Schultze in Plaue/Havel

Moderator: clarissa1874

Antworten
Detta
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:31
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Berlin

Schultze in Plaue/Havel

Beitrag von Detta » Sa 5. Sep 2020, 11:34

Hallo,

ich bin auf der Suche nach der Herkunft der Vorfahren des Peter Schultze, Schäfermeister in Gräben seit ca. 1750, oo 24.09.1750 in Glienicke/
KB Klein Lübars Anna Maria Bittkow. Hier ist bis auf die Geburtsdaten des Peter Schultze alles erforscht.
Sein Vater ist George Schultze, * 15.12.1681 Plaue, + 13.9.1741 Rogäsen (KB Kl.Lübars), Schäfermeister in Rogäsen.
Seine Mutter ist warscheinlich Maria Krohne, *err. 1675, + 26.1.1750 Rogäsen (KB Kl.Lübars).
Bei den Eltern konnte ich die Eheschließung nicht finden. Eventuell fand die Trauung in der Umgebung von Briest, Kirchmöser und Plaue statt.
Die Paten des 1681 geborenen George Schultze sind:
Gürgen Krohne, Schäfermeister in Groß Lübars/ Hans Krohne, Ackerknecht in Grüningen/ Augustin Krohne, Schäferknecht in Nitzahn und Adam
Krohne, Schäferknecht in Woltersdorf.
Die Eltern des 1681 in Plaue geborenen George Schultze sind:
Gürgen Schultze, Einwohner in Plaue, + vor 17.2.1704 (wo?) und (oo 10.2.1667 Plaue) Maria Krohne, +b 17.2.1704 Plaue.
Wer kann mir bei der Suche nach der Herkunft der beiden Maria Krohne helfen, oder hat die fehlenden Daten zu Peter Schultze (Taufe u. Trauung
der Eltern)?
Auf jeden Fall vielen Dank und alles Gute, Detta



Detta
Beiträge: 92
Registriert: So 21. Nov 2010, 21:31
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Deutschland, Berlin

Re: Schultze/Krohne in Plaue/Havel

Beitrag von Detta » Di 13. Okt 2020, 08:05

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

zu meiner obigen Anfrage habe ich inzwischen folgende Ereignisse bei meinen Nachforschungen zufällig gefunden:

Der oben genannte Gürgen Schultze verstarb am 4.1.1693 in Kirchmöser.

Sein Sohn George/Gürgen Schultze heiratete am 5.10.1706 in Knoblauch Maria Krohne.

Nun bleibt nur noch die Frage, wann und wo Peter Schultze nach 1707 geboren wurde.Er könnte in Kützkow/Pritzerbe
zur Welt gekommen sein.

Über die Herkunft seiner Mutter Maria Krohne, sowie seiner Großmutter ebenfalls eine Maria Krohne weis ich leider
Garnichts und bin hier für jede Hilfe dankbar.

LG aus Berlin
Detta



Antworten

Zurück zu „Brandenburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast