Quellenparadies Bavarica

Antworten
Pablo2019
Beiträge: 62
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 08:09
Geschlecht: Männlich

Quellenparadies Bavarica

Beitrag von Pablo2019 » Sa 14. Mär 2020, 11:51

:) Hallo zusammen,

ich möchte alle, die im früheren bayerischen Teil des Saarlandes (Saarpfalzkreis) bzw. in der benachbarten Pfalz forschen, auf eine ausgezeichnete Quelle hinweisen: das Onlineangebot Bavarica der Bayerischen Landesbibliothek Online (BLO).

Dort werden über 40.000 Werke unterschiedlichster Art bis zum Erscheinungsjahr 1870 angeboten. Darunter sind diverse Zeitungen, Zeitschriften, Amtsblätter, Jubiläumshefte von Schulen etc.- tonnenweise Material. Alles kostenlos! Man bzw. frau braucht nur ZEIT! ;-) Aber die haben wir ja jetzt, Corona sei Dank, nolens, volens en masse. ;-)
Man kann die Bücher entweder online durchsuchen oder als PDF herunterladen. Der Download ist pro Tag auf etwa 12 Werke beschränkt; das ist die einzige Einschränkung.
Die Materialien haben mir bei meinen diversen Projekten schon viel geholfen.

So kommt ihr direkt zur Volltextsuche:

https://bavarica.digitale-sammlungen.de//

Einfach das Suchwort, z.B. "Blieskastel" in die Maske eingeben und los geht's ... 1.442 Treffer ... ;-)

Viel Spaß damit!

Schöne Grüße,

Pablo



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast