suchst Du denn ?
Gruß, Mark



Guenter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Ortsfamilienbuch Dürrmenz - Mühlacker

Beitrag von Guenter » Sa 25. Apr 2009, 12:30

Original von Konstantin Huber
Frau Ruth Schneider arbeitet derzeit an einem Ortsfamilienbuch (OFB) für Mühlacker (Enzkreis), das Dürrmenz - den historischen Kern der heutigen Großen Kreisstadt - und den ehemaligen Weiler Mühlacker selbst umfasst. Nicht integriert sind die Stadtteile Enzberg, Großglattbach, Lienzingen, Lomersheim und Mühlhausen an der Enz.

Hallo Herr Huber,

ist das Buch schon erschienen, bzw. wann kommt es raus?


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

Wiegert
Beiträge: 156
Registriert: Di 9. Dez 2008, 22:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Familienbuch Ulm (Baden)

Beitrag von Wiegert » So 13. Sep 2009, 15:45

Hallo in die Runde,

ist jemand im Besitz dieses Buches und würde dann evtl. für mich was nachschauen?

Freundliche Grüße
Stephan


Beste Grüße aus Zerf
Stephan Wiegert

(Dauersuche nach den Namen WIEGERT aus BaWü, Ulzheimer aus Hessen, Bell aus dem Saarland...)

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Familienbuch Ulm (Baden)

Beitrag von Petra » So 13. Sep 2009, 15:56

Hallo Stephan,

kann leider nicht damit dienen, kenne nur die

Ulmer Land Familiendatenbank. Aber vielleicht hilft es Dir doch weiter. Ich habe nur die Ulmer Leichenpredigten


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Wiegert
Beiträge: 156
Registriert: Di 9. Dez 2008, 22:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Familienbuch Ulm (Baden)

Beitrag von Wiegert » So 13. Sep 2009, 16:23

Hallo Petra,

Danke für den Hinweis, aber der Link ist mir bekannt und hat mir nicht geholfen. Es gab angeblich ein OFB Ulm (Baden) aber soeben hat mir jemand aus dieser Gegend das Gegenteil erzählt.

Die Suche geht also weiter.

Liebe Grüße Stephan


Beste Grüße aus Zerf
Stephan Wiegert

(Dauersuche nach den Namen WIEGERT aus BaWü, Ulzheimer aus Hessen, Bell aus dem Saarland...)

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Familienbuch Ulm (Baden)

Beitrag von Petra » So 13. Sep 2009, 17:50

Hallo Stephan,

meintest Du Ulm/Donau, dann lt. genwiki ja,
Titel: Ortsfamilienbuch Ulm mit Umland
Autor / Hrsg.: Dr. Max Frank (+)
Erscheinungsjahr: 2008

Aber ich vermute, Du meinst das andere Ulm b. Oberkirch/Baden - Renchä-Ulm- (wusste bis vor zwei Tagen nicht, dass es noch eines gibt, erst als ich auf der Karte Waldulm suchte, entdeckte ich es)

Im Jahre 1938 erschienen zwei OFB,

FB Ulm( Oberkirch) kath. 1938

Familienregister Ulm kath. Garnisonspfarrei 1938

Wenn ich wissen will ob es ein OFB gibt sehe ich immer bei genwiki oder hier nach.


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Wiegert
Beiträge: 156
Registriert: Di 9. Dez 2008, 22:18
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Saarland

Familienbuch Ulm (Baden)

Beitrag von Wiegert » So 13. Sep 2009, 19:43

Hallo Petra,

ja, bei v-weiss.de habe ich ja auch herausgefunden, dass es mal dieses Buch gab, doch ein Kollege aus der Gegend dort behauptet das Gegenteil. Na ich werd mal weiter suchen.

Danke und Liebe Grüße sendet Dir Stephan


Beste Grüße aus Zerf
Stephan Wiegert

(Dauersuche nach den Namen WIEGERT aus BaWü, Ulzheimer aus Hessen, Bell aus dem Saarland...)

tuxtux
Beiträge: 224
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Badenweiler

Beitrag von tuxtux » Mo 7. Dez 2009, 15:34

Hallo Zusammen,

ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass das Buch eigentlich fertig ist. Der Druck scheitert nur noch an den Kosten, die Gemeinde scheut sich - da sie befürchtet auf den Büchern sitzen zu bleiben. Falls sich also genügend sichere Abnehmer finden wird bald gedruckt.

Also meldet Euch (möglichst in Scharen :-) )

Liebe Grüße

tuxtux



Guenter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Ortsfamilienbuch Badenweiler

Beitrag von Guenter » Di 8. Dez 2009, 07:53

Original von tuxtux
Hallo Zusammen,

ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass das Buch eigentlich fertig ist. Der Druck scheitert nur noch an den Kosten, die Gemeinde scheut sich - da sie befürchtet auf den Büchern sitzen zu bleiben. Falls sich also genügend sichere Abnehmer finden wird bald gedruckt.

Also meldet Euch (möglichst in Scharen :-) )

Liebe Grüße

tuxtux
Hallo tuxtux,

in wie weit die Gemeinde auf den Büchern sitzen bleibt kommt auf den Zeitraum an, das dies Buch abdeckt. Wenn Personendaten nur bis in das Jahr 1820 veröffentlicht werden, so dürfte wohl kaum mit einer grossen Auflage zu rechnen sein bzw. das Kaufinteresse dürfte sich in Grenzen halten. Etwas besser dürfte es bei einer Abdeckung bis ins Jahr 1900 sein, aber auch da dürften die Verkaufszahlen eher in einem unteren Bereich liegen.
Als positives Beispiel will ich mal HERTINGEN nennen. Abgedeckt wird der Zeitraum 1565-2009 !!! Herausgegeben am 06.12.2009 ! Auflage 340 Stück. Alleine im Vorverkauf sind 230 Bücher weggegangen. Im Moment hat die Gemeinde Bad Bellingen noch einen Restbestand von etwa 60 Büchern, der aber im 1. Quartal 2010 auch verkauft sein dürfte.
Es kommt eben darauf an, wie aktuell die Ortsfamilienbücher sind und ganz alleine danach richten sich die Verkaufszahlen.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

tuxtux
Beiträge: 224
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Badenweiler

Beitrag von tuxtux » Di 8. Dez 2009, 11:07

Hallo Guenter,

ich werde mal nachfragen. ich vermute das die daten bis 1900 reichen, da bereits vorarbeiten bis dahin existierten. wie habt ihr diese aktualität in hertingen mit dem heutigen datenschutz vereinbart bekommen?

grüße

tuxtux



Guenter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Ortsfamilienbuch Badenweiler

Beitrag von Guenter » Di 8. Dez 2009, 12:08

Original von tuxtux
Hallo Guenter,

ich werde mal nachfragen. ich vermute das die daten bis 1900 reichen, da bereits vorarbeiten bis dahin existierten. wie habt ihr diese aktualität in hertingen mit dem heutigen datenschutz vereinbart bekommen?

grüße

tuxtux
Hallo tuxtux,

das Thema Datenschutz war wohl schon die intensivste Arbeit zu unserem Ortsfamilienbuch. Wir haben für alle Daten nach 1900 Unterschriften bei den betreffenden Personen oder Nachkommen eingeholt. Dauer dieser Aktion über 5 Jahre. Ein immenser Aufwand und ich glaube dass wir in Zukunft das so nicht mehr machen werden.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

tuxtux
Beiträge: 224
Registriert: Mo 5. Mai 2008, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Badenweiler

Beitrag von tuxtux » Mi 9. Dez 2009, 13:20

aber gibt es denn weniger aufwendige alternativen? ich mein eure arbeit war intensiv aber lohnenswert, oder?



Guenter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Ortsfamilienbuch Badenweiler

Beitrag von Guenter » Mi 9. Dez 2009, 14:21

Original von tuxtux
aber gibt es denn weniger aufwendige alternativen? ich mein eure arbeit war intensiv aber lohnenswert, oder?
Sicher gibt es weniger aufwendige Alternativen. Dateneingaben nur bis zum Jahr 1900 !!! Es stellt sich auch die Frage, ob man jedes Schriftführerbuch der örtlichen Vereine durchforsten muss um die Funktionen der Mitglieder im OFB darzustellen? Muss jede militärische Einheit der Kriegsteilnehmer von 1870 - 1945 aufgeführt sein und muss auch jede kommunale Tätigkeit vom Totengräber bis zum Oberbürgermeister genannt werden? Sicherlich sind diese Angaben das Salz an der Suppe eines jeden Ortsfamilienbuches, aber Fakt ist auch, dass diese Angaben Archivarbeit bis "zum Bach und zurück" erfordern. Meiner Meinung nach kann dies nur ein Team, das Bezug und Hintergrundwissen zu dem zu bearbeitenden Ort hat. Wir bereuen es nicht, aber ob wir die gleiche Arbeit nochmals so intensiv durchführen würden steht auf einem anderen Blatt.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

Ursula
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 18:35
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen

Ortsfamilienbücher Konstanz

Beitrag von Ursula » Sa 15. Jan 2011, 17:52

Hallo zusammen

Weiss jemand, ob aus der Zeit vor 1620, irgendwelche Ortsfamilien-, Sippenbücher oder sonstige Aufzeichnungen von Konstanz existieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Herzlichen Dank
Ursula


Ursula Stuedli-Kostezer, 9470 Buchs SG

Mark
Beiträge: 828
Registriert: Sa 16. Sep 2006, 14:51
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbücher von Konstanz???

Beitrag von Mark » Sa 15. Jan 2011, 18:03

Hallo Ursula, für die Stadt Konstanz wie auch für die umliegenden Gemeinden gibt es bislang noch kein OFB. Da hilft nur die Suche in den KB der verschiedenen Stadtkirchen von Konstanz, die es verfilmt bei den Mormonen gibt.
Gruß, Mark



Ursula
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 18:35
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Schweiz, St. Gallen

Ortsfamilienbücher von Konstanz

Beitrag von Ursula » Sa 15. Jan 2011, 19:09

Original von Mark
Hallo Ursula, für die Stadt Konstanz wie auch für die umliegenden Gemeinden gibt es bislang noch kein OFB. Da hilft nur die Suche in den KB der verschiedenen Stadtkirchen von Konstanz, die es verfilmt bei den Mormonen gibt.
Gruß, Mark
Hallo Mark, danke für die Antwort. Wäre auch zu schön gewesen! Werde mich halt gelegentlich vor Ort durch die KBs ackern müssen.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Ursula


Ursula Stuedli-Kostezer, 9470 Buchs SG

Achim
Beiträge: 6
Registriert: Di 12. Mär 2013, 18:32
Geschlecht: Männlich

Familienbuch Selbach Gernsbach

Beitrag von Achim » Do 28. Mär 2013, 18:08

Hallo zusammen. Hat schon mal jemand Informationen vom ERZBISCHÖFLICHES ARCHIV FREIBURG besorgt.Es gibt dort ein handgeschriebenes Familienbuch von Selbach Gernsbach. Muss man dort selber nachschauen oder kann man sie beauftragen. Was kostet es . Habe gerade mit dem Pfarramt in Selbach telefoniert und sie hat mir gesagt das es dort verfilmt zu bekommen ist.Würde mich freuen wenn ich einige Informationen bekommen könnte.Danke allen



Konstantin Huber
Beiträge: 634
Registriert: Mo 28. Nov 2005, 13:46
Geschlecht: Männlich
Wohnort: BRD, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Mühlhausen an der Enz

Beitrag von Konstantin Huber » Mi 18. Sep 2013, 08:01

Einladung zur Buchpräsentation:
Karl Hittler: Familien in Mühlhausen an der Enz 1641-1920 (Mühlacker Geschichtshefte 4; Der Enzkreis - Schriftenreihe des Kreisarchivs 11).
Stadtarchiv Mühlacker und Kreisarchiv des Enzkreises laden Sie und Ihre Freunde dazu herzlich ein am Donnerstag, den 26. Sept. 2013, 18.30 Uhr, Kelter Mühlhausen/Enz (Parkstraße 1)
Ablauf: Begrüßung durch Oberbürgermeister Frank Schneider; dann Vortrag des Autors Prof. Dr. Karl Hittler, Mühlacker: Vom Leben und Sterben in Mühlhausen/Enz Anschließend besteht die Möglichkeit zum Erwerb des Buches (Preis: 20,00 Euro).

Bestellungen sind ab 26.9.2013 auch online (zuzügl. Porto) möglich bei: archiv(at)stadt-muehlacker.de

Das Ortsfamilienbuch präsentiert - nach Familien zusammengestellt - die ehemalige Einwohnerschaft der früheren Gemeinde Mühlhausen an der Enz für den Zeitraum 1641 bis 1920. Die Grundlage bildeten die von den jeweiligen Pfarrern geführten Tauf-, Ehe- und Sterberegister, in denen die Lebensdaten der Gemeindemitglieder in rein chronologischer Reihenfolge eingeschrieben sind.
Diese oft schwer lesbaren handschriftlichen Einzeldaten hat der versierte Familienforscher Prof. Dr. Karl Hittler aus Lomersheim in jahrelanger Detailarbeit nach Kleinfamilien (Eltern mit ihren Kindern) zusammengeführt.
Alle zusammengehörigen Angaben zu einer Familie sind nun auf einen Blick zu erfassen. Über ein einfaches Verweissystem zwischen den Kleinfamilien können zudem Generationen in aufund absteigender Linie mühelos verfolgt werden, soweit die entsprechenden Personen am Ort lebten. Der Band bietet dem Leser also ein wertvolles Hilfsmittel für die Erstellung des eigenen Stammbaums oder einer Ahnentafel. "Familien in Mühlhausen an der Enz 1641-1920" stellt zugleich aber auch eine wichtige sozial- und wirtschaftsgeschichtliche Quelle dar, da viele Personen mit ihren Berufen und Amtsfunktionen aufgenommen sind. Ein Glossar erläutert heute nicht mehr gebräuchliche Bezeichnungen für Berufe, Krankheiten und Datumsangaben.
Ergänzende Listen zu Pfarrern, Schultheißen und Schulmeistern sowie Herkunftsorten alter Familien in Mühlhausen bilden den Grundstock für eine noch zu erarbeitende Ortsgeschichte ebenso wie die Anmerkungen des Autors zu Kindersterblichkeit, außerehelichen Geburten, Pockenschutzimpfung sowie Gefahren durch Fluss und Mühle. Das harte Leben in der eben gar nicht so "guten alten Zeit" wird quasi "zwischen den Zeilen" anhand von Todesursachen und hohen Geburtenzahlen anschaulich nachvollziehbar. Das Ortsfamilienbuch ist in den Rathäusern der Stadt Mühlacker sowie im örtlichen Buchhandel erhältlich.


Konstantin Huber

Guenter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Ortsfamilienbuch Wintersweiler

Beitrag von Guenter » Di 19. Aug 2014, 14:58

Zum Jahresende 2014 wird die Ortverwaltung WINTERSWEILER (Teilort der Gemeinde Efringen-Kirchen Kr. Lörrach) das OFB WINTERSWEILER herausgeben. Das Buch ist in Grösse A4, gebunden und in Offsetdruck. Aufgenommen ist auf 490 Seiten der Zeitraum von 1528-2014, davon ca. 40 Bildseiten mit vielen Gruppenfotos. Alle Personen auf den Fotos sind mit Nummern den Familien zugeordnet. In dem Familienbuch wurden auch viele Familien der Nachbarorte Blansingen, Welmlingen, Tannenkirch, Egringen, Efringen und Kirchen aufgenommen.
Voraussichtlicher Preis: 30-35 Euro


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Familienbuch Hagnau am Bodensee

Beitrag von Bochtella » Mi 25. Feb 2015, 10:42

Grüezi Lesende,

im Pfarreiarchiv von Hagnau am Bodensee findet sich ein zweibändiges handgeschriebenes Familienbuch.
Davon gibt es Mikrofilmaufnahmen im Erzbischöflichen Archiv Freiburg im Breisgau.
Der Aufbau entspricht einem Ortsfamilien- oder Ortssippenbuch.
Zu einzelnen Familien sind Notizen in Stenografie angebracht.
Der Bd.1 umfasst die Familiennamen mit den Anfangsbuchstaben A-L, der Bd.2 mit den Anfangsbuchstaben M-Z.
Der Verfasser ist Pater Konrad Ehrlinspiel, am 11.5.1895 geboren in der Harlachmühle in Hagnau und am 20.3.1970 gestorben im Franziskaner-Kloster Weggental bei Rottenburg.
Gemäss seinem Nachruf muss er das Familienbuch in der Zeit von 1965-1970 im Franziskanerkloster Weggental bei Rottenburg geschrieben haben.

Bochtella



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Ortsfamilienbücher (OFB) und Ortssippenbücher (OSB) Baden-Württemberg

Beitrag von Bochtella » Mo 13. Feb 2017, 15:26

Grüezi Lesende,

zur Definition und Entwicklung der Ortsfamilienbücher (OFB), früher auch Ortssippenbücher (OSB) genannt , in genealogy.net

Ortsfamilienbücher Baden , in genealogy.net
Mit allen bekannten in Druckerzeugnissen, auf CDs und im Internet erschienenen Ortsfamilienbüchern.
Beinhaltet:
• Badische Ortssippenbücher
• Die Ahnen des deutschen Volkes / Baden

Ortsfamilienbücher Württemberg , in genealogy.net
Mit allen bekannten in Druckerzeugnissen, auf CDs und im Internet erschienenen Ortsfamilienbüchern.
Beinhaltet:
• Württembergische Ortssippenbücher
• Die Ahnen des deutschen Volkes / Württemberg

Online Ortsfamilienbücher , in genealogy.net
Ganze Welt. Gegliedert nach Länder und Regionen.

Bochtella



Guenter
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 13:01
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Baden-Wuerttemberg

Ortsfamilienbuch Blansingen-Welmlingen

Beitrag von Guenter » Mi 28. Aug 2019, 09:24

Zur Information. Das Ortsfamilienbuch Blansingen-Welmlingen ist bis jetzt noch nicht erschienen. Ist zwar soweit fertig und ich bin in der Feinabstimmung. Ausgabe vermutlich Dezember 2019 oder 1. Quartal 2020. Das Buch hat ca. 900 Seiten und deckt den Zeitraum von 1530-2019 ab.


Mit freundlichen Gruessen
Guenter

Beatrice
Beiträge: 77
Registriert: Sa 11. Feb 2006, 19:13
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Ortsfamilienbuch Gomaringen mit Hinterweiler & Stockach

Beitrag von Beatrice » Sa 30. Nov 2019, 11:25

Hallo zusammen,

nach zehn Jahren Arbeit ist es nun so weit:
Das Ortsfamilienbuch Gomaringen mit Hinterweiler & Stockach 1604 – 1908 ist veröffentlicht (Herausgeber: Geschichts- und Altertumsverein Gomaringen e.V.).

Das 2-bändige Werk mit 1.856 Seiten (Hardcover, DIN A4, farbig) enthält die Daten von 7.309 Familien, mit insgesamt über 32.000 Personen und über 1.100 Fotos.
Aufgrund der vielfältigen Personeninformationen ist dem Buch eine CD beigelegt, auf der sich die Notizen zu den jeweiligen Personen befinden (nochmals 1.051 Seiten). Ebenso sind auf der CD die genauen Quellenangaben zu den verschiedenen Kirchenbüchern vermerkt.

Die Hauptquellen waren die Kirchenbücher aus nah und fern, zusätzlich wurden die Akten im Gemeindearchiv Gomaringen, Stadtarchiv Reutlingen und Hauptstaatsarchiv Stuttgart u. a. ausgewertet.

Reihe der Deutschen Ortssippenbücher und Ortsfamilienbücher OFB Nr. 02.133, zugleich Band 120 der Württembergischen Ortssippenbücher.

Interessierte können sich das Namens- und Ortsverzeichnis auf unserer Homepage herunterladen:
http://schlossmuseum-gomaringen.de/

Sonderpreis: Bd. 1 und 2 inkl. CD bis 31.12.2019: 89,90 Euro

Bestellungen bitte per Mail an: burst (at) web.de

Wer in der Nähe wohnt, kann das OFB an folgenden Stellen in Gomaringen erwerben:
Gomaringer Verlag, Bahnhofstr. 5: Montag – Freitag 8 – 12 Uhr, 13.30 – 17.30 Uhr
Geschichtswerkstatt, Lindenstr. 44/1: Dienstag & Donnerstag 14 – 17 Uhr
Schloss- und Gustav-Schwab-Museum: Sonntag 13 – 17 Uhr

Das Ortsfamilienbuch ist gestern eingetroffen und kann nun auch beim Gomaringer Weihnachtsmarkt in der Begleitausstellung zum OFB im Schloss-Museum und zudem sonntags in der Geschichtswerkstatt erworben werden. (Gomaringer Weihnachtsmarkt: Heute SA 17 – 22 Uhr, SO 11 – 18 Uhr.)

Viele Grüße
Beatrice (Burst)
Geschichts- und Altertumsverein Gomaringen e.V.
http://schlossmuseum-gomaringen.de/



Bochtella
Beiträge: 3361
Registriert: Di 15. Mär 2011, 09:27
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz

Überlinger Einwohnerbuch

Beitrag von Bochtella » Do 11. Jun 2020, 15:19

Grüezi Lesende,

Fritz Harzendorf, Überlinger Einwohnerbuch 1444-1800, Überlingen 1954-1962.
Bd.I: Methodische Bevölkerungsgeschichte und Genealogie
Bd.II: Die patrizischen und verwandten Geschlechter des 15.-18. Jahrhunderts
Bd.III, 4 Teile: Der Geschlechterbestand um 1800
Bd.IV, 6 Teile: Die vor 1800 abgestorbenen Geschlechter
Bd.V, 5 Teile: Die Ahnfrauen
Bd.VI: Register

Bochtella



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste