Haller aus Rothenburg

Antworten
smhaller
Beiträge: 66
Registriert: Di 20. Feb 2007, 08:59
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Schweiz, Aargau

Haller aus Rothenburg

Beitrag von smhaller » Sa 18. Sep 2021, 17:12

Guten Tag zusammen

Auf meiner Suche nach möglichen weiteren Vorfahren unseres Haller Zweiges bin ich auf Umwegen auf die aus Rothenburg stammenden Haller gestossen. Ich habe zwar im Verlauf der letzten 25 Jahre darüber (General Jozef Haller) gelesen.
Was mir aber entgangen war ist die Tatsache, dass die Familie Römisch-Katholisch gewesen war.

Dieses Faktum und die Tatsache das unzer Zweig über die Jahrhunderte dir Kirche verbunden blieb, bewegt mich nun dazu dies unter die Lupe zu nehmen.
Die Haller von Fulenbach, Solothurn, Schweiz sind nachweisbar bis 1644 mit der Taufe des Christian Haller.
Dessen Eltern: Christian und Anna geb. Studer. Bei beiden ist bisher jedoch keine exakte GeburtTaufe verzeichnet

Besteht die Möglichkeit, dass unsere Linie jener der Rothenburger entstammt?

Typische Namen der männlichen Nachkommen über mehrere Genrationen sind bei uns Johannes, Urs, Jacob, Georg, Christian, Joseph. Sowie Kombinantionen mit zwei Vornamen. Das dies alleine nichts aussagt ist mir natürlich klar. Aber es könnte hilfreich sein.

Gibt es unter Euch jemanden der mir konkret zu den Rothenburger und deren Verbleib Auskunft geben kann?

Herzliche Grüsse
Stefan Haller


Geschichte ist die Basis unserer Existenz.
Haller von Fulenbach (SO)
Kunz von Wald und Fischenthal (ZH)
Zhuk und Aleshko von Weissrussland

Antworten

Zurück zu „Bayern“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast