Kirchen-Visitationen Elsass

Moderator: Marglats

Antworten
wokage
Beiträge: 5
Registriert: Di 24. Nov 2009, 15:57

Kirchen-Visitationen Elsass

Beitrag von wokage » Do 26. Nov 2009, 19:31

Einen schönen guten Abend!

Bei der Suche nach Vorfahren aus Mietesheim und Schweighausen/Elsass habe ich gelesen, dass es im Elsass ab ca. 1535 meist jährliche Kirchen-Visitationen gab, deren Niederschriften auch 1854 noch vorhanden waren.

Weiß jemand, in welchem Archiv (oder Archiven) diese Dokumente heute liegen ?

Mfg Wolfgang Gebhardt



jean david

Kirchen-Visitation im Elsass

Beitrag von jean david » Di 18. Jan 2011, 08:58

seht diese link

es gibt schon etwas in the net mit dem BAS RHIN (67)

http://www.francegenweb.org/~archives/a ... dfrance#67

fur die haut rhin (68)
du hast zu gehen archives departementales
lese was es gibt in fichier joint "registre paroissiaux XVI-XVIII haut rhin"



walrol
Beiträge: 270
Registriert: Sa 30. Dez 2006, 18:14
Wohnort: France, Moselle (Lorraine)

Kirchen - Visitation im Elsass

Beitrag von walrol » Di 18. Jan 2011, 21:24

Diese Kirchen-Visitationen heissen "visites canoniques" in Frankreich. Sie können in unterschiedlichen Serien geordnen sein in den Archives Départementales. Man muss dort nachfragen. In der Meurthe et Moselle sind sie z.B. in der Serie "F" klassiert. Meiner Kenntnisse nach hatten diese Visitationen früher nicht jährlich statt gefunden. Glaube eher jede 5 bzw 10 Jahre.


Cordialement / Gruß aus Lothringen
Walrol

Antworten

Zurück zu „Sources“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste