Personenstandsbücher Unterelsass online

Moderator: Marglats

Antworten
Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Personenstandsbücher Unterelsass online

Beitrag von Petra » So 27. Jun 2010, 21:43

Hallo zusammen,

bekam über eine Mailingliste folgende Mitteilung:
Liebe Mitforscher,

Gestern wurde öffentlich mitgeteilt, dass die Personenstandbücher aus
dem Unterelsass ab Mitte Juli online kostenlos gestellt werden.
Es handelt sich um:
- die evangelischen und katholischen KB (vom 16. bis Ende des 18.
Jahrhunderts)
- die standesamtlichen Bücher von 1793 bis 1902, sowie die "Tables
décennales" (alle 10 Jahre gibt es Tabellen mit Geburten, Heiraten
und Sterbefällen, was die Suche erleichtert)
- die Bücher über die neuen Namen, die die jüdischen Bürger
angenommen haben (1808).

Das sind insgesamt 3 Millionen digitalisierten Bilder aus diesen
Büchern.
Ein schönes Geschenk für uns Genealogen!
Antwort auf die Frage nach dem Link:
Die Internet-Adresse der "Archives départementales du Bas-Rhin" ist
zur Zeit :
http://archives.cg67.fr/
Momentan kann man die Liste der existierenden Mikrofilme pro
Pfarrgemeinde mit den entsprechenden Nummern durchlesen.
Aber warten wir bis der große Tag kommt, ich werde mich auf jeden
Fall wieder melden
Sobald ich etwas Neues erfahre teile ich es mit.


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

Petra
Ehemalige
Beiträge: 5800
Registriert: Mi 26. Aug 2009, 14:37
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Personenstand - Bücher im Unterelsass bald online

Beitrag von Petra » Sa 3. Jul 2010, 20:31

Erhielt heute folgende Mitteilung:
Seit dem 30. Juni sind die Standesamtsregister im Oberheinischen
Département (Département Haut-Rhin mit , Muhlouse, ...) online
kostenlos zu sehen, das heißt für die Zeit zwischen 1793 und 1892.
Die Kirchenbücher vor 1793 werden dann irgendwann folgen.

Hier ist die Web-Seite:
http://www.archives.cg68.fr/Services_Actes_Civils.aspx

Aber um Überlastung zu vermeiden, wäre es ratsam, noch ein paar Tage
zu warten. Ich habe gerade probiert..... :-(

Aber dann viel Spaß beim Stöbern


Viele Grüße aus Stuttgart
Petra (Thal)

Moderatorin Saarland und Rheinland-Pfalz
www.petrathal.de

Dauersuche KABOTH im Raum Namslau und Groß Wartenberg in Niederschlesien
Vagabund Christoph WEININGER aus Ungarn 1760-1830 in Baden-Württemberg

petrdetok
Beiträge: 108
Registriert: Mo 23. Jul 2007, 16:16
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, NRW

Bas - Rhin Online

Beitrag von petrdetok » Do 22. Jul 2010, 08:21

Ein freundliches Hallo

http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php



Gruß

Detlef



Hanno

Personenstand - Bücher im Unterelsass bald online

Beitrag von Hanno » Mi 4. Aug 2010, 12:32

Danke für den Link, Petra!
Es ist zwar etwas mühsam, einzeln alle Departements und dort alle Seiten auf der Suche nach meinen EISSLER durchzublättern, weils ja keine Suchfunktion gibt, aber man ist dankbar, dass die Bücher online sind!



Ulrich
Beiträge: 568
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland,NRW

Bas - Rhin Online

Beitrag von Ulrich » Sa 25. Sep 2010, 18:00

Hallo,
leider kann ich kein französisch. Blicke aus diesem Grund auf dieser Site nicht durch. Kann mir jemand helfen ich suche in Neunhoffen, wie kann ich nach Kirchenbucheinträgen in diesem Ort, auf dieser Site suchen ?


;;;
Uli
(der zwar nur wenige km von Frankreich weg wohnt aber nicht französisch kann)


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Dena
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Bas - Rhin Online

Beitrag von Dena » So 26. Sep 2010, 07:49

Hallo Uli,

geh auf folgenden Link
http://etat-civil.bas-rhin.fr/adeloch/index.php

Ganz unten auf der Seite steht (J'accepte ces conditions), daneben anklicken, dann erscheinen darunter zwei Zeilen.
Beim ersten öffnet sich ein neues Fenster und man kann mit einer Tastatur den Ort suchen, in deinem Fall Neunhoffen.
Den Ort anklicken und es erscheint eine Buchreihe, jetzt einfach mit den Pfeilen unten rechts und links das gewünschte Buch suchen und doppelklicken.
Für Neunhoffen scheint es nur kath. KB von 1788-90 zu geben, vorher war Dambach zuständig.

VG Dena



Ulrich
Beiträge: 568
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland,NRW

Bas - Rhin Online

Beitrag von Ulrich » So 26. Sep 2010, 09:21

Hallo Dena,
vielen Dank. Hab es gleich ausprobiert und es hat geklappt. Leider scheinen die Bücher welche ich bräuchte nicht vorhanden zu sein. Suche in der Zeit um 1700 etwa und davor.
:-(
Wenn ich allerdings ein Buch anklicke erscheint ein neues Fenster mit folgendem Link:
http://www.macromedia.com/go/getflashplayer .

Dieser ist bei mir allerdings schon installiert.


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

Dena
Beiträge: 267
Registriert: Fr 1. Jan 2010, 14:16
Geschlecht: Weiblich

Bas - Rhin Online

Beitrag von Dena » So 26. Sep 2010, 17:40

Hallo Uli,

die katholischen gehen nicht soweit zurück. Protestantisch ist Langensoultzbach zuständig und die beginnen 1674, einfach mal probieren.



Ulrich
Beiträge: 568
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland,NRW

Bas - Rhin Online

Beitrag von Ulrich » Mo 27. Sep 2010, 19:06

Hallo Dena,
danke für die Hilfe. Habe es nun hinbekommen und bin begeistert über diese Findmöglichkeit.


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

Bas - Rhin Online

Beitrag von hotzenwald1 » Di 28. Sep 2010, 16:03

Hallo,
Ein wunderbarer Link, vielen Dank. Weiß jemand zufällig, ob es Gleiches auch für das Ober- Elsaß gibt?



hotzenwald1
Beiträge: 70
Registriert: Di 12. Nov 2013, 19:45

Bas - Rhin Online

Beitrag von hotzenwald1 » Di 28. Sep 2010, 16:07

Ich habe gerade den Link von Petra entdeckt in einem anderen Thread, das Ober- Elsaß ist also auch da:

http://www.archives.cg68.fr/Services_Actes_Civils.aspx

Da gibt es für mich Einiges zu stöbern!

Herzlichen Dank!



Ulrich
Beiträge: 568
Registriert: Di 3. Okt 2006, 12:41
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland,NRW

Bas - Rhin Online

Beitrag von Ulrich » So 24. Okt 2010, 11:41

Nun suche ich das katholische KB von Eberbach/Wörth, leider konnte ich nur das Kb ab 1788 finden. Die Zeit in der ich suche ist um 1700. Weis jemand ob es aus dieser Zeit ein Kirchenbuch gibt oder wo dieser Ort in dieser Zeit gepfarrt war ?

Vielen Dank

Uli ;;;


gruss

Uli

(search for Volkemer; Anytime - Anywhere)

G.F.
Beiträge: 2063
Registriert: So 20. Jun 2010, 14:50
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Rheinland-Pfalz

Bas - Rhin Online

Beitrag von G.F. » So 24. Okt 2010, 14:23

Gibt es etwas ähnliches auch für Lothringen??

VG
Georg



walrol
Beiträge: 270
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:14
Wohnort: France, Moselle (Lorraine)

Bas - Rhin Online

Beitrag von walrol » Mo 25. Okt 2010, 21:03

- Für den Département Vosges (88) : ja. http://www.vosges-archives.com/Archives ... echerches/

- Für den Département Meurthe et Moselle (54) : ja, gegen Gebühr (glaube 2 Euros/Monat) http://www.archives.cg54.fr/archives

- Für den Département Moselle : noch nicht.

- Für den Département Meuse : nicht


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Irmel
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 14:40
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bas - Rhin Online

Beitrag von Irmel » Sa 3. Dez 2011, 20:20

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob es für Hundsbach im Oberelsass noch KB vor 1792 gibt und wo einsehbar?
Ich suche um 1600. Gab es kirchl. Bindungen nach Basel?


Liebe Grüße

Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bas - Rhin Online

Beitrag von Nico » So 4. Dez 2011, 12:23

Hallo,

in diesem Thread

http://www.geneal-forum.com/phpbb/phpBB ... =5&t=11491

sind Links aufgeführt, die zu Seiten führen, auf denen es aktuelle Verzeichnisse der Archive in Frankreich gibt, die online einzusehen sind.

Grüße,
Nico


Nico

Irmel
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Dez 2007, 14:40
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Deutschland, Baden-Württemberg

Re: Bas - Rhin Online

Beitrag von Irmel » Di 6. Dez 2011, 09:20

Vielen Dank, Nico!

Dieser link ist sehr hilfreich. Mittels Französichlexikon konnte ich mich halbwegs durchwursteln.
Ich habe verstanden, daß die KB kostenfrei öffentlich in Colmar einsehbar sind, vermutlich auf Mikrofiches. Ist das richtig? Also nicht digitalisiert.
Spricht man dort auch deutsch oder sollte man sich einen Übersetzer mitbringen?

Die ältesten KB von HUNDSBACH sind katholisch. Heißt das, der Ort war rein katholisch? Ich bin nämlich auf der Suche nach einem vermutl. (Hans) WERNHER, dessen Nachkommen jede Menge reformierte und evangelische Pfarrer in der Pfalz gestellt haben. Der erste gesicherte Wernher war der erste ref. Kirchenschaffner im Kloster Hornbach, nachdem die Mönche vertrieben worden waren. Sein Vater soll aus Hundsbach stammen. Es gibt noch ein zweites Hundsbach in der Pfalz. Dort finden sich jedoch keine Wernher.
Interessanterweise jedoch in Basel bereits ~ 1540 (Family Search).


Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Sources“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste