Langenmair aus Bayern

Post Reply
alainroser
Posts: 74
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Langenmair aus Bayern

Post by alainroser »

Guten Tag
Mein Ururgrossvater hiess Karl Emil Pauli (03.08.1870 (Saint-Blaise, Schweiz) - 29.01.1921 (Neuchâtel, Schweiz)).
Er heiratete am 29.09.1900 Josepha Langenmair (? (Bayern, Deutschland) - 01.12.1936 (Schweiz)).

Ich möchte jetzt gerne wissen wie die Eltern von Josepha Langmair hiessen.
Ich wohne in der Schweiz, kann deswegen schlecht in's Archiv nach Bayern.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.



hhg
Posts: 960
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Langenmair aus Bayern

Post by hhg »

Wenn du nach Bayern kommen könntest, in welchem Archiv würdest du dann schauen?



alainroser
Posts: 74
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Re: Langenmair aus Bayern

Post by alainroser »

Ich weiss es eben leider nicht, ich weiss nur Bayern.



hhg
Posts: 960
Joined: Tue 24. Mar 2009, 14:43
Geschlecht: Männlich

Re: Langenmair aus Bayern

Post by hhg »

Dass jemand im Forum zufällig diese Josepha kennt ist wenig wahrscheinlich, nach ihr ohne nähere Ortsangaben zu suchen völlig aussichtslos. Wenn du im Telefonverzeichnis den Familiennamen eingibst, erhältst du Einträge quer über ganz Bayern.

Geburts- oder (früherer) Wohnort sollte in ihrer Heirats- oder Sterbeurkunde angegeben sein, die du als Verwandter relativ problemlos bekommen müsstest.

Dann hängt es sehr davon ab, aus welcher Gegend sie stammt. So sind die KBs der Diözese Passau online einsehbar, die von Regensburg nur im dortigen Erzbischöflichen Kirchenarchiv. Falls sie evangelisch war, gibt es eine Chance bei ARCHION (Bezahl-Abo, aber mit überschaubaren Kosten). Das Bayerische Staatsarchiv in München hat umfangreiche KB-Zweitschriften. Sogar FamilySearch listet eine ganze Reihe Namensvettern.

Forumsmitglieder helfen in aller Regel gern, zaubern können sie aber auch nicht. Ein paar "Hausaufgaben" solltest du schon vorab machen ...



alainroser
Posts: 74
Joined: Fri 7. Dec 2018, 14:57
Geschlecht: Männlich

Re: Langenmair aus Bayern

Post by alainroser »

Ja, ich gehe demnaechst nach Neuenburg ins Staatsarchiv. Ich schaue dort mal was ich herausfinde.



Post Reply

Return to “Bayern”