Pfarreien Bayern

Antworten
Nico
Administrator
Beiträge: 1559
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Konz. Deutschland
Kontaktdaten:

Pfarreien Bayern

Beitrag von Nico » Mo 12. Sep 2005, 19:39

Auf folgender Seite kann man bequem durch Angabe von Orts-und/oder Straßennamen nach Pfarreien in Bayern suchen:

Bayernweite Pfarreiensuche nach Ort und Straße

Gruß,
Nico


Nico

Nese
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2007, 13:42
Geschlecht: Männlich

Suche nach Pfarreien in Bayern

Beitrag von Nese » So 2. Sep 2007, 08:48

Vielen Dank für den Hinweis mit der Pfarreisuche. Ich habe bereits Kontakt gehabt mit einer solchen Pfarrei.
Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das in Deutschland geht mit den zivilen Einträgen. Ich finde dort - mindestens Ende 19. Jh. - keine Einträge über die Herkunft der Eltern, wenn eine Geburt eingetragen ist. Sind Hochzeiten und Sterbefälle auch in den zivilen Büchern vermerkt?

Gruss Agnes



Brian
Beiträge: 327
Registriert: Mi 7. Dez 2005, 19:08
Geschlecht: Männlich

Suche nach Pfarreien in Bayern

Beitrag von Brian » So 2. Sep 2007, 12:56

Original von Nese

Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie das in Deutschland geht mit den zivilen Einträgen. Ich finde dort - mindestens Ende 19. Jh. - keine Einträge über die Herkunft der Eltern, wenn eine Geburt eingetragen ist. Sind Hochzeiten und Sterbefälle auch in den zivilen Büchern vermerkt?
Das kommt ganz darauf an, wann das im 19. Jahrhundert war. Sobald es die standesamtlichen Eintragungen gab (ich würde sagen spätestens ab 1871) sind dort auch die (standesamtlichen) Trauungen verzeichnet, ebenso die Sterbefälle.
Vorher war das eine rein kirchliche Angelegenheit.



Nese
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Aug 2007, 13:42
Geschlecht: Männlich

Herkunftsort unbekannt

Beitrag von Nese » Do 1. Nov 2007, 15:20

Wie komme ich weiter, wenn ich zwar Geburtsurkunde meiner Grossmutter habe, aber weder Geburtsort noch Sterbeort ihrer Eltern, also meiner Urgrosseltern?

Danke für die mögliche Hilfe.



Bonadea
Beiträge: 11
Registriert: So 1. Apr 2007, 14:04
Geschlecht: Weiblich

Suche nach Pfarreien in Bayern

Beitrag von Bonadea » Mo 12. Nov 2007, 12:29

Original von Nese
Wie komme ich weiter, wenn ich zwar Geburtsurkunde meiner Grossmutter habe, aber weder Geburtsort noch Sterbeort ihrer Eltern, also meiner Urgrosseltern?
Wenn Du das Heiratsdatum Deiner Großmutter weißt, hol Dir eine Heiratsurkunde! Dort stehen normalerweise auch Daten zu den Eltern. Oder versuche eine Abstammungsurkunde Deiner Großmutter zu erhalten.

Gruß Bonadea


Gruß
Bonadea

Antworten

Zurück zu „Archive und Bibliotheken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste