Basler Adressbücher online

Antworten
Peter.D
Beiträge: 1286
Registriert: Sa 27. Feb 2010, 17:53
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Zürich

Basler Adressbücher online

Beitrag von Peter.D » Mi 31. Mär 2021, 18:02

Seit einiger Zeit sind die vom Staatsarchiv Basel-Stadt digitalisierten Basler Adressbücher von 1798 bis 1954 online verfügbar. Bemerkt habe ich es allerdings erst jetzt. Für mehrere Zeitabschnitte sind auch umliegende Gemeinden in den Kantonen BS und BL enthalten. Für den Forscher ist das natürlich eine wichtige Quelle.

Im Gegensatz zu einigen anderen Städten - Zürich z.B. nur bis 1998 - erscheint das Adressbuch in Basel bis in die neueste Zeit, jedenfalls gab es sicher noch eine Ausgabe 2019. Im aktuellen Gesetz ist die Datenbekanntgabe für das Adressbuch durch die Einwohnerkontrolle immer noch explizit erlaubt. Der Datenschutz wird hier offensichtlich anders ausgelegt als an anderen Orten.

Peter



Antworten

Zurück zu „Quellen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast