Sennhauser à Vernaison

Départements : Ain (01), Allier (03), Ardèche (07), Cantal (15), Drôme (26), Haute-Loire (43), Haute-Savoie (74), Isère (38), Loire (42), Puy-de-Dôme (63), Rhône (69), Savoie (73)
Départements : Ain (01), Allier (03), Ardèche (07), Cantal (15), Drôme (26), Haute-Loire (43), Haute-Savoie (74), Isère (38), Loire (42), Puy-de-Dôme (63), Rhône (69), Savoie (73)

Moderator: Marglats

Post Reply
Mario A
Posts: 39
Joined: Wed 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Location: Suisse, Froideville VD

Sennhauser à Vernaison

Post by Mario A »

Bonjour,
Je cherche le décès de Ernest Jules Sennhauser.
Né le 03.08.1868 à Argenteuil (Val-d'Oise)
Mariage avec Jeanne Marie Emma Sergent le 06.12.1890 à Tarare (Rhône). Elle est décédée le 27.03.1902 à Vernaison (Lyon)
Seconde mariage avec Katherina Büchler le 10.02.1904 à Vernaison.

Quelqu'un a-t-il déjà fait des recherches sur le nom de Sennhauser et pourriez-vous me dire la date et le lieu du décès ?
Merci beaucoup à l'avance.
Mario



Nico
Administrator
Posts: 1369
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Nico »

Hallo Mario,

darf man davon ausgehen, dass Du dir die online Zehnjahrestafeln der Todesfälle von Vernaison schon angesehen hast? Sie stehen in den Archiven des Départements Rhône online bis 1932 zur Verfügung:

http://archives.rhone.fr/#recherche_etat_civil


Nico

Mario A
Posts: 39
Joined: Wed 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Location: Suisse, Froideville VD

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Mario A »

Hallo Nico,
Ja, die, wie auch von Lyon, habe ich durchgeschaut, leider ohne einen Treffer.
Es gibt auch in Geneanet keine Angaben zu Ernest Jules. (Todestag)

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er in die Schweiz zurückgekehrt ist, obwohl seine zweite Ehefrau Schweizerin war....
Er ist in Frankreich geboren, hat im 1.WK für Frankreich gekämpft, seine erste Ehefrau war Französin, er bekam die Französische Staatsbürgerschaft etc.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee wo ich suchen könnte?

Merci
Mario



Nico
Administrator
Posts: 1369
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Nico »

Hallo Mario,

wenn Ernest Jules, wie Du schreibst, in Argenteuil geboren ist, würde ich mir einmal dort seinen Geburtseintrag anschauen. Womöglich gibt es eine Randbemerkung über sein Ableben.


Nico

Mario A
Posts: 39
Joined: Wed 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Location: Suisse, Froideville VD

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Mario A »

Hi Nico,

Leider auch nichts
Ernst Julius Sennhauser_page 1_Geburt 1868.png.pdf
Mario
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.



Mario A
Posts: 39
Joined: Wed 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Location: Suisse, Froideville VD

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Mario A »

Sorry, geht vielleicht besser mit diesem Link

http://archives.valdoise.fr/ark:/18127/ ... tion=0.000



Nico
Administrator
Posts: 1369
Joined: Wed 20. Oct 2010, 13:12
Geschlecht: Männlich
Location: Deutschland, Rheinland-Pfalz
Contact:

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Nico »

Hi Mario,

die genealogischen Vereinigungen im Département du Rhône sind hier gelistet:

viewtopic.php?f=214&t=24499

Vielleicht bringt dich ein Kontakt zu ihnen weiter ...

... oder ein direkter Kontakt zu potentiellen Nachkommen übers Telefonbuch:

https://www.annu.com/


Nico

Svenja
Moderator
Posts: 379
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Svenja »

Hallo Mario

Hast du schon seine Stammrolle aus dem 1. Weltkrieg angeschaut?
Da werden bei Überlebenden oft auch Adressen nach dem Krieg angegeben.
Wenn er nach Lyon zuständig war, könnte es sein, dass die Stammrolle nicht online ist.

Falls die Volkszählungen von Vernaison online sind, könntest du auch dort mal nachschauen.

Ich habe die Stammrolle von einem seiner Söhne gefunden. Er wurde in Paris rekrutiert.
Die Eltern (bzw. der Vater) wohnten offenbar ebenfalls in Paris im 13. Arrondissement.
http://archives.paris.fr/s/17/etats-sig ... resultats/?

Die Standeamtseinträge von Paris findest du übrigens hier:
http://archives.paris.fr/r/124/etat-civil-de-paris/

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Mario A
Posts: 39
Joined: Wed 6. Jun 2018, 07:34
Geschlecht: Männlich
Location: Suisse, Froideville VD

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Mario A »

Hallo Svenja,

Besten Dank für Deine Antwort.
Ich habe, glaube ich, die Stammrolle von Jules Ernest Sennhauser gefunden. (von 1922?)
https://www.geneanet.org/archives/regis ... 182205/180
Er hat tatsächlich auch in Paris gelebt. War es im 8. Arrondissement?

Da es in Paris ja "nur" 20 Arrondissements gibt, bin ich ja eine ganze Zeit beschäftigt um die abzuarbeiten.......und vielleicht endlich das fehlende Ereignis zu finden.

Nochmals Danke und Gruss
Mario



Svenja
Moderator
Posts: 379
Joined: Fri 22. Sep 2006, 14:31
Geschlecht: Weiblich
Location: Schweiz, Luzern
Contact:

Re: Sennhauser à Vernaison

Post by Svenja »

Hallo Mario

Die rue de l'Industrie liegt im 13. Arrondissement, da ist er jedoch nicht gestorben.
Das habe ich schon vor einigen Tagen mittels der Tables annuelles und decennales überprüft.

Maison Morin de broderies in Paris = könnte ein Arbeitgeber sein
Société Entrepôts frigorifiques de l'Union = könnte auch ein Arbeitgeber sein
16 rue des Cailloux in Clichy (also nicht in Paris selbst), Département Hauts-de-Seine.

Archives départementales des Hauts-de-Seine
http://archives.hauts-de-seine.fr/archi ... -en-ligne/

Die Volkszählungen (Recensement de la population) von Clichy von 1921-1936 sind online.

Gruss
Svenja


Meine Genealogie-Datenbank ist online einsehbar:
Venez voir mon arbre généalogique online:
http://gw.geneanet.org/svenja1978

Zusätzliche Infos über meine Vorfahren, historische
Hintergründe und viele ITEN in den USA:
http://iten-genealogie.jimdo.com/

Post Reply

Return to “Auvergne-Rhône-Alpes”